• Hallo Herr Dr. Grieshaber, im Elternforum ist eine Frage aufgetaucht, die ich gerne an Sie weitergeben möchte:

    "mal ne Frage zum Verständnis für mich!

    Befund:
    HH Durchmesser horiz. RA 15 mm LA 14 mm
    Vertik. RA 13mm LA 13 mm

    Tensio: RA 15,6 mmHg LA 11 mmHg
    Papille: RA CDR 0,5 LA CDR 0,9

    Orthoptischer Status:
    Visusaquin: binoc. Kugel: 0,045

    Jetzt meine Frage ... was bedeutet Papille und der Werte dazu genauso bei Orthoptischer Status mit der binoc. Kugel: 0,045?

    LG Lars"

    Haben Sie vielen Dank im voraus für die Beantwortung!

  • Guten Tag Frau Stege

    Papille = Sehnervenkopf; Wert dazu: das Verhältnis von Gesamtdurchmesser und Ausstülpung, z.B. 0.95 = 95% Ausstülpung = 95% defekter Sehnerv.

    Das andere (binoc. Kugel: 0,045) kenne ich nicht, brauchen wir nicht in der Schweiz; habe auch nichts entsprechendes gefunden.


    Beste Grüsse
    M. Grieshaber

  • Hallo Herr Doktor Grieshaber

    wir waren bei einer Untersuchung in der Charité u Heute haben wir den Befund bekommen. Können Sie uns den Inhalt genauer ekleren?

    VAA: LA Sickerkissen bei 12 Uhr, relativ deutlich vaskularisiert, gering prominent, periphere Iridektomie bie 12 Uhr, VK tief, Pupille rund (HH+Differenz im Durchmesser 1 mm li. re).
    Fundus: Papille vital, randscharf, bds. 0,2 CDR, Makulae mit schönem Wallereflex, Peripherie anligend, kein Hämangiom nachweis am Fundus.

    Schönen Gruß,
    Peter.

  • Hier die Erklärungen:

    VAA (Vordere Augen-Abschnitte)
    LA (Linkes Auge)
    Sickerkissen bei 12 Uhr (=Filterkissen, künstlicher Abfluss des Kammerwassers unter die Bindehaut)
    Iridektomie (kleine Exzision der Regenbogenhaut)
    VK (Vorderkammer)
    HH (Hornhaut)
    Fundus (Augenhintergrund)
    Papille (Sehnervenkopf)
    0,2 CDR (Cup-disc ratio; Ausstülpung) - wie bei der letzten Befunderklärung
    Makula (Netzhautzentrum)
    Hämangiom (Gefässknäuel, in der Regel gutartig)

    Gruss
    M. Grieshaber

  • Sehr geehrter Herr Dr. Grieshaber,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Können Sie uns noch schreiben was bedeuten die Wendungen:
    - relativ deutlich vaskularisiert, gering prominent,
    - Peripherie anligend.

    Schoene Grüße,
    Justyna

  • Hallo

    Kurz:
    Filterkissen vaskularisiert= mit Gefässen versorgt; prominent = erhaben; in diesem Kontext, dass das Kammerwasser unter die Bindehaut fliesst (die Operation sollte also funktionieren)
    - Netzhaut-Peripherie anliegend = der Normalbefund (wenn abgehoben = Netzhautablösung...)

    Gruss
    M. Grieshaber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!