An Gaby - Glaukom-Spezialisten in München

  • Liebe Gaby,

    wie geht es dir und Tassilo inzwischen? Ich hoffe, die Druckwerte sind immer noch stabil. Bei Rafael lief es das vergangene Jahr über leider nicht so toll. Die Druckwerte waren trotz Diamox, Trusopt und Xalatan immer viel zu hoch, da er aber so oft krank war - der Kindergarten lässt grüßen - mussten viele NKU mehrmals verschoben werden. Anfang Januar 2008 wurde in der Augenklinik nochmals ein CPC auf beiden Augen gemacht, das war Eingriff Nr. 17. Anfang Februar hatten wir dann ein langes Gespräch in der Augenklinik und es wurde uns Dr. Neuhann empfohlen. Wir bekamen sehr schnell einen Termin und hatten ein längeres Gespräch mit ihm und entschieden uns am Ende, es mit einer TOT zu versuchen, geplant war zunächst ein Auge. Nach einer, wieder mal, krankheitsbedingten Verschiebung, war es am 12.03 so weit. Da die Druckwerte wieder mal so hoch waren, entschied sich Prof. Neuhann, nach Rücksprache mit mir, den Eingriff gleich auf beiden Augen vorzunehmen. Er meinte dann anschließend, dass auf dem rechten Auge der Kanal gut zugänglich war, links war er sich nicht sicher, ob er den Kanal erwischt hätte, da das Gewebe sehr vernarbt gewesen sei. Jetzt heißt es mal wieder abwarten. In der Zwischenzeit werden wir wieder von unserem Augenarzt betreut.
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du mal geschrieben, dass ihr auch eine TOT von Prof. Neuhann habt durchführen lassen. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit seinem Vorgehen gemacht? Wäre schön, wenn du etwas berichten könntest, wenn du Zeit hast.

    Liebe Grüße von Sofie

    Sofie

  • Hallo Sophie,
    ich habe gelesen das du auch in München in Behandlung bist, bist du in der Augenuniklink?
    Ich bin nämlich dort mit meiner Tochter Lena.
    Vielleicht meldest Du dich ja mal.

    Lieben Gruss
    Susi

  • Liebe Susi,

    wie geht es Lena inzwischen? Ich weiß, dass all das am Anfang unheimlich schwierig zu bewältigen ist. Wenn es dich interessiert, dann kannst du die Geschichte von Rafael in der Rubrik Vorstellung "Rafael 23.04.04" in Kurzform nachlesen.
    Wir waren bis Februar 2008 in der Augenklinik und es wurden bis dahin 17 Eingriffe an den Augen vorgenommen. Leider aber bisher keine dauerhafte Drucksenkung erreicht. Daher sind wir dann nach einem ausführlichen Gespräch mit den behandelnden Ärzten in der Augenklinik zu Prof. Neuhann, um dort eine zweite Meinung einzuholen und andere Methoden zu versuchen. Jetzt müssen wir mal abwarten, was das alles so bringt. Wir werden aber auch weiterhin mit den Ärzten der Augenklinik in Kontakt bleiben. Von wem wird Lena in der Klinik betreut?
    Wenn du willst, kannst du mir gern deine mail-Adresse geben, dann kann ich dich gerne ausführlich informieren oder dir vielleicht ein paar Fragen beantworten.
    Ich wünsche dir viel Kraft!!!
    Viele Grüße,
    Sofie

    Sofie

  • Hallo Sofie,
    Operiert hat sie bisher immer Herr Prof. Dr. Kampik selbst, die Narkoseuntersung machte bisher Dr. Ehrt und Fr. Dr. Ring. Gesprochen habe ich mit Dr. Rudolph, Dr. Ehrt und Fr. Dr. Hofer. Kennst du die denn alle?
    Ich meine nett sind sie alle, ich frag mich nur ob das wirklich die besten sind. Wer hat dein Kind operiert? Ist Herr Kampik wirklich so gut? Gibt es bessere? Im Internet steht ja sehr viel über ihn und seine Biographie ist ja auch sehr beeindruckend.
    Wo ist dieser Dr. Neuhann? Der Name ist mir völlig fremd.

