Rötung und Tränen der Augen!

  • Schönen guten Tag!

    Bei meinem Sohn wurde am rechten Auge wieder erhöhter Druck festgestellt und Therapie durch Tropfen wurde eingeleitet.
    Es ist aber so dass die Augen meines Sohnes (8 Monate) konstant tränen. Das linke Auge noch stärker als das Andere.
    Das rechte Auge tränt auch und ist immer stark gerötet.
    Mir wurde erklärt dass das bei Glaukom Kindern normal sei dass die Augen immer tränen und rot sind.

    Ist das wirklich so oder deutet das Aussehen der Augen meines Sohnes auf etwas hin?

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Martina

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." - Alexis Carrel

  • Hallo Martina,

    bei unserem Sohn haben die Augen nie getränt. Auch bei dem hohen Druck nicht.
    Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber meiner Meinung nach müsste das deutlich nahclassen, wenn der Druck sinkt. Vielleicht reagiert er ja auch allergisch auf die Tropfen/ Konservierungsmittel...
    Hat man denn schon mal den Tränenkanal angeschaut? Vielleicht ist der auch zu?

    Viel Glück und viele Grüße
    Bettina

  • Hallo Bettina!

    Ja, ich dachte auch dass das mal besser wird aber wird es nicht. Augen immer rot und tränen. Auch schon vor den Tropfen. Mein Arzt meint dass sei normal bei Glaukomkindern. Wollte mal hören was ihr für Erfahrungen habt! Werde da jedenfalls noch mal nachhacken!

    LG Martina

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." - Alexis Carrel

  • Hallo Martina,

    Vor der OP haben Yanick's Augen immer getränt und waren rot (also der weisse Teil des Auges und das Ober- und Unterlid waren rot). Seit der OP tränen die Augen weniger oder gar nicht. Wenn sie tränen, dann hat Yanick Schnupfen. Das scheint zusammen zu hängen... Die Augen sind auch oft rot, um genau zu sein: der weisse Teil des Auges (Sklera?) war nie mehr rot seit der OP. Aber das Ober- und Unterlid schon. Mal mehr mal weniger. Je mehr Licht es hat und je mehr Yanick geblendet ist, desto schlimmer ist es rot.

    Nach der OP hatte Yanick plötzlich wieder rote Augenlider. Der Arzt hat uns dann die Entzündungshemmer (Voltaren ophta) zu Gunsten eines Korikosteroids gewechselt. Das hat erst eine Besserung gebracht, jetzt ist's aber wieder wie vorher.

    Aktuell geben wir ihm weiter 2x täglich 1 Tropfen eines Kortikosteroids (Dexafree) in beide Augen. Das gehört noch zur Nachbehandlung der OP (schon bald können wir damit aufhören). Vielleicht hat das einen Einfluss auf die roten Augen? Ich denke eher nicht. Meiner Meinung nach hängen die roten Augen mit dem Licht und die tränenden Augen mit den Schnupfen zusammen.

    In diesen Tagen (es regnet, Yanick liebt dieses Wetter weil's nicht so hell ist!) hat Yanick schöne gross offene Augen die nicht rot sind. Mein Mann und ich geniessen diesen Anblick immer sehr da er doch eher selten ist...

    Ist der weisse Teil des Auges bei deinem Kind rot? Oder "nur" das Ober- Unterlid?

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Thema rote Augen? Das würde mich interessieren!

    Liebe Grüsse!
    Kathrin

  • Hallo!

    Bei Lukas sind die Lieder immer extrem rot. Das eine Auge tränt auch immer mehr als das Andere.
    Wenn wir draußen sind ist es ganz extrem dann tropft es so richtig.

    Wir haben nächste Woche einen Termin beim Augenarzt. Da werde ich das auch noch mal ansprechen. Sage euch dann bescheid!

    Im Moment ist es wirklich sehr schwer. Lukas schläft max. eine halbe Stunde und brüllt dann mal mindestens zehn Minuten. Das die ganze Nacht! Will das auch abgeklärt haben.

    LG Martina

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." - Alexis Carrel

  • Hallo Martina,

    bei uns war das Auge nur beim Glaukomanfall rot, und getränt hat es nicht. Seitdem der Druck niedriger ist, ist es auch nicht mehr (bzw. fast nicht) gerötet, toi, toi, toi. Auch das Schlafverhalten war schlagartig sehr viel besser nach der Drucksenkung. Während des Anfalls ist sie auch ca. alle 30 min aufgewacht und hat auch erst einmal gebrüllt, bis sie wieder eingeschlafen ist.

    Alles Gute für Deinen Sohn.

    LG
    Doro

  • Hi,


    bei uns ist es seit der letzten OP insgesamt besser mit dem Tränen. Allerdings wenn wir draußen sind und die Sonne scheint tränt das Auge hin und wieder und ist gerötet, auch wenn wir im Schatten sind. Zur Sonne gewand kann er sowieso nicht gucken, da kneift er die Augen zusammen und dreht sich weg. Ist schon eine doof Situation, weil man sich immer im Schatten aufhält und ihm die Mütze sehr stark ins Gesicht ziehen muss. Ich weiß, dass es diesbezüglich Jammern auf hohem Niveau ist, wenn ich es mit mit Geschichten anderer Personen hier im Forum vergleiche, wo das Kind nicht mal mit normalen Tageslicht-Verhältnissen zurecht kommt.  ;(
    Wir haben eine Baby-Sonnenbrille für ihn, aber wenn man die aufsetzt, tränt das betroffene Auge sofort unglaublich stark! Bisher konnten wir uns nicht erklären wieso...entweder stößt die Brille an das Auge oder aber die Dunkelheit irritiert das Auge....keine Ahnung. Zusätzlich hat er zur Zeit sehr starken Schnupfen, wir hoffen es hat auch ein wenig damit zu tun, aber da müssen wir wohl noch abwarten.


    Wie sind morgen beim Arzt und werden das auch nochmal zur Sprache bringen, aber ganz ehrlich bin ich mir unsicher darüber, ob wir eine klärende Antwort bekommen...... Und das soll kein Vorwurf sein, denn die Ärzte wissen das einfach auch nicht besser, aber mal schauen.....Beim letzten mal wurde uns gesagt, die Lichtempfindlichkeit geht mit sinkendem Augeninnendruck auf jeden Fall zurück . Aber nun gut, ob der Druck niedriger ist wissen wir ja ebenfalls noch nicht. Sollten wir neue Infos haben, werden wir sie mit euch teilen.


    LG

    Diagnose Glaukom mit 4 Monaten. Unsere Story könnt ihr im aller ersten Beitrag des folgenden Themas komplett lesen: http://tinyurl.com/l3kfl6s

  • Hallo Oliver!

    Eurem Sohn würde vielleicht eine Brille helfen. Muss sie ja nicht immer tragen. Vielleicht kann euch ja der Arzt da weitehelfen.

    Ich muss sagen dass bei unserem Sohn das Problem mit dem Rot Werden und dem Tränen fast komplett weg ist.
    Nur wenn es eben zu hell ist tritt dies auf!

    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!!!

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." - Alexis Carrel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!