• Hallo Katja,

    ich möchte nochmal ganz klar sagen: Es ist nicht schlimm oder ein Makel nur ein Auge zu haben. Für Euren Sohn ändern sich doch gar nichts!!! Er sieht doch jetzt auch nur mit einem Auge und wird nie wieder Sehkraft darauf erhalten. Das klingt hart und unbarmherzig, aber es ist doch so.
    Fragt Euch doch einmal, welche Vorteile und Nachteile die Entfernung des Auges hätte. (So bin ich es angegangen)
    Mit einem Auge kann man kein Pilot werden, oder Chirurg o. ä. Aber sonst? Alles!!! (Nein, man kann mit einem Glas-Auge nicht tiefer als 10 m tauchen; ist ein Scherz, der im Moment bei Euch vielleicht nicht so gut ankommt, aber ich möchte euch auch aufmuntern)
    Ihr könnt mir glauben, und daran wie und was ich schreibe erkennen, welche Erleichterung und Normalität bei mir bzw. in unsere Familie eingekehrt ist. Stellt Euch darauf ein, dass das Auge entfernt werden muss: Je früher dies geschieht, desto mehr kann erhalten bleiben und das Kunstauge bewegt sich mit. So hat man uns es damals gesagt. (Ich weiß, wie schwer der Weg ist! Aber gibt es eine andere Möglichkeit?) Und wenn die Medizin in der Zukunft etwas erfinden sollte, was die Sehkraft wieder herstellt? Für unsere Kinder wäre das doch total unnatürlich: Auf einmal zwei Bilder im Kopf zu empfangen. Wie sollen sie denn damit umgehen? Ob das eine Verbesserung für ihren Alltag ist? Ich bezweifele das. Aber darüber kann man ja endlos philosophieren.
    Und noch eines, was Ihr Euch fragen könnt: Ihr habt Probleme damit, das Auge entfernen zu lassen. Euer Sohn auch?
    Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Kinder; aber manchmal ist das Beste der schwerste Weg.

    Ich denke an Euch, besonders auch wegen der Untersuchung beim Prof.

    Alles, alles Liebe und mein Mitgefühl

    Felge

  • Hallo Katja, Karsten und Ben,
    mich hat Eure Geschichte sehr bewegt und die Antwort von Felge finde ich sehr kompetent und ehrlich. Auch deren Geschichte ging mir sehr zu Herzen. Ich will mir nicht anmaßen, zu behaupten, ich könnte das gut verstehen, was Ihr alle durchmacht. Das kann man wirklich nur, wenn man selbst betroffen ist. Ich finde es schön, dass sich hier im Forum Familien zusammenfinden und ihre Erfahrungen austauschen und weitergeben. Ich hoffe, daß das für "frisch Betroffene" eine grosse Stütze ist.
    Eine persönliche Anmerkung von mir sei mir dennoch gestattet:
    Bei der Thematik Glasauge ja oder nein kommt ja u.U. auch der kosmetisch-ästetische Aspekt hinzu. Ein möglicherweise verkümmertes Auge ist (gerade unter Kindern) ein "Hingucker". Das betroffene Kind kommt oft in Situationen der Erklärungsnot. Heutige Glasaugen sind vom echten Auge kaum zu unterscheiden (wer hätte z.B. gewusst, das Frank Elstner mit einem "verkrüppelten" Auge zur Welt kam und seit frühester Kindheit ein Glasauge hat? http://www.kinderantwort.de/question/stimm…e-hat-7669.html)
    Ich habe mal recherchiert und einige Internetseiten gefunden, die evtl. auch hilfreich sein können, die eigene Entscheidungsfindung zu beschleunigen: Es gibt z.B. von "Willi will's wissen" eine Folge mit dem Titel "Wer wirft ein Auge auf's Auge". Darin wird u.a. ein Mädchen beim Augenprotetiker gezeigt: Sie bekommt ein neues Glasauge. http://www.fernsehserien.de/index.php?seri…=8704&staffel=5 (s. Staffel 5, Folge 106;).
    Ferner gibt es einen Bericht über einen 46-Jährigen, der vor 45 Jahren bereits ein Glasauge erhielt und hier seine Erfahrungen beschreibt: Der Mutmacher, Leben mit einem Glasauge
    http://www.kinderaugenkrebsstiftung.de/?p=698.
    Auf der Kinderseite der Labbé's habe ich ein Experiment gefunden, das man zu zweit durchführen kann, um zu erfahren, wie schnell man Lernen kann, mit nur einem Auge dreidimensional zu hantieren: http://www.labbe.de/zzzebra/index.…45&titelid=3490
    Ich will das weiter gar nicht kommentieren, sondern einfach als mögliche Entscheidungshilfen anbieten.
    Ich wünsche Euch von Herzen eine Entscheidung, die Ihr als Eltern mit gutem Gefühl dem Kind gegenüber vertreten könnt.
    Viel Glück!
    Ralf

    Der Mann im Hintergrund...

  • Hallo an Alle,

    erstmal ganz ganz vielen lieben Dank für eure herzliche Anteilnahme.

    Heute waren wir wieder beim Arzt. Er legt sich noch nicht fest (erst in knapp 4 Wochen) aber auch seine Hoffnung wird weniger. Es ist wohl aber so, dass man erst in ca. 2 Jahren ein Glasauge einsetzen würde, da er noch so klein ist.

