Habe leider keine Ahnung!Hilfe

  • Hallo .
    bei unserem Sohn ( Fast 10 ) wurde bei einer HRT Untersuchung ein zu großer und ausgefranster Sehkopfnerv festgestellt.Der Augendruck ist normal.Auch der Sehtest war in Ordnung.Nun haben wir einen Termin bei Professor Erb in Berlin ( 5.1.2009 ).Hat irgendjemand mit diesem Professor Erfahrung?Leider gibt uns unser Augenartzt keine genaue Auskunft.Einmal ist es dringend, einmal nicht.Im Moment wissen wir halt nicht woran wir sind und was das alles zu bedeuten hat.Weil auch keine genaue Erklärung kam.

  • Hallo Conny,

    ich denke mal du meinst einen ausgehöhlten Sehnervkopf, denn von einem ausgefransten Sehnervkopf habe ich noch nichts gehört.

    In Zusammenhang mit dem Glaukom spricht man von einem ausgehöhlten Sehnervkopf, wenn Veränderungen am Sehnerv für den Augenarzt sichtbar sind, die z.B. durch zu hohen Augeninnendruck entstanden sein können.

    Wenn der Augeninnendruck bei deinem Sohn normal ist, muß nun abgeklärt werden, ob es sich bei ihm evtl. um ein Normaldruckglaukom handelt oder ob eine andere Erkrankung dahintersteckt.

    Glaukom ist eine schleichende Krankheit und man bemerkt eine Sehverschlechterung erst, wenn schon ein irrreparabeler Schaden eingetreten ist.

    Hat dein Sohn noch andere Augenerkrankungen oder trägt er eine Brille?

    Ist diese Veränderung plötzlich aufgetreten oder schon länger beobachtet worden?

    Persönliche Erfahrungen mit Prof. Erb habe ich leider nicht, habe den Namen in Zusammenhang mit Glaukom jedoch schon gelesen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache gefunden wird. Wenn du weitere Fragen hast, bin ich gerne bereit soweit ich dazu in der Lage bin, sie zu beantworten.

    Alles Gute

    Ute

  • Hallo Ute ,
    vielen Dank erst einmal!
    Eigentlich hat mein Sohn keine Probleme.
    Eines tages fing er an die Augen extrem zusammen zu kneifen.Was aber nur ein Tick war.Worauf wir zum Arzt gegangen sind.
    Er trägt keine Brille und die Sehschärfe ist auch in Ordnung.


    LG Conny

  • Hallo Conny,

    ich weiß von einer Mutter, die mit Ihrer Tochter bei Prof. Erb in Behandlung ist und sehr zufrieden mit der Behandlung dort ist.

    Ute hatte ja schon geschrieben, dass jetzt ertmal geschaut werden muß, ob der Sehnervenkopf krankheutsbedingt ausgehölt ist oder nicht. Es gibt Menschen, die haben sozusagen von Natur aus einen groß ausgehölten Sehnervenkopf.

    Ich würde Dir bzw Euch raten, den Termin auf jeden Fall wahr zu nehmen und solange erstmal in Ruhe abzuwarten.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Conny,

    ich bin die Mama, die mit ihrem Kind nach Berlin zu Prof. Erb fährt. Seit Neles Diagnose sind wir mit einer kleinen Unterbrechung bei Prof. Erb. Wir sind ihm von Hannover nach Berlin gefolgt.

    Er macht nichts, ohne erst mit den Eltern gesprochen zu haben. Er beantwortet Fragen und bespricht mit mir sogar diverse Möglichkeiten der operativen Behandlung.

    Zufällig bin ich mit meiner Tochter am 05.01.2009 auch in Berlin. Da können wir uns ja austauschen.

    Manuela

  • Hallo ,
    waren nun in Berlin.der Druck war 15 +3.Die Gesichtsfelduntersuchungen haben leichte Einschränkungen ergeben.Trotzdem haben wir immer noch keine Gewißheit.
    Prof Erb hat eine Stat. Druckmessung angeordnet,die wir aber in Wohnortnähe machen lassen können.Doch leider hat unser Arzt uns nur zu einer Tagesdruckmessung geschickt ( Druck zwischen 13 und 15 +2).Jetzt müssen wir noch eine stat. Messung machen lassen.Welche Höhe des Drucks ist denn normal bei einem 10 jährigen kind?2 Ärzte sagen mir das der druck eigentlich ganz in Ordnung ist und unser arzt sagt mir das es viel zu hoch ist.Kann mir jemand einen patenten Arzt in der Region Wolfenbüttel empfehlen?
    (Unser bisheriger Arzt schiebt alle schuld auf andere.Desweiteren möchte ich ihm nicht mehr zumuten so wenig zu verdienen. )
    LG Conny

  • Hallo Conny,

    es scheint schwierig zu sein, zu beurteilen, ob die Schädigungen am Sehnervkopf durch zu hohem Augeninnendruck entstanden sind.

    Es gibt Augen, die halten höhere Druckwerte aus und werden trotzdem nicht geschädigt und es gibt Sehnerven, die werden schon durch geringere als normale Werte geschädigt.

    Die gemessenen Werte bei deinem Sohn sind nicht ungewöhnlich hoch, aber da der Sehnerv Auffälligkeiten aufweist, vielleicht doch zu hoch für ihn.

    Der Augeninnendruck unterliegt Schwankungen. Bei einer stat. Druckmessung kann auch in der Nacht der Druck gemessen werden, vielleicht kriegt man dann andere Werte heraus.

    Einen Augenarzt in der Gegend von Wolfenbüttel kann ich dir leider nicht empfehlen.

    Viele Grüße

    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!