Bewertung LEA Sehtest

  • Guten Abend,


    ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir hatten mit unserem Sohn Ole 3 Jahre gestern einen Termin beim der Orthoptistin. Dort wurde auch der LEA Sehtest gemacht. Im gespräch danach sagte man uns das Ergebnis ist schlechter als beim letzten Mal.
    Zu Hause habe ich mir den Brief den wir für die Kinderärztin erhalten haben durchgelesen Und kann mit dem ergebnis nichts anfangen. Beim letzten wurde uns gesagt rechts ( gesund) hat mit Brille 100 % Sehkraft
    Links ( Glaukom) hat mit Brille 40 % Sehkraft
    Mit Prozentzahlen kann ich etwas anfangen.

    In demBrief steht jetzt

    RA 0,5 LA 0,04

    Lässt sich diese Angabe in Prozent wiedergeben?

    Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und natürlich auch an jeden anderen der mir weiterhelfen kann.


    Es grüsst Anne

    Man wächst mit seinen Aufgaben

    Einmal editiert, zuletzt von Anne (31. Mai 2011 um 20:00)

  • Guten Morgen Anne,
    ich darf hier vielleicht mal vorgreifen.
    Visus 0,5 entspricht 50 % Visus 0,04 entspricht 4 %.
    Es stellt sich die Frage ist es der Visus mit oder ohne Brille ?

    Gruß Jörg Windler

  • Hallo Hr. Windler,

    der LEA Test wurde mit Brille gemacht und das jeweils andere Auge wurde abgeklebt.
    Das was Sie mir wegen den Prozentzahlen sagen schockiert mich jetzt ein wenig.
    Die Ortoptistin sprach davon das es schlechter geworden ist. Aber 4 % ist deutlich schlechter als 40 % und das "gesunde" Auge hat sich dann auch deutlich verschlechtert.
    Werde gleich am freitag nochmal mit dem Augenarztkontakt aufnehmen. Bin jetzt ziemlich beunruhigt.
    Auch der letzte LEA Test wurde mit Brille gemacht.


    Auch wenn die Info für uns nicht sehr erfreulich ist, danke ich Ihnen für die schnelle Auskunft.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag mit der Familie.

    Liebe Grüsse Anne

    Man wächst mit seinen Aufgaben

    Einmal editiert, zuletzt von Anne (1. Juni 2011 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!