    Alles was ihr schreibt ist wahr und hilfreich. Manchmal muss es nur jemand aussprechen was man selbst schon denkt.
    Ich bin auch überzeugt davon, dass er mit einem Auge ein gutes Leben führen kann.
    Er wird andere Dinge gut machen, manche aber vielleicht noch besser. Er hört zum Beispiel unheimlich gut und er saugt alles an Musik nur so auf.
    Wie auch immer, die Natur wird uns in wenigen Wochen die Entscheidung abnehmen und dann muss man das Beste daraus machen. Sicher bin ich mir, dass uns das alles gelingen wird.
    Ben überrascht mich im Moment so sehr, er macht so viele Dinge, die er sich bis vor kurzem nicht getraut hat.

    Ihr habt uns einiges geschickt, was ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen werde.
    Nicole: Diese Familienkurse hören sich gut an. Im Oktober wär ein für uns passender aber der Preis schreckt mich bißchen ab. Weißt du, ob es dafür Möglichkeiten gibt finanzielle Unterstützung zu bekommen?


    Liebe Grüße Katja

    K&K&B

  • Hallo Katja,

    ich bin sehr, sehr überrascht über die Aussage des Arztes, man würde erst in 2 Jahren ein Glasauge einsetzen. Ich habe bei der Anfertigung des Auges unseren Augenprothetiker gefragt, wie alt sein jüngster "Patient" ist. Er sagte mir: Er hätte ein Kind, das 9 M o n a t e alt sei.

    Unser Sohn erhält sein Auge über "Augenprothetik Lauscha", die unter dieser Bezeichnung auch eine Internetseite hat und ganz Deutschland bereist, um Glasaugen anzufertigen. Wir sind sehr zufrieden und haben bisher immer äußerst positive Beurteilungen des Auges gehört.

    Wenn mein Kind 2 Jahre ohne Auge sein soll, würde ich mich mit der Entscheidung überaus schwer tun, die so und so schon schwer genug ist. Der seelische Schaden wäre ja unerträglich. Und die Seele war für mich immer das wichtigste.

    Ich kann über diese Aussage nur den Kopf schütteln: Wir haben eine Bekannte, die heute 48 Jahre alt ist und mit 1 Jahr ihr Auge verloren hat. Sie hat schon damals sofort ein Glasauge erhalten.

    Liebe Grüße
    Felge

  • Hallo Felge,


    jetzt ich überrascht.......

    Es ist sicher wie imre, man muss sich selbst im Netz mit allen Eventualitäten und Möglichkeiten auseinandersetzen.
    Danke für die Internetseite, wir werden uns sicher damit jetzt mehr beschäftigen.

    Aus kosmetischen Gründen fänd ich das jetzt schon auch besser aber wichtig wär mir der Eingriff dann auf alle Fälle vor der Schule. Ich glaub, bis dahin sidn Kinder noch nicht so grausam.

    Der Arzt meinte, dass hat was mit der momentanen Größe der Auge zu tun, die fürs Alter eh schon größer sind durch den bisher zu hohen Druck. Wenn das dann wieder mit dem Alter stimmig ist, dann macht man das.

    Wir werden uns überraschen lassen aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt auch zuletzt.

    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.
    Katja

    K&K&B

  • Hallo Katja,

    ist das Euer "Haus"-Augenarzt, der das sagt? Ich habe den Eindruck, der hat keine Ahnung. Es tut mir leid, dass sagen zu müssen: Man hat uns im Mai letzten Jahres gesagt: sobald das Auge anfängt sich zurückzubilden (degeneriert) muss es schnellstmöglich raus, weil sonst zuviel "kaputt"-geht, man meinte damit, dass dann evtl. die Lederhaut nicht erhalten bleiben kann und er dann eine "leere" Augenhöhle hat, wodurch sich das Kunstauge dann nicht mehr mitbewegen kann. Das Glasauge (Kunstauge) wird individuell an jede Augenhöhle angepaßt; es gibt kein Glasauge "von der Stange", sondern jedes wird im Beisein des Trägers "geblasen", wie man auch Vasen, Figuren aus Glas bläst. Die Anfertigung des Glasauges dauert ca. 1 Stunde und es ist egal, ob das Auge groß oder klein ist bzw. war.
    Unser Sohn muss das Auge immer tragen: er nimmt es nur zur Säuberung unter fließendem Wasser heraus und muss es dann wieder einsetzen, weil sonst die Gefahr besteht, dass das Implantat, was die Augenhöhle ausfüllt, (nicht Glasauge) zusammenfällt. (Die "Glasschale" kann wohl schon mal einige Stunden draußen bleiben, aber nicht länger und oft)
    Meiner Meinung nach könnt ihr froh sein, dass das Auge groß ist: ich hatte bei meinem Sohn den Eindruck, das Auge ist kleiner als das gesunde: Wenn das Auge nicht mehr mitwächst, bleibt die Augenhöhle klein, was bedeutet, dass die Knochen um das Auge nicht mitwachsen, wodurch das ganze Gesicht schief wird. Deshalb hat man bei unserem Sohn schon im Säuglingsalter großen Wert darauf gelegt, Sehkraft zu erlangen, weil dann auch das Auge mitwächst. Im Alter von 8 Jahren ist das Wachstum des Auges abgeschlossen. (So sind meine Kenntnisse)

    Ich kann Euch nur dringend raten, schnellstmöglich eine 2. Meinung einzuholen.

    Es tut mir schrecklich leid, Euch das alles sagen zu müssen. Ich weiß, wie verunsichert ich Euch habe; aber ich möchte Euch bzw. Ben helfen!!! Es wird langsam eilig für Euch, so meine Einschätzung.

    Liebe Grüße
    Felge

  • Hallo ihr Lieben, Hallo Felge,

    ich habe in den anderen Thread ein paar Fragen gestellt, vielleicht könnt ihr uns dort antworten?

    Vielen Dank!

    Karsten

    K&K&B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!