Uni- Augenklinik Köln

  • Hallo ihr lieben,

    ich möchte euch kurz unsere Geschichte erzählen.
    Bei unserem Sohn wurde letztes Jahr durch Zufall der Glaukom festgestellt bds. li.48 und re.35. Seit einem Jahr sind wir in der Uni- Augenklinik Göttingen in Behandlung mit Augentropfen haben sie Versucht den Druck zu senken. Zur Zeit tropfen wir li. Cosopt und Clonid Ophtal morgens und abends und zur Nacht travatan in beide Augen.
    Allerdings ist der Druck immer noch sehr hoch vor allem links immer zwischen 25 und 35.
    Bei unserem letzten Besuch wurde uns jetzt zur OP geraten, da es mit Tropfen nicht mehr zu behandeln ist. Und wir wurden auch gefragt, ob wir eine zweite Meinung eingeholt haben (was wir nicht gemacht hatten), dann wurde uns die Klinik in Köln empfohlen da die dort mehr Glaukom Kinder behandeln würden, als in Göttingen aber es wurde auch dazu gesagt dass die bald in Rente gehen, allerdings habe ich jetzt nicht ganz verstanden, ob der Prof. der Augenklinik in Rente geht oder was die meinten, weil ich hier jetzt gelesen habe, dass viele Eltern die Klinik in Köln empfehlen.
    Die Augenklinik in Göttingen hat uns auch die Klinik in Würzburg empfohlen.

    Meine Frage an euch habt ihr auch sowas in der Richtung gehört, oder was könnten die gemeint haben, ob der Spezialist im Bereich des Kinder Glaukoms in Rente geht?
    Und welche Augenklinik könntet ihr mir empfehlen die auf Kinder spezialisiert sind?

  • Hallo Necat,

    Ein herzliches Willkommen bei den Glaukom-Kindern.

    Also, ich denke, dass dein Sohn wirklich schnell einem Spezialisten vorgestellt werden sollte. Auf der Homepage der http://www.Glaukom-Kinder.de kannst du eine Liste mit Kliniken finden, die Erfahrungen mit Glaukom bei Kindern haben. Die Kliniken von Würzburg und Köln sind hier auch verzeichnet. Die Chefs dieser beiden Kliniken sind beide in der Tat schon etwas älter und vielleicht ist es den Ärzten in Göttingen bereits bekannt, wann sie abtreten, aber eine Zweitmeinung dort einzuholen ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Wie alt ist dein Sohn und wie ist das Glaukom entdeckt worden? Hat er noch weitere Augenkrankheiten? Ist er noch sehr klein?

    Du kannst alles fragen, was du auf dem Herzen hast.

    Viele Grüße

    Ute

  • Liebe Ute,

    unser Sohn wird im Juni 7, das Glaukom wurde durch purem Zufall oder Glück entdeckt.
    Letztes Jahr wurde er eingeschult und wir mussten vor der Einschulung zum Gesundheitsamt zur Untersuchung, wo einige Tests durchgeführt wurden unter anderem auch ein Seh und Hörtest. Und beim Sehtest ging irgendwann mit dem linken Auge nicht mehr viel er hat angefangen zu raten und war sich unsicher die Ärztin dort hat uns dann geraten zum AA zu gehen, um prüfen zu lassen ob er eine Brille braucht.
    Ich habe dann auch sofort versucht einen Termin zu machen, aber wie üblich erst in 5 Wochen wurde mir gesagt und diese 5 Wochen vergingen einfach nicht. Während diesen 5 Wochen habe ich mir immer intensiver das linke Auge angesehen wo ich dann bemerkte dass es im Vergleich zum rechten viel grösser war.
    Als endlich der Tag unseres Termins gekommen war wurde wieder ganz normal ein Sehtest durchgeführt diesmal 1a alles ok, der AA sagte dann zu mir das viele Kinder zu aufgeregt wären bei dieser Einschulungsuntersuchung und dann einfach nicht so mitmachen wie sie sollten, aber es wäre alles in Ordnung ich bräuchte mir keine Sorgen machen und er bräuchte auch keine Brille.
    Er füllte dann schnell noch das Schreiben für das Gesungheitsamt aus, das keine Brille notwendig sei und wollte sich schon verabschieden, da sprach ich ihn drauf an, dass mir das linke Auge grösser vorkommt, als das rechte ich habe ihm gesagt vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mir wäre es lieber wenn sie sich das auch mal angucken. Und dann fing er an mit Lineal und anderen Instrumenten zu Untersuchen, da wurde dann auch zum ersten mal der Augendruck gemessen er holte dann auch einen Kollegen dazu und für mich war in dem Augenblick klar, dass etwas nicht stimmt.
    Und dann kam auch alles Schlag auf Schlag die Überweisung, die Untersuchungen, die Tropfen und doch nie die Gewissheit wie geht es jetzt weiter. Sonst hat er keine Augenkrankheiten allerdings eine dicke Hornhaut so dass bei jeder Messung 5,5 abgezogen werden muss am linken Auge und am echten Auge 4 abgezogen werden muss.

