Beiträge von Steffi01

    Hallo zusammen,
    wir waren heute bei der Gdx-Untersuchung und es ist... KEIN GLAUKOM !!!!! Ich bin unendlich erleichtert. Alle Werte sind im grünen Bereich. Der Augenarzt war supernett und hat uns alles ganz genau erklärt. Er sagte der Sehnerv wäre zwar ungewöhnlich groß und wäre sehr auffällig, aber das wäre wahrscheinlich so angeboren. Für die nächsten Jahre bräuchten wir uns da keine Gedanken zu machen. Ich bin echt froh, daß wir diese Untersuchung gemacht haben, trotzdem sie so teuer ist.
    Natürlich wird weiterhin Augeninnendruck und Gesichtsfeld halbjährlich überprüft, weil ja auch jederzeit eine diabetische Retinopathie oder Neuropathie auftreten kann. Aber jetzt bin ich erst einmal erleichtert.
    Ich wünsche euch allen viel Kraft und alles Gute !!!
    Liebe Grüsse
    Steffi

    Hallo,
    danke für den Zuspruch, habe heute morgen einen Termin für die GDx bekommen, dauert leider noch 2 Wochen. Aber ich werde jetzt erst mal ruhig abwarten, was da kommt, ändern kann man eh nix daran.
    Was ich jetzt nicht verstehe: Wie könnten bei meiner Tochter Augentropfen helfen, wenn der Augeninnendruck nicht erhöht ist ?
    Also vom Diabetes her kann das Glaukom nicht kommen, das hat mir gestern der AA bestätigt, es waren und sind noch keine Veränderungen / Wucherungen am Augenhintergrund da. Der AA wies auch darauf hin, dass Diabetiker kein erhöhtes Glaukomrisiko hätten, es sei denn, ihre Augen würden bereits erhebliche krankhafte diabetische Veränderungen aufweisen, die dann ein Sekundärglaukom bewirken können.
    Ist alles nur blöd im Moment, ich habe das Gefühl, das meine Tochter alle Erbkrankheiten in der Familie bekommt. Jetzt hast sie schon 6 Jahre Diabetes Typ 1, außerdem hat sie von mir noch eine Pollenallergie und von meinem Mann den Heuschnupfen und Probleme mit dem Skelettsystem. Als Baby hatte sie eine schwere Hüftdysplasie, sie muss wahrscheinlich in den nächsten Jahren daran operiert werden, jetzt kommt auch noch das Glaukom. Da fragt man sich, was man verbrochen hat, oder was das arme Kind dafür kann. Wir haben fast jede Woche irgendwo einen anderen Arzttermin. Jetzt bin ich auch noch schwanger im 7 Monat und muß selbst dauernd zum Arzt. Ich hoffe nur, daß ich die ganzen Termine noch vor der Entbindung schaffe. Mein Mann ist mir leider auch keine sehr große Hilfe, da er beruflich sehr eingespannt ist.
    LG Steffi

    Wir waren heute beim AA, der bei meiner Tochter (9 Jahre) einen Verdacht auf Glaukom hat. Meine Tochter hat außerdem noch Diabetes Typ 1 und ist seit 6 Jahren jährlich in Behandlung beim AA. Ihr Sehnerv war schon immer auffällig (wie bei einem Glaukom), jedoch war der Augendruck noch nie erhöht. Nur heute hatte sich meine Tochter bei der Gesichtsfelduntersuchung stark verschlechtert. Nun soll eine GDx -Untersuchung gemacht werden. Kann es sich wirklich um ein Glaukom handeln ? Was kommt dann auf uns zu ?
    LG Steffi