3D Filmchen zum Glaukom

  • Hallo Nicole,
    schade, dass die Wirkungsweise der Medikamente nicht beschrieben wird. Die Filmchen alleine helfen mir nicht, die Wirkungsweise nach zu vollziehen.

    Als ich mit Lilli zum letzten mal in Wü war, hatten wir den Auftrag, zweimal Tim Ophtal (Beta-Blocker) zu tropfen. Das hat nur sehr kurze Zeit gewirkt und unser AA hat uns auf meine Bitte hin Trusopt-S verschrieben (seit ich richtig tropfen kann, bekommt Lilli auch kein Nasenbluten mehr davon). Dann war der Druck bestimmt fünf Wochen OK und vor ein paar Tagen ist das Auge wieder richtig hart geworden- ich habe ein ganz gutes Gefühl beim Palpieren. Jetzt hab ich zusätzlich zu zweimal Trusopt-S noch zweimal das Tim-Ophtal getropft und das Auge fühlt sich wieder richtig gut an.
    Normalerweise sprech ich sowas mit unserem AA ab, nur ist der gerade im Urlaub.
    Weißt Du, welche Medikamente in den Filmen erklärt werden?

    Ich versuche immer, mir das Ganze vorzustellen und ich weiß auch nicht, wie das eigentlich funktioniert. Prof Grehn sagte uns, dass Lillis Schlemm´scher Kanal gar nicht mehr existiert, muss wohl durch den frühen Eingriff wegen den Linsenentfernungen verwachsen sein. Dann kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie das Kammerwasser bei z.B. anderen Katarakt-Glaukom-Kindern hier aus dem Forum mal zwei Jahre abfließt und dann wieder kommt der zu hohe Druck. ???

    Wir haben bald wieder NU in Wü. Ab wann lasst Ihr die Medikamente weg - wegen der realistischen Druckmessung ohne Medikamenteneinwirkung?

    Liebe Grüße,
    Anja

  • Hallo Anja,

    also, wielange die Tropfen vorher weggelassen werden sollen, ist je nach Arzt und "Fall" unterschiedlich. Manchen reicht es aus, 3 Tage vorher. Manchmal ist aber auch eine Woche sinnvoll. Das wird immer individuell entschieden, ob nur eine NU anliegt oder evt. OP-Bereitschaft und...und...und.

    Frage einfach nochmal vorher an in Würzburg.

    Es gibt Augentropfen die wirken Produktionshemmend, sprich die bewirken, dass garnicht so viel Kammerwasser produziert wird z.B. Beta-Blocker (Timoptol) und Alpha2-Antagonisten und Carboanhydrasehemmer.
    Dann gibt es Augentropfen, die verbessern den Abfluß, wie z.B. Prostaglandine (Xalantan) und Pilocarpin und Adrenalin.

    Ich weiß nicht, ob Dir das als Antwort genügt, aber es ist schwer das ganze jetzt schriftlich zu erklären. Ich kenne aber auch keine "Filmchen" die das anschaulich erklären können.
    Frag ruhig nochmal nach, wenn Du es genauer wissen möchtest, dann erzähle ich noch ein bischen von lokalen PH- Verschiebungen und der gleichen. ;)

  • Hallo Nicole,
    hallo Anja,

    im allgemeinen sagt man mindestens 3 Tage vorher absetzen, da die Tropfen eine 36 stündige bis zu Wirkungsphase haben. Prof. Kohlhaas geht da noch einen Schritt weiter und rät zu 3-5 Tagen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Ich kann Ihn aber mal fragen, da ich ab 22.08. bei ihm zur stationären Behandlung bin.

  • Hallo

    bei uns waren es in Würzburg 10 Tage, die wir vor der NKU absetzen sollten.
    Wichtig ist auch, daß man vor einer OP keine Konservierungsmittel tropft. Dies erklärte mir einmal eine Fachfrau, als ich mich nach den Halbwertzeiten der Arzneimittel erkundigte.
    Ich würde nochmal ganz genau nachfragen.

    Da wir meist eine NKU haben, lassen wir die Tropfen gar nicht weg, da die Ärzte sehen wollen wie die Therapie mit den Tropfen ist, ob sie ausreicht.


    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo ,

    Komisch ...?!
    Bei Benni wurde vor den NKU und Op´s ( Linsenimplantation / Ahmed Drainage ) .
    immer bis zum Abend vorher durchgetropft ( Cosopt / Xalatan ) ! Warum wurde es bei Euch denn immer vorher abgesetzt ? Nur um den tatsächlichen unbehandelten Druck zu messen ?