    Bei meinem Sohn wurde es mit 6 Jahren festgestellt bis dahin hat er nie irgendwelche Beschwerden gehabt. Auch in diesem gesammten letzten Jahr hat er alles über sich ergehen lassen einmal im Monat müssen wir zum Druck messen zum AA und alle drei Monate in die Poliklinik in Göttingen. Wir lagen drei mal mit ihm stationär in Göttingen.
    Am Anfang hatte ich auch Angst, dass sich das alles auf seine Schule auswirkt, aber hat es nicht, trotz des ganzen hin und her mit AA und Klinik ist er gut in der Schule und wird auch versetzt.

    Ganz Ehrlich habe ich eigentlich Angst vor der OP, weil uns oft gesagt wurde dass es wieder zuheilt gerade bei Kindern noch schneller zuheilt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Glaukom OP? Könnte man es vielleicht doch noch mit Tropfen behandeln oder wäre das Risiko dafür zu gross?

    LG

    Nurdan

    Einmal editiert, zuletzt von Necat (21. April 2009 um 14:34)

  • Hallo Necat,
    herzlich Willkommen.Wie Du vielleicht schon gelesen hast war Leon letzte Woche das 1.Mal in Köln.Auch wir sind über diese Seite und den Empfehlungen der anderen Forum Mitglieder nach Köln.An Deiner Stelle würde ich dort einmal anrufen denen die Situation erklären und ihr werdet dort sicher einen Termin bekommen.Sie gehen dort gut auf Kinder ein wobei Leon von sich aus auch gut mitgemacht hat.
    Wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute Lg Ela

  • Hallo Ela,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute schon einen Termin vereinbart, aber leider erst mitte Juni. Naja müssen wir nun abwarten. Ich hoffe dort können sie uns weiter helfen zumindest die OP verhindern. Aber es wird schon seine Gründe haben das alle mit Köln zufrieden sind, wobei ich mit Göttingen eigentlich auch keine Probleme hatte sie haben halt nach einem Jahr Behandlung gesagt dass wir eine zweite Meinung einholen sollen, da sie nicht soviel Erfahrung mit Glaukom Kindern haben.

    Wünsche Euch auch alles Gute
    LG Nurdan

  • Hallo alle zusammen,

    eine Zweitmeinung einzuholen ist auf jeden Fall sinnvoll!

    Soweit ich informiert bin, ist Dr. Kriegelstein aus Köln noch das ganze nächste Jahr in der Klinik tätig.

  • Hallo Necat,
    finde es gut das die Ärzte in Göttingen gesagt haben holen Sie sich eine 2.Meinung ein.Zu selten sagt ein Arzt wenn er mit seinem "Latein" am Ende ist oder er verunsichert ist oder oder oder.Das spricht doch sehr für das Ärzte Team aus Göttingen,meiner Meinung nach.Wenn jeder Arzt mal so denken würde!!!
    Ob man jetzt in Köln die O.P. verhindern kann bleibt abzuwarten aber Ihr seid dort in guten Händen!Die Zeit bis zum Termin vergeht schneller als Du denkst.
    ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!!
    P.s.Noch ein kleiner Tip von mir zwischen den Untersuchungen ist immer etwas Wartezeit es wäre sicher sinnvoll etwas zum Spielen mitzunehmen.Eine kleine Malecke ist vorhanden.
    Lg Ela

  • Hallo Ela,

    hast Recht kommt wirklich selten vor dass Ärzte das machen.
    Aber wir hätten ja auch alleine drauf kommen können...

