Glaukom-Kinder-Tag 2015

  • Hallo Liebe Glaukom-Kinder Familien,


    der nächste Glaukom-Kinder-Tag geht gerade in die Planung :)


    Wir haben eine ganz tolle Lokation für Euch gefunden, mit gaanz viel Platz und super Betreuern.
    Und auch die Planung des Programs verspricht schon wieder einen ganz tollen Tag, bei dem wir dieses Mal viel Wert auf Zeit zum Austausch legen werden!


    Am 25. Juli 2015 in Magdeburg im Kuschelhaus (http://www.kinderfoerderwerk.d…rderwerk_kuschelhaus.html)


    Wir würden uns freuen wenn ihr den Termin schonmal fest eintragt :)
    Das Team des Fachbereichs Glaukom-Kindern freut sich schon jetzt auf einen super Tag mit ganz tollen Kindern und Eltern!

  • Das Program für den Kindertag steht fest! Änderungen vorbehalten ;)


    Wir freuen uns schon sehr auf die spannenden Vorträge und interessanten Gespräche!


    09:30 – 10:00 Uhr
    Ankommen der Familien


    10:00 – 10:15 Uhr
    Begrüßung im Kuschelhaus und Vorstellung des Projektes Intergratives Kinder-Ferien-Hotel
    Hans-Dieter Dammering
    Geschäftsführer und Pädagogische Gesamtleitung


    10:15 – 10:30 Uhr
    Eröffnung des Glaukom-Kinder-Tages
    Prof. Thieme und Nicole Stege


    10:30 – 11:15 Uhr Vortrag
    Schaden Narkosen meinem Kind?
    Prof. Dr. Jochen Strauß
    Chefarzt der Anästhesie am Helios-Klinikum Berlin-Buch


    11:15 – 12:00 Uhr Vortrag
    Narkoseuntersuchung- was passiert hinter der OP-Tür?
    Dr. Claudia Schuart
    Funktionsoberärztin Universitätsaugenklinik Magdeburg

    12:00 – 12:30 Uhr Vortrag
    Glaukommedikamente bei Kindern
    Prof. Dr. Hagen Thieme
    Direktor Universitätsaugenklinik Magdeburg


    Nachmittags:
    · Austausch über Hilfsmittel, Spiele, Ideen
    Alle Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern und Interessierte sind
    eingeladen sich über Hilfsmittel, Spiele oder ähnliches auszutauschen.


    · Fragen an Referenten
    Die Referenten stehen gerne noch für persönliche Fragen zu Verfügung.


    · Informationen zur Elternbefragung


    · Infostand zum Projekt „Integratives Kinder-Ferien-Hotel“


    16:45 Uhr – 17 Uhr
    Verabschiedung und ENDE


    KINDER
    10:00- 17:00 Uhr
    Betreuung durch das Kuschelhaus Team
    mit Spiel & Spaß und tollen Aktionen!

    13:30 – 14:30 Uhr
    Musik für Kinder - jetzt wird getanzt!


    KIDS & TEENS
    Video Workshop-
    Filme drehen zum Thema Glaukom und Auge
    ------------------------
    Stressfreies Sehen am PC
    wie gehe ich richtig mit dem PC und meinen Augen um
    ------------------------
    entspanntes Sehen lässt unsere Augen lachen
    Augenentspannung für zwischendurch
    mit Elke Westphal
    Ganzheitliche Sehtrainerin und Heilpädagogin


    FÜR ALLE
    12:30 h – 13:30 Uhr
    Mittagessen


    15:00 h – 16:00 Uhr
    Kaffee und Kuchen

  • Es darf gerne noch angemeldet werden :)


    Bei dem interessanten Program und den wirklich tollen Themen der Referenten!
    Der Anmeldeschluß ist der 15.6.2015! Denn wir müssen planen wieviele Essen gekocht werden müssen, wieviele Betreuer für die Kinder bereit stehen, und und und...


    Deshalb meldet Euch bitte jetzt an. Danach können Anmeldungen nur noch auf Anfrage entgegengenommen werden!


    Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf einen regen Austausch :)

  • Letzte Möglichkeit der Anmeldung!


    So.. wir brauchen langsam verläßliche Zahlen wer alles kommt ;)
    Wenn also noch jemand gezögert hat, bitte jetzt umgehend bis zum 8.7. anmelden!


    Wir freuen und auf Euch und auf die tollen Kinder! Spannende Vorträge und interessante Gespräche!

  • Hallo
    Gibt es von den Vorträgen eigentlich Videomitschnitte?


    Hallo Yasmin,
    ich habe die Vorträge gefilmt und darf sie auch veröffentlichen. Nur habe ich bisher noch keine Zeit gefunden, das ganze Material zu sortieren, zu schneiden und zu editieren, um daraus einen Video-Beitrag zu machen. Dazu ist das einfach viel zu viel. Ich will aber versuchen bis Ende September die Vorträge (in Kurzform) als Film zu veröffentlichen.
    Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, die Glaukom-Kinder Internetseiten auf einen neuen Server umzuziehen. Vielleicht hast Du bemerkt, dass das Forum ein paar Tage nicht erreichbar war :( Nun läuft aber wieder alles.
    Liebe Grüsse
    Ralf

  • Hallo! Ich fände es auch ganz toll, wenn wie von Prof. Strauß angeboten die Original-Vorträge in Schriftform zur Verfügung gestellt werden würden. Wäre es möglich, die 3 Vorträge hier einzustellen, so dass sie von registrierten Mitgliedern aufgerufen werden können?


    Liebe Grüße
    Vroni

  • Hallo Vroni,


    grundsätzlich würden wir das gerne alles hier zur Verfügung stellen.


    Bei der Präsentation von Prof. Strauß schreibt er selber dazu, dass die wissenschaftlichen Grafiken leider einem Copyright unterliegen und nicht öffentlich verfügbar gemacht werden dürfen.


    Liebe Grüße
    Nicole

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!