Wir sind Familie Flach aus Marburg und es ist etwas unhöflich, als Admin hier herum zu strolchen und sich nicht vorzustellen :-).
Da es eine längere Geschichte ist und ich es nicht besser in Worte gepackt bekommen würde, hänge ich einen Artikel aus der Eltern an. Da wurden wir mal vorgestellt (auch mit Werbung für diese Seite, deshalb darf ich das ).
Einige Anmerkungen dazu:
- Jens Vater hat uch Glaukom (mit 16 festgestellt, vermutlich aber schon als Kind: die Augen sind vegrößert)
- wir haben inzwischen 3 Kinder (der Jüngste ist auch gesund)
- Norina hatte inzwischen 16 OPs, das Implantat hat bis auf einer Verkapselung nichts gebracht, der Druck ist immer noch nicht gut
- Marek hatte als Baby auch vergleichsweise große Augen. Ich wurde immer mal drauf angesprochen und ich bin jedes Mal zusammen gezuckt. Als bei Norina dann so Bemerkungen kamen, dachte ich, naja, ist halt so, hatte Marek ja auch. Sie war nie weinerlich, hat gut getrunken und von einem Tag auf den anderen sehr viel geschlafen. Sie hat einfach die Augen nicht auf gemacht und ist dann immer wieder weggedöst. Die Hebamme tippte auf einen Infekt, aber ein paar Tage später bekamen wir die Erklärung dafür. Blendempfindlich war und ist sie ganz massiv, im Tragetuch hat sie immer der Kopf vergraben. Umstellung auf den Buggy war nix. Schmerzen hat sie vermutlich schon länger immer mal, kann es aber erst jetzt richtig kommunizieren. Als Kleinkind war sie einfach unleidig.
- Abkleben, Brille, Sonnenbrille, Tropfen... das volle Programm haben wir auch durch. Tropfen gehen mal besser mal schlechter, abkleben brauchen wir nicht mehr (war ein Versuch, hat aber vor allem Stress gebracht), Sonnenbrille plus Kappe macht sie inzwischen fast freiwillig, die andere Brille vergisst sie gern.
- seit sie 4 ist, geht sie an die Spaltlampe und lässt sich jetzt auch den Druck ambulant am Goldmann messen
- wir sind bei Dr. Wahl in Behandlung, waren aber für eine zweite Meinung auch bei Prof. Thieme (sie waren sich einig...)
Wir stehen gern für Fragen zur Verfügung.
Grüße aus Marburg