    Ich habe noch eine Frage. Wir hatten Ende des letzten Jahres vor eine Zusatzversicherung für unseren Sohn abzuschliessen. Haben damals auch mit unserer gesetzlichen Versicherung gesprochen und denen die Situation geschildert und die haben gleich gesagt dass wir keine Chance hätten nach bekannt werden der Krankheit eine Versicherung abzuschliessen.
    Meine Frage jetzt an euch wie sieht das aus hätten wir vielleicht doch die Möglichkeit auf eine Zusatzversicherung?
    Falls ja welche würdet ihr mir empfehlen und wie müsste ich vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Necat (23. April 2009 um 00:19)

  • Hallo Necat,
    leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen und wie es aussieht hat auch keiner der anderen Ahnung oder Erfahrung auf diesem Gebiet...
    Vielleicht kannst Du oder Ihr Euch mal bei einer anderen Versicherungen erkundigen.Ich habe wohl mal gehört das wenn chronische Erkrankungen oder ähnliches vorliegt schon mal Probleme beim Versichern auftauchen können.Aber inwiefern etc. null Ahnung!!
    Puh,unser stationärer Termin für Köln rückt immer näher aber vorher fährt Leon eine Woche in den Urlaub nach Dänemark.Am 29. gehts dann los.Mir ist schon etwas mulmig bei dem Gedanken.....
    Euer Termin ist doch soweit ich mich erinnern kann auch um einiges näher gerückt,oder???
    Hoffe Euch gehts gut,liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,
    erstmal Danke dass du mir geantwortet hast.Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon erkundigt, also es stimmt, ist schon eine chronische Erkrankung bekannt dann nehmen sie diese Krankheit aussen vor also alles was damit zu tun hat wird nicht übernommen.
    Wir hatten jetzt am 11.05. unseren Termin in der Uni-Klinik in Würzburg bei Prof. Grehn wir haben uns für die Klinik in Würzburg entschieden und auch für eine drucksenkende OP Ende Juli der Termin steht auch schon nach dem Urlaub. Ich war erst noch am Überlegen, ob ich den Termin im Juni in Köln noch abwarten soll bevor wir uns entscheiden aber dann habe ich mir gedacht die Kliniken sind beide auf Kinder Glaukom spezialisiert bzw. die Prof.
    Jetzt habe ich unseren Termin in Köln schon abgesagt und in Würzburg schon den OP Termin vereinbart hoffe es geht alles gut :)))
    Habt ihr auch schon den OP Termin in Köln oder ist das zum Tagesdruckprofil die Stationäre Aufnahme?
    Der Prof. Grehl hat zu uns auch gesagt, dass unser Sohn höchstwahrscheinlich nur auf dem linken Auge den Glaukom hat und auf dem rechten Auge nicht er wird das während der Zeit in der Klinik noch mal ohne Tropfen überprüfen. Er hat uns richtig Mut gemacht auch dass unser Sohn vielleicht sogar garkeine Tropfen mehr benötigen würde, aber er hat uns natürlich auch über die Risiken aufgeklärt. Wir haben ein richtig komisches Gefühl hoffen es wird alles besser, aber erstmal machen wir unseren Urlaub mit ihm, dann die Klinik...

    Drücke Euch ganz doll die Daumen und auch allen anderen die noch eine stationäre Aufnahme vor sich haben ;))
    LG Nurdan

  • Hallo Necat,
    bei Leon wird über Pfingsten (Fr.-So. spätestens Mo.) ein Tagesdruckprofil erstellt.Ist also nicht gravierend.Nur laufen wir jetzt seit 2 Jahren rum und wissen nicht wirklich ob er jetzt einen Glaukom hat oder nicht.Lies Dir am besten Leons Geschichte bei "wir stellen uns vor" durch.Ist einfacher für mich,bin gerade schreibfaul,lach.
    Drücke Euch für Eure O.P. ganz fest die Daumen und ich hoffe Du berichtest hinterher!Wußte gar nicht das Ihr auch einen Termin in Würzburg hattet.Aber Ihr habt Eure 2.Meinung bekommen und es geht jetzt seinen Weg.
    Wie ich schon sagte mir schwebte da Versicherungs technisch was vor mit chronischen Erkrankungen.
    laßt es Euch gut gehen,liebe Grüße Ela