    P.S.: wir machen momentan 3x tägl. Bulbusmassage am operierten Auge und der Druck liegt OHNE tropfen li und re bei 8-17 mmHg -also noch völlig ok =) =) =) !

    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Ihr Alle,

    Ich darf das mal kurz resümieren: Wenn die Tropfen länger vorher abgesetzt sind, kann man sehen, wie hoch der tatsächliche Druck ist, ohne Medikation.
    Und wenn kurz vorher noch getropft wird, hat man ja eigentlich auch den tatsächlichen Druck, nämlich den, der die ganze Zeit mit Medikation im Auge vorherrscht. Bei Erwachsenen, die immer gemessen werden können, ist das uninterressant. Aber für die ganz Kleinen, die noch nicht stillhalten eigentlich eine interressante Messung, oder?

    Also, mir wurde in Wü bis jetzt auch immer gesagt, ich solle die Tropfen nur am Abend vorher weglassen........
    Bettina, was macht denn den Unterschied zwischen einer NU und einer OP? Bei uns war es sowieso Usus, erst mal eine NU anzusetzen, um dann im OP zu entscheiden, ob operiert wird (Laser, Trabekuloto-und lektomien), was leider ziemlich oft entschieden wurde.

    Mal wieder etwas verwirrt grüße ich Euch,
    Anja

  • Hallo,

    ich denke mir, es wird individuell entschieden, ob die Tropfen weggelassen werden sollen oder nicht, je nachdem welche Druckwerte man nach einer OP erzielen will oder welche OP-Methode angewandt werden soll. Entscheidend ist wohl auch, wie die Drucklage allgemein ist und wie viele Augentropfen mit welchen Wirkstoffen der Patient erhält.

    Bei unserem Sohn kann ich mir nicht vorstellen, ihn 10 Tage ohne Tropfen zu belassen, das wäre für seine Augen viel zu riskant, aber bei jemanden, der nur ein Medikament braucht, keine großen Schwankungen hat und dessen Sehnerven noch nicht oder nur gering geschädigt sind?

    Vielleicht kann uns ja mal ein Augenarzt erklären, ob es da einheitliche Richtlinien gibt.

    @ Bianka

    Toll, dass Bennis Ahmed Valven so gut funktionieren. Und das ohne Medikamente!!!

    Viele Grüße

    Ute

  • Also ich kann mich dran erinnern, daß wir die Tropfen schon mal 4-6 Wochen weglassen sollten, weil man feststellen wollte ob der Druck auch ohne Tropfen unten bleibt....er ist dann doch wieder gestiegen und deshalb müßen wir jetzt weiter tropfen.
    Letzte Woche war der Druck re.A.12 und li. A.18 am linken Auge nicht ganz so gut zu beurteilen wegen der Hornhaut die sehr dick und schon etwas geschädigt ist..

  • Hallo an alle,

    ich glaube, die Ärzte wissen selbst nicht so genau, was sie wollen.
    Schon seltsam, daß in Würzburg so unterschiedliche Aussagen gemacht werden.
    Bei uns war es auch eine NKU mit evt. OP.
    Ich bekam allerdings damals auch 2 verschiedene Aussagen: 3 Tage ohne und 10 Tage ohne. Dann schickte ich Prof. Grehn eine Mail und er bestätigte 10 Tage.

    Für mich habe ich es mir so erklärt:

    Wenn man mit der Therapie zufrieden ist und für alle akzeptabel, dann setzt man die Tropfen nicht ab und schaut ob der Druck mit Tropfen ok ist.

    Wenn die Therapie nicht optimal ist und man eher zu einer OP tendiert lässt man die Tropfen weg um zu sehen welche OP Methode man wählt, wie hoch der Druck wirklich ist... und zum Vergleich zu vorigen NKU ´s um wieviel die Tropfen den Druck senken. Manche wirken ja v. a. bei Kindern nicht lange oder so gut wie gar nicht.

    Keine Ahnung, ob davon auch nur etwas stimmt, aber so war es mir logisch.

    Man versicherte mir in Wü, daß die 10 Tage ohne Tropfen keine Auswirkungen auf den Sehnerv haben. Die Zeit sei zu kurz. Wir tropfen aber auch nur Cosopt S !!
    Über Druckschwankungen kann man bei uns ja nichts sagen,da man noch kein Tagesprofil machen konnte.


    Viele liebe Grüße
    Bettina


    P.S. : Bianka, wir drücken Euch weiter die Daumen , daß das so toll bleibt !!


    Ich merke gerade, daß wir bei dem 3 D Film eigentlich ganz falsch sind!!
    Sollten wir vielleicht beim Austausch schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina (20. August 2007 um 22:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!