Verdacht auf Glaukom

  • Wir waren heute beim AA, der bei meiner Tochter (9 Jahre) einen Verdacht auf Glaukom hat. Meine Tochter hat außerdem noch Diabetes Typ 1 und ist seit 6 Jahren jährlich in Behandlung beim AA. Ihr Sehnerv war schon immer auffällig (wie bei einem Glaukom), jedoch war der Augendruck noch nie erhöht. Nur heute hatte sich meine Tochter bei der Gesichtsfelduntersuchung stark verschlechtert. Nun soll eine GDx -Untersuchung gemacht werden. Kann es sich wirklich um ein Glaukom handeln ? Was kommt dann auf uns zu ?
    LG Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi01 (15. März 2011 um 20:15)

  • Hallo Steffi,

    herzlich willkommen hier!

    Da sieht man mal wieder, wie wichtig regelmäßige Untersuchungen sind!
    Bei einem Glaukom muß der Druck nicht erhöht sein. Wenn am Sehnerv was verdächtig erscheint , muß man auf jeden Fall genauer nachschauen.

    Da deine Tochter schon älter ist und Ärzte schon mehr als gewohnt ist, wird sie die Untersuchungen sicher gut mitmachen.
    Die GDx Untersuchung ist wohl völlig schmerzfrei und ohne Erweiterung der Pupille machbar. Man muß nur den Kopf im eine Stütze legen und ein Laser tastet den Augenhintergrund ab. Es werden die Nervenfasern analysiert. Zur feühzeitigen Erkennung des Glaukoms soll es gut sein.
    Was genau auf Euch zukommt kann man nicht sagen. Jeder Verlauf eines Glaukoms ist verschieden. Manchen reicht eine Operation , manchen reichen Augentropfen...

    Nach den Untersuchungen werdet Ihr mehr wissen. Fragt die Ärzte einfach alles. Dann seid Ihr besser informiert!.

    Viel Glück und viele Grüße
    Bettina

  • Hallo Steffi,

    Wie dir ja sicher bekannt ist, kann es nach langjährigem Diabetes zu Augenerkrankungen kommen, zu Netzhauterkrankungen und soweit mir bekannt ist, besteht auch ein erhöhtes Glaukomrisiko.

    Es werden bei deiner Tochter jetzt sicherlich weitere Untersuchungen folgen, um den Sehnerv genauer zu untersuchen und den weiteren Verlauf zu kontrollieren.

    In seltenen Fällen verschlechtert sich auch der Sehnerv obwohl der Augeninnendruck noch im Rahmen liegt.

    Wie es nun weiter geht, kann ich nicht sagen. Warte erst einmal die Untersuchung ab.

    Ein Glaukom wird entweder mit Augentropfen oder durch Operation behandelt.

    Alles Gute!

    Ute

  • Hallo,
    danke für den Zuspruch, habe heute morgen einen Termin für die GDx bekommen, dauert leider noch 2 Wochen. Aber ich werde jetzt erst mal ruhig abwarten, was da kommt, ändern kann man eh nix daran.
    Was ich jetzt nicht verstehe: Wie könnten bei meiner Tochter Augentropfen helfen, wenn der Augeninnendruck nicht erhöht ist ?
    Also vom Diabetes her kann das Glaukom nicht kommen, das hat mir gestern der AA bestätigt, es waren und sind noch keine Veränderungen / Wucherungen am Augenhintergrund da. Der AA wies auch darauf hin, dass Diabetiker kein erhöhtes Glaukomrisiko hätten, es sei denn, ihre Augen würden bereits erhebliche krankhafte diabetische Veränderungen aufweisen, die dann ein Sekundärglaukom bewirken können.
    Ist alles nur blöd im Moment, ich habe das Gefühl, das meine Tochter alle Erbkrankheiten in der Familie bekommt. Jetzt hast sie schon 6 Jahre Diabetes Typ 1, außerdem hat sie von mir noch eine Pollenallergie und von meinem Mann den Heuschnupfen und Probleme mit dem Skelettsystem. Als Baby hatte sie eine schwere Hüftdysplasie, sie muss wahrscheinlich in den nächsten Jahren daran operiert werden, jetzt kommt auch noch das Glaukom. Da fragt man sich, was man verbrochen hat, oder was das arme Kind dafür kann. Wir haben fast jede Woche irgendwo einen anderen Arzttermin. Jetzt bin ich auch noch schwanger im 7 Monat und muß selbst dauernd zum Arzt. Ich hoffe nur, daß ich die ganzen Termine noch vor der Entbindung schaffe. Mein Mann ist mir leider auch keine sehr große Hilfe, da er beruflich sehr eingespannt ist.
    LG Steffi

  • Hallo Steffi,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier.

    Es ist schon schwer zu verkraften wenn die Kinder solch gravierenden Erkrankungen haben. Gerade wenn Arztbesuche den Alltag auch noch belasten und die Kinder oft vernünftig sein müssen.

    Wie Du schon schreibst, warte den Termin ab und schaut was daraus resultiert. Bleibt auf jeden Fall immer in Kontrolle ohne dabei in Panik zu verfallen.

    Der "Normwert" wird gerade bei Kindern sehr unterschiedlich ausgelegt. Bei manchen Kindern (und auch Erwachsenen) ist ein Druck von 20 mmHG durchaus akzeptabel und es treten keine Schädigungen auf. Bei manch einem ist ein Druck von 16 mmHG schon zu viel.
    Sicher muß vor der Verordnung der Tropfen erst einmal heraus gefunden werden wie hoch der Druck wirklich ist, auch mehr als nur einmal gemessen. Vielleicht wird auch noch ein Tagesprofil gemacht.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr ein gutes Untersuchungsergebniss bekommt und einen guten Augenarzt habt, der Euch alles erklärt! Auch Deiner Tochter!

  • Hallo zusammen,
    wir waren heute bei der Gdx-Untersuchung und es ist... KEIN GLAUKOM !!!!! Ich bin unendlich erleichtert. Alle Werte sind im grünen Bereich. Der Augenarzt war supernett und hat uns alles ganz genau erklärt. Er sagte der Sehnerv wäre zwar ungewöhnlich groß und wäre sehr auffällig, aber das wäre wahrscheinlich so angeboren. Für die nächsten Jahre bräuchten wir uns da keine Gedanken zu machen. Ich bin echt froh, daß wir diese Untersuchung gemacht haben, trotzdem sie so teuer ist.
    Natürlich wird weiterhin Augeninnendruck und Gesichtsfeld halbjährlich überprüft, weil ja auch jederzeit eine diabetische Retinopathie oder Neuropathie auftreten kann. Aber jetzt bin ich erst einmal erleichtert.
    Ich wünsche euch allen viel Kraft und alles Gute !!!
    Liebe Grüsse
    Steffi

  • Hallo Steffi,

    SUPER! Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass ihr durch die Untersuchung solch eine Erleichterung habt.

    Wirklich wichtig ist es, dass trotzdem die erwähnten Kontrolluntersuchungen in Abständen weiter laufen. Aber jetzt heißt es erst mal Luft holen und freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!