  • Hallo Nurdan,

    also das Glaukom ist eine chronische Erkrankung! Es wird unsere Kinder lebenslang begleiten. So ist es auch für die Versicherungen definiert.
    Bei Zusatzversicherungen muß man, sobald die Diangnose gestellt wurde, diese KRankheit angeben. In den meisten Fällen sind diese Erkankungen dann ausgeschlossen aus der Versicherung. Aber da sollte man immer noch einen Versicherungsangestellten befragen, bevor man einen Vertrag abschließt.

  • Hallo ihr lieben,

    wollte nur mal kurz erzählen wie weit wir im moment sind mit Necat.
    Also wir wurden am 18.08.09 in Würzburg stat. aufgenommen am 19.08.09 war dann die erste drucksenkende OP am 21.08.09 die zweite und am 24.08.09 dann die dritte.
    Mittlerweile liegen wir schon über einer Woche hier in der Klinik der Druck ist nach der dritte OP jetzt so LALA mal bei 26 dann bei 22 und manchmal bei 31.
    Sein Auge ist voll mit Blut das ist auch der Grund warum er so oft opperiert wurde, er wird stdl. getropft und jeden morgen nüchtern zum Prof. gebracht er entscheidet dann was zu tun ist.
    Aber ich bin langsam am verzweifeln ist das normal dass man so oft in so kurzer Zeit opperiert wird??
    Die Ärztin hier hat mir gesagt normal ist es nicht das mit dem Blut im Auge aber es kommt halt schon mal vor???
    Der Druck war bei der Aufnahme so ca. bei 30 dass es nach der OP höher sein kann haben die mir gesagt aber dann hatten wir auch mal zwischendurch 51 erreicht höchstwert den wir bisher überrhaupt hatten er hat vor der 2. und 3. OP dann auch Diamox Tabletten bekommen dann war er auch am Tropf aber hat alles nichts gebracht. Jetzt nach der 3. bekommt er nurnoch die Tropfen was meint ihr oder wie war es bei euch??
    Er kann auch mit dem OP Auge nichts sehen im moment??
    Sollte jetzt eigentlich kurz sein aber ist doch etwas länger geworden :P

    LG Nurdan

  • Hallo Nurdan,

    da habt ihr ja einiges mitgemacht seit letzter Woche! Wir müssen uns übrigens zum. gesehen haben, ich war mit Maxi in der gleichen Woche dort. Wir kamen am 17.8., CPC am Di (18.8.) früh und Do früh (20.8.) wurden wir entlassen. Maxi war der Älteste von den 3 Jungs, die ich in der Woche dort gesehen habe. Ich drücke Euch feste die Daumen, dass sich die Situation - wie auch immer - schnell bereingt. Ich weiß, wie schlimm das für alle ist, wir waren mal zu einem stationären DRuckprofil in der Klinik, geplant war eine Übernachtung und es wurde mehr als eine Woche. Der DRuck fuhr Achterbahn, und das 6 Wochen nach einer Laser-OP. Prof. Grehn war ratlos, was mir nicht gerade Mut gemacht hat damals. Er wollte dann einen weiteren, chirug. Eingriff ( tiefe Sklerektomie ) vornehmen, wogegen ich mich aber damals gewehrt habe. Wenn das Auge weder auf eine Laser OP noch auf Tropfen irgendwie reagiert, warum sollte es dann auf einen solchen weiteren Eingriff, der zudem noch mehr Risiken birgt, weil geschnitten werden muß, erfolgreicher sein. Ich wollte einfach mehr Zeit. Er entließ uns mit der Auflage, 2x/Woche lokal zum AA ( klar ) und 2 Wochen später DRuckkontrolle. Innerhalb dieser 2 Wochen berappelte sich der DRuck, ohne dass wir irgendetwas gemacht hätten. Vielleicht half alleine schon der Alltag, weg von den mehrmaligen Druckmessungen mit der ständigen Angst im Nacken, der Druck könnte wieder zu hoch sein? Das hat sicher auch eine - negative - Auswirkung auf den Augendruck.

