• Am 6. November findet in Dortmund wieder der Glaukomtag statt!

    Ganztagesveranstaltung
    10-17 Uhr in Dortmund;
    Vortragsprogramm und Workshops mit Augenärzten und Patienten
    Thema: Glaukom und Psyche / Begleittherapie;
    Infos jeweils Montags
    von 13-15 Uhr unter
    Tel. 02 31-97 10 00 34

    Nähere Infos folgen

  • Liebe Nicole,

    dieses Jahr ist doch das Treffen mit den "Großen" angesagt, nicht?!?
    Mich persönlich interessiert das diesjährige Thema schon sehr, Kinder dabei sind jedoch störend?!?

    Oder wird für die, die nicht dabei sein können, das Programm + Höhepunkte später noch einmal hier zu lesen sein?

    Danke + viele Grüße -

    franzi

  • Glaukomtag:
    Am Samstag, 6. November 2010
    findet der 2-jährlich wiederkehrende Dortmunder Glaukomtag statt. Tagesveranstaltung von 10 17 Uhr.
    Wie in den vergangenen Jahren finden die Vorträge größtenteils im Hörsaal der Kinderklinik statt und das weitere Programm mit Aktionen und Erfahrungsaustausch im Panoramacafè und den angrenzenden Hörsälen des St. Johannes-Hospitals. Anmeldung spätestens 6. Okt. 2010!
    Beide Kliniken liegen in unmittelbarer Nähe beieinander. Den Ortsplan erhalten Sie mit dem Programmflyer im Oktober.

    Referenten/Teilnehmer

    • Priv.-Doz. Dr. Torsten Böker, Augenklinikum Dortmund
    • Prof. Dr. Markus Kohlhaas, Chefarzt Augenklinikum
      St.-Johannes-Hospital
    • Prof. Dr. Ilse Strempel / Dr. Thomas Bertelmann
      Universitätsklinikum Gießen und Marburg Glaukom und
      Psyche
    • Dr. Stefan Kirchhoff Leiter des Fachbereichs Chinesische
      Medizin an der Universität Witten Herdecke (und Allgemein
      mediziner mit den Zusatzbezeichnungen Akupunktur und
      Naturheilverfahren)
    • Sybille Bremicker, Heilpraktikerin Psychotherapie und
      Tiefenpsychologische Körpertherapeutin, Dortmund
    • Eberhard Bremicker, Feldenkraislehrer, Ergotherapeut,
      Dortmund
  • Hallo Franzi,

    richtig dieses Jahr ist der "Erwachsenen" Glaukomtag.

    Ob Kinder "störend" sind kommt sicher auf das Alter an. Anfangs sind in einem Hörsaal Vorträge geplant. Wenn es dort für das Kind zu langweilig ist, kann man aber jeder Zeit raus gehen.

    Später ist Aktionsprogramm und Erfahrungsaustausch im Panoramacafe, dort ist es überhaupt kein Problem mit Kindern zu kommen!

    Vielleicht sehen wir uns dann ja!

  • Hallo ihr alle,
    habe mich auch angemeldet. Finde das Thema schon sehr wichtig. Auch wenn es "nur" der Erw.-Glaukomtag ist. Einerseits, um für die kommenden Jahre gewappnet zu sein, denn unsere Kinder werden in Null-Komma-nix erwachsen sein. Und die Psyche spielt bei Glaukom eine entscheidende Rolle. Erhoffe mir einige Anregungen, worauf ich achten muss, wie der neueste Stand in der Glaukomtherapie ist und natürlich die eine oder andere Begegnung mit euch! Wer kommt noch? Kriecht mal aus euren "Schneckenhäusern"!
    Helene hat nach wie vor ein schwieriges Sozialverhalten, was sicher nicht nur mit ihrer Behinderung zu tun hat, das weiß ich auch! Nach über 50 Stunden Psychotherapie sind wir noch nicht wirklich weiter. Wichtig ist schon zu trennen von der vermutlichen Ursachen her. Da hilft jeder neue Blick eben auf diesen Punkt, um das Ursachengeflecht etwas zu entwirren. Und: wenn man/frau eine übermächtige Sache anschaut, verliert es an Macht über einen.
    Also: bin gespannt, wer von euch kommen wird. Werde zu zweit da sein, aber ohne Helene.

