Seltsame Infos von der Klinik

  • Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir hier vielleicht ein wenig helfen. Bin ziemlich verunsichert und weiß jetzt nicht so recht weiter.

    Mein Junior ist seit letztem Jahr in einer Augenklinik in der Sehschule, weil er ein verstecktes Schielen hat und seine Sehkraft nur noch bei 50 % lag. Er hat eine Brille mit Prismengläser bekommen und muss nun alle 3 Monate zur Kontrolle.
    Heute hatte er wieder einen Termin und war dort mit meiner Mutter. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter alle Arztbesuche mit ihm macht, weil ich selbständig bin und ich nur schwer frei nehmen kann.
    Nach dem Termin heute in der Sehschule erzählte sie mir, dass Junior wohl eine schwere Augenkrankheit habe, dass er wohl den grünen Star hat und der Arzt habe gesagt, er werde mit 25 - 30 Jahren blind werden.
    Ich war erst mal völlig geschockt, fragte dann, ja was genau da Sache ist und was da nun gemacht wird, aber sie sagte, dass wir in 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen sollen. Sein Sehvermögen sei auch wieder schlechter, aber erstmal bekommt er keine neuen Gläser. Der Arzt habe dann noch einen Oberarzt dazugeholt, der sich irgendwas angesehen habe, dann haben sie wohl etwas getuschelt und meine Mutter hat nur verstanden, von wegen äußerst ungewöhnlich für das Alter, kommt doch eigentlich nie vor.....
    Sie fragte dann was da los ist und da hatte der Oberarzt dann was von evt. Glaukom gesagt, meine Mum meinte dann, ja wie das ist doch grüner Star? Er ist doch erst 11 Jahre? Er meinte dann, naja es wird wohl so sein, dass er mit 25 -30 Jahren blind wird.
    Sie konnte sich dann noch nen Fachbegriff leider nicht merken, weil sie selbst so geschockt war, dass alles an ihr vorbeigerauscht ist.
    Dann habe ich versucht da anzurufen und hatte dann einen anderen Arzt dran, der sich erst die Akte holen musste. Der sagte mir dann, lt. der Akte haben sie bei meinem Sohn einen Mangel an Pigmenten in beiden Augen, also der Iris, festgestellt und das könne evt im späteren Lebensweg zu Problemen führen, man müsse das eben jetzt immer kontrollieren, das wäre wichtig. Und seine Sehfähigkeit sei bei 80 % und das wäre ja schon gut.
    Tja und nun stehen wir da, weil meine Mum sagt, dass sie ja nicht senil ist und weiß was der andere Arzt gesagt hat.
    Der Arzt mit dem ich gesprochen habe sagte, dass wir dann im Mai zu dem Termin eben kommen sollen. Gut, keinThema, da bin ich jetzt dann auf alle Fälle dabei.
    Aber ehrlich gesagt, wirklich beruhigt bin ich nicht. Im Gegenteil. Meine Mutter kennt sich recht gut aus in medizinischen Dingen. Von daher glaube ich ihr natürlich schon, was sie mir gesagt hat. Vielleicht hat der Arzt bei ihr alles ein bischen übertrieben dargestellt?
    Sollen wir evt. noch einen Termin bei einem anderen Arzt oder einer anderen Klinik machen? Oder doch den Termin im Mai abwarten? Habe gelesen, dass wenn es sich um grünen Star handelt, da ja höchste Eile geboten ist, um so viel Sehkraft wie möglich zu erhalten. Und dass bei der Diagnose doch eigentlich gleich mit Behandlung, zumindest mit Tropfen begonnen wird. Meine Mum hat aber keine Medikamente mitbekommen. Aber wenn es jetzt nur die Pigmente sind, die da eine Vorbelastung angeben, dann braucht er wohl noch keine Medis.

    Bin echt ratlos. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich mich verhalten soll? Will doch meinem Junior nicht schaden!!!!