    Grüsse
    Susi

  • Hallo Susi,

    bei Rafael nahm auch fast immer Prof. Kampik die Eingriffe vor, ansonsten hatten wir es meist mit Dr. Rudolph oder Frau Dr. Ring zu tun. Mit Dr. Ehrt eher seltener und mit Fr. Dr. Hofer noch nie. Mit Dr. Rudolph und Dr. Ring kamen wir immer sehr gut zurecht, obwohl Rafael noch bis jetzt alles andere als ein einfacher Patient ist. Wir zogen Prof. Neuhann v.a. deswegen dazu, weil sich bei Rafael bisher keine dauerhafte Drucksenkung erreichen ließ. Er hat seine Praxis übrigens auch in München und ist Belegarzt im Rotkreuz-Krankenhaus in München.
    Ich würde an deiner Stelle die nächsten NKU und eventuell auch Eingriffe abwarten, denn vielleicht gehört ihr ja zu den Glücklichen, so dass sich der Druck bei Lena sehr schnell und dauerhaft stabilisiert. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
    Ich weiß, das hört sich jetzt zwar sehr platt an, aber man muss bei dieser Krankheit sehr viel Geduld lernen, auch um der Kinder willen, denn man möchte ihnen ja so ein normales Leben wie nur irgendwie möglich ermöglichen. Und es geht trotz der ganzen Belastungen, die sicher noch auf euch zukommen!!! Man muss sich einfach zugestehen, dass es immer ein ewiges Auf und Ab der Gefühle sein wird!!!
    Liebe Grüße und Kopf hoch,
    Sofie.

    Sofie

  • Danke für deine Auskünfte.
    Seid ihr dann jetzt garnicht mehr in der Augenklinik?

  • Hallo Susi,

    im Moment sind wir nicht persönlich in der Augenklinik, wir werden aber auf jeden Fall mit Frau Dr. Ring und Dr. Rudolph telefonischen Kontakt halten, um sie über den weiteren Verlauf zu informieren. Aber jetzt müssen wir wieder mal mehrere Wochen warten, bevor man überhaupt etwas über einen möglichen Erfolg oder Misserfolg dieser OP sagen kann. Es heißt eben mal wieder abwarten und hoffen, wie schon seit fast 3,5 Jahren.
    Wie geht es Lena und Dir inzwischen?

    Grüße, Sofie

    Sofie

  • Hallo Sofie,
    Wir waren heute beim AA in Rosenheim zur Kontrolle, er meinte die Augen sehen gut aus, reizfrei aber das Linke Auge sei schon noch ziemlich trüb. Bei einem Auge konnte er sogar den Augendruck messen, beim 2. Auge hat sie es sich nicht mehr gefallen lassen.
    Na ja, auch bei uns heisst es abwarten. Nächste Woche müssen wir wieder rauf und am 15, April ist die nächste NU angesetzt. Mit eventueller OP.
    Also abwarten und die Zeit zusammen geniesen.
    Liebe Grüsse
    Susi und Lena

  • Hallo Sofie, hallo Gaby und hallo Susi,

    da ich gerade gelesen habe, dass Ihr, Sofie, mit Rafael inzwischen auch bei Prof. Neuhann in Behandlung seid, dachte ich, muss ich mich doch mal wieder bei Dir melden. Wir hatten uns ja - vor ewigen Zeiten - auch mal in der Augenklinik getroffen.

    Auch bei Laura, die ja genauso alt ist wie Rafael, wurde zwischenzeitlich auf beiden Augen eine Trabekulotomie durchgeführt, die erste im letzten November, die zweite OP war im Februar. Auch bei Laura war das Gewebe recht vernarbt, da ja auch bei hr schon zahlreiche Goniotomien und CPCs durchgeführt wurden. Auf dem zuerst operierten linken Auge ist der Druck zur Zeit in einem normalen Bereich (14 mmHg), auf dem anderen Auge war der Druck nach der OP sehr niedrig, ist danach aber erstmal wieder angestiegen. Da das beim linken Auge aber auch so war, hoffen wir, dass bei der nächsten Druckmessung die OP einen ähnlichen Erfolg zeigen wird. Das wäre so schön ! Auch Euch drücke ich ganz fest die Daumen - wurde bei Rafael zwischenzeitlich nochmal der Augendruck gemessen ? Und auch Euch, liebe Susi, drücke ich ganz fest die Daumen, dass die OPs, die Eure kleine Maus nun schon über sich ergehen lassen musste, Erfolg zeigen werden.

    Wir haben es übrigens als sehr positiv empfunden, dass all die Ärzte, mit denen wir bisher zu tun hatten, in der Münchner und in der Würzburger Augenklinik, so gut zusammengearbeitet haben und wir uns nun auch bei Prof. Neuhann sehr gut aufgehoben fühlen. Jetzt wünschen wir uns "nur" noch, dass Lauras Augendruck sich mal für eine hoffentlich lange Zeit stabilisieren wird.

    Auch Euch dreien wünsche ich alles, alles Gute für Rafael, Tassilo und für Lena !

    Ganz liebe Grüße von Ulli

  • Liebe Ulli,

    schön, mal wieder was von dir zu hören. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann seid ihr inzwischen auch bei Prof. Neuhann gelandet. Wart ihr vorher noch in Würzburg?
    Wir müssen jetzt abwarten, was die TOT bei Rafael bringt. Bei ihm wurden ja beide Augen gleichzeitig gemacht, da die Druckwerte so extrem