    LG Manon.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Hallo Nicole,
    entschuldige bitte, habe dich und den Glaukomtag nicht vergessen; habe bis zuletzt auch noch hin- und herüberlegt, ob wir fahren sollten oder nicht.
    Ich habe mich für das Nicht-Fahren entschieden.da ich denke, das es für Francesco einfach zu anstrengend wird und ich selber am Ende gar nicht in Ruhe den Vorträgen folgen kann, da er stetig nach Draußen streben wird...

    Liebe Nicole, ich hoffe jedoch, da das Thema doch sehr interressant ist, dass es hinterher eine Art Zusammenfassung geben wird?!?
    Wir sehen uns dann auf jeden Fall beim nächsten Treffen!

    Alles Liebe + Gute -

    franzi

  • Hallo Franzi,

    kann ich verstehen, dass es mit Kind einfach zu "unruhig" wird. Man selber hat da in de Moment eher das Interesse alles mitzubekommen und um so "quengeliger" werden dann die Kinder.

    Im kommenden Jahr wird es wieder ein Glaukom- Kinder-Tag geben. Bei dem es viel Gelegenheit zum Austausch für die Eltern und auch viel Spiel und Spaß für die Kinder geben wird! Vielleicht klappt es ja dann =)

  • Hallo Nicole und ihr anderen,
    muss Dortmund leider absagen. Akut krank. Wenn die Seele überlastet ist, ruft eben der Körper ganz laut. Werde trotz starker Medis Schmerzen nicht los. Evtl. Nerv eingeklemmt oder Bandscheibe. Na ja vielleicht sollte das jetzt nicht auch noch sein. Wer weiß. Und jemand anderes, der auf der Warteliste stand, darf jetzt statt unser Persönlichkeiten zum Glaukomtag. Vielleicht hat derjenige es nötiger. Es gibt halt keine Zufälle im Leben, ganz sicher.
    Weiß nicht, ob ich am Dienstag wieder fit bin, wenn es zur OP mit Helene geht. Dann muss das eben verschoben werden.
    Wünsche euch allen einen guten informativen Tag und wahnsinnig gute Begegnungen.
    Ihr werdet doch berichten?

    Liebe Grüße von Manon.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Liebe Manon,

    das tut mir leid für Euch! Du hast Dir ja auch gerade bei diesem Thema viele neue Hinweise für Helene versprochen... zumindest einen Richtungshinweis zu erhalten-

    Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!!!!

    Bei uns verlief dieses Jahr ähnlich: wir konnten an allem, was wir uns vorgenommen hatten, nicht teilnehmen (Sommerfeste, Treffen jeglicher Art, Geburtstage, Veranstaltungen etc.) Deshalb war für mich auch gleich klar, dass wir unsdieses Jahr erst gar nicht groß anmelden zu brauchen - und tatsächlich, jetzt nachdem wohl alle Augen-OPs für dieses Jahr durch sind, bricht sich mein Sohn 2 Zehen und so kompliziert, so dass gedrahtet werden mußte. Also wieder Vollnarkose + 6 Wochen Gips! Danach wieder unter Vollnarkose Draht raus.
    Also, ich persönlich fand dieses Jahr schon so aufregend und ausreichend , meinetwegen kann gut und gern schon gleich morgen das Neue Jahr beginnen -> frei nach dem Motto: "Neues Jahr -neues Glück!" ;)

    Kopf hoch und liebe Grüße an Helene -

    franzi

    Einmal editiert, zuletzt von franzi (6. November 2010 um 19:32)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Es war vielfach der Wunsch, dass von dem Glaukomtag berichtet wird.
    Nun ist es aber schwer einen ganzen Tag mit den vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen hier in einem Beitrag wieder zu geben....

    Um so mehr freut es mich, Euch mitteilen zu können, dass es die Vorträge die am Glaukomtag gehalten wurden ab sofort auf CD gibt! Es wurden alle Vorträge mitgeschnitten und können nun beim Bundesverband Glaukom Slebsthilfe e.V. bestellt werden.

    Bitte eine Mail mit der Bestellung und unter Angabe des Namen und der Adresse an folgende Mailadresse schicken: info@bundesverband-glaukom.de

    Alle Mitglieder des Bundesverbandes erhalten die CD gegen Zusendung des Rückportos.
    Alle Nichtmitglieder werden gebeten einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5 auf das folgende Konto zu überweisen:
    Sparkasse Dortmund
    Konto: 171025338
    BLZ: 44050199

    Wir hoffen, allen die leider nicht teilnehmen konnten, so zumindest einen kleinen Teil des Tages näher zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!