    Bei Euch geht das im Moment erst mal nicht, solange Blut im Auge ist, müßt Ihr sicher bleiben. Aber vielleicht hilft dann schon mal ein langes Wochenende zu Hause und das Ganze normalisiert und stabilisert sich. Was ist denn mit dem Jungen geworden, der am Freitag für ein Wochenende heim ging und MOntags wieder kommen sollte? Der hatte doch auch Druckwerte zwischen 30 und 40. Mußte er doch operiert werden?

    Ich wünsche Euch alles Gute,
    LG INgrid

  • Hallo Nurdan,

    ich wünsche deinen Sohn alles Gute, dass sein Druck dauerhaft gesenkt werden kann und er mit dem Auge bald wieder sehen kann.

    Wir hatten vor einigen Jahren eine ähnliche Situation, da wurde unser Sohn auch mehrmals hintereinander operiert und er hatte immer wieder einen hohen Druckanstieg. Letztendlich wurde ihm ein Ahmed Valve Implantat eingesetzt, danach hatte sich dann der Druck stabilisiert.

    Viele Grüße

    Ute

  • Hallo Ingrid,
    Hallo Ute,

    erstmal Danke, dass ihr mir geantwortet habt.
    Ja dann haben wir uns sicherlich gesehen ich glaube wir waren sogar Zimmernachbarn :P
    Der Timo war übers WO zuhause ist dann am Montag mit seiner Mama wieder gekommen wurde dann opperiert (Laser-Op) sind dann 2 Tage später entlassen worden.
    Du hast Recht ich habe bei meinem Sohn auch das Gefühl dass ihn im moment alles belastet. Vor allem aber auch dass er seit über einer Woche das rechte Auge nur zum sehen hat und dort jetzt auch der Druck ansteigt. Schade dass wir uns nicht hier kennen gelernt haben.
    Ute wie sind denn die Werte jetzt bei deinem Sohn und wie oft wurde er insgesammt opperiert bevor das Implantat bekommen hat?

    LG aus der Uni-Augenklinik Würzburg :P
    Nurdan

  • Halli Hallo,
    wollte mal wieder liebe grüsse da lassen.
    Nun ist es doch schon ein jahr her, dass ich hier war kurz nach diesem unendlichen Klinik Aufenthalt.
    Und ich muss sagen der Aufenthalt hat sich gelohnt :))) seitdem ist der Augendruck immer konstant geblieben wir waren nunmehr auch schon seit über 6 monaten nicht mehr in der Klinik
    macht alles unser Augenarzt hier.
    Dort müssen wir auch nurnoch alle 4 bis 6 Wochen hin HOFFEEEEEE es bleibt jetzt auch für immer so.Nehmen auch nurnoch 1 Augentropfen (Travatan)und das nur zur Nacht wobei da auch irgendwann mal ausprobiert werden soll, ob er das denn überhaupt noch braucht.
    Man lebt aber trotzdem immer mit der Angst, dass es jeden Augenblick wieder los geht :((

    Das ist erstmal alles von uns...:))

    LG Nurdan

  • Hallo Necat,
    das sind doch erstmal eine tolle nachricht!!das der druck konstant ist spricht als o.p. erfolg für sich.drücken die daumen das es weiterhin so bleibt.
    lg ela

  • Hallo Nurdan,

    schön, solche Nachrichten hier zu hören!
    Wir drücken die Daumen, dass es möglichst lange so bleibt mit dem Druck.

    Die Angst bleibt, ist aber gleichzeitig auch immer ein "Warnhinweiser" das man die Kontrollen wahrnimmt und die Sache nicht zu sehr auf die leichte Schulter nimmt.

    Geniesst die "freie" Zeit, die hoffentlich möglichst lange anhält und Euch Zeit zum verschnaufen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!