    Ach so, meine Mutter sagte dann zu dem Arzt noch, dass Junior oft Kopfschmerzen habe, die Augen oft gerötet sind, er ist aber nicht allergisch und dass er hin und wieder auch so geflimmer vor den Augen habe. Aber der Arzt sagte dann, dass sei nicht relvant.
    Nun habe ich aber heute im Internet gelesen, dass das alles schon Anzeichen für Augenkrankheiten sein können.

    Was können wir jetzt tun? Ein "normaler" Augenarzt wird uns bestimmt nicht wirklich helfen können, oder? Gibt es da vielleicht richtige Spezialisten?

    Bin wirklich total aus dem Häuschen.


    Vielen Dank für Eure Mühen.

    Susanna

  • Hallo Susanna,

    also, die Diagnose Glaukom sollte schon sicher gestellt werden. Wage Aussagen helfen einem da nicht weiter. Interessant wären jetzt z.B. wie hoch war der Augeninnendruck?
    Und wie sah der Sehnerv aus?

    Ich weiß nicht in welcher Klinik ihr gewesen sein, aber eine Abklärung in einer Klinik, die sich mit Glaukom bei Kindern aus kennt, würde ich für sinnvoll halten.
    AUf unserer Homepage http://www.glaukom-kinder.de unter der Rubrik: Links-> Klinik Links findest Du Augenkliniken die sich mit Glaukom-Kindern auskennen.

    Die Erkrankung des Glaukoms bei Kindern ist wirklich selten.
    Die Symptome, die Lichtscheu und Augenreiben,... können (müssen nicht!) ein Hinweis auf ein Glaukom sein.

    Eile ist wrklich geboten, wenn der Augeninnendruck sehr hoch ist und/ oder der Sehnerv schon geschädigt ist.

  • hallo susanna
    ich würde wohl auch bald eine zweitmeinung einholen. es nützt dir nicht viel, nur zu rätseln, zu bangen und dann doch hoffen, dass alles vielleicht ein irrtum sei. wenn's nichts gravierendes sein sollte, dann habt ihr wohl etwas zeit aufgewendet, um einen anderen arzttermin wahrzunehmen, aber dann die gewissheit dass alles okay ist.
    wenn aber ein glaukom oder eine andere sehbehinderung vorliegend sollte, und gehandelt werden sollte, dann passiert was vor mai! das wäre sicher sinnvoll.
    es gibt fast nichts schlimmeres als nur so eine halbherzige ahnung oder info zu haben und nicht zu wissen, was man damit anfangen soll....
    viel glück und lasst von euch hören!
    liebe grüsse und viel kraft
    esther
    augenklinik oder so kann ich dir nicht empfehlen, wir wohnen in der schweiz, bern ist wohl etwas zu weit weg, gell?

  • Hallo Susanna,


    Augenärzte sind manchmal recht unsensibel.

    Wie kann man jemanden einen solchen möglichen Krankheitsverlauf nur so an den Kopf knallen! Ich habe vor ungefähr 17 Jahren auch Ähnliches erfahren müssen. Schon kurze Zeit später hatte sich jedoch rausgestellt, dass das so nicht eintreffen würde.

    Nach deinen Schilderungen vermute ich, dass es sich bei deinem Sohn möglicherweise um eine Erkrankung handelt, die evtl. zum Glaukom führen kann, was verlangt, dass die Augen deines Sohnes sorgfältig beobachtet werden müssen.

    Wie Nicole schon geschrieben hat, sind weiter Untersuchungen ratsam.


    Viele Grüße

    Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Ute (16. Februar 2009 um 23:37)

  • Schönen guten Morgen,

    vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
    Nachdem jetzt der erste Schock einmal vorüber ist, haben wir uns entschlossen einen Termin bei einem anderen Arzt zu machen. Aber ich werde am Montag, (habe mir extra frei genommen) mit meinem Mann nochmal in die Klinik fahren und dort mal mit dem Arzt sprechen, der mit meiner Mum geredet hat, um herauszufinden, was die nun da wirklich festgestellt haben.
    Also der Augeninndruck wurde bei einem anderen Augenarzt im September gemessen, da war auch meine Mum dabei, es sei aber nichts auffällig gewesen. Lediglich eben die schlechte Sehfähigkeit war da festgestellt worden und das versteckte Schielen. Daher dann auch der Termin in der Sehschule.

    Nun will ich aber wirklich nicht mehr bis Mai warten. Denn in 3 Monaten kann man wirklich viel kaputt machen.
    Wir haben jetzt natürlich nicht mehr viel Vertrauen in die Klinik.
    Wenn sich herausstellt, dass er eine Neigung zu dieser Krankheit hat, aber sie noch nicht ausgebrochen ist, dann muss ich das doch wissen, denn dann muss man ja trotzdem schon anfangen den Altag ein wenig umzustellen. Man muss doch dann erst mal informiert werden über den möglichen Verlauf und was man tun kann um dem vorzubeugen oder es evt. rauszuzögern. Habe die Nacht auch gelesen, dass ja Bildschirmarbeit z.B. auch zu dem Glaukom beitragen kann. Und wenn man das weiß, dann kann man reagieren und die PC Arbeit einschränken.
    Und dass Junior eben oft rote Augen hat und reibt und er auch oft Kopfweh hat und dieses Geflimmer vor den Augen, das muss ja auch irgendwo herkommen und kann doch nicht mit einem , das ist nicht relevant, abgetan werden. Vor allem weil er das ja erst seit einer kurzen Zeit hat.

    Ich werde mich auf jeden Fall bei Euch melden, wenn ich was neues weiß.
    Bin wirklich sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt. Denn Erfahrungen anderer sind einfach immer noch die besten Helfer.

    Ach so. Wenn es sein müsste, dann würde ich auch in die Schweiz fahren!! :-))

    Bisher war mein Junior immer fit und gesund, von daher musste ich mich noch nie mit sowas beschäftigen. Gott sei Dank. Aber wenn da was im Busch ist, dann gehe ich über Pontius zu Pilatus, bis ich weiß was lost ist und die Stelle finde, die Junior helfen kann.
    Aber ich hoffe doch, dass es auch hier in Deutschland gute Ärzte und Kliniken gibt.
    Sind ja Gott sei Dank nicht alle Ärzte so, wie der Eisklotz, den meine Mum da erwischt hat.

    Vielen Dank nochmal und bis bald!!!!

    Susanna

  • Hallöchen an alle,

    also ich habe die Tage nun am Telefon verbracht. Termine sind wirklich nur schwer zu bekommen. Vor allem weil der "einfache" Augenarzt gar nicht wirklich die Gerätschaften hat. haben mir zumindest einige gesagt. Aber ich hatte Glück und habe mich dann an die Münchner Klinik von Eurer Seite gewandt und dort für den 01.04.09 einen Termin bekommen. Habe der Dame den Grundriss geschildert und Sie sagte, dass mein Sohnemann auf jeden Fall einem Oberarzt vorgestellt werden muss. Ein frühreren Termin hatte Sie zwar für eine Untersuchung nicht, aber sie hat gleich dazu gesagt, dass wenn es irgendwo zu Problemen kommt, Schmerzen oder sonstige akute Sachen, dann soll ich mich gleich melden. Da er aber ja momentan nichts weiter hat, belasse ich es mal dabei.
    Vielleicht hat sich der Arzt einfach nur falsch ausgedrückt. Denn ich denke doch mal, wenn es was akutes wäre, hätten die uns nicht erst nen Termin im Mai zur Kontrolle gegeben.
    Aber wie dem auch sei, ich will das jetzt von anderer Seite mal richtig checken lassen. Habe nämlich noch erfahren, dass die Klinik wo wir waren, gar nicht die richtigen Geräte hätte, um eine solche Diagnostik zu machen. Da müsste ich also eh in die Uniklinik bei uns. Da wir von denen aber schon so viel schlechtes gehört haben, machen wir uns lieber auf die Reise nach München. Ist ja nur ein Katzensprung.

    Ich werde mich also dann im April wieder bei Euch melden und berichten, was nun tatsächlich bei meinem Junior los ist.

    Viele Grüsse
    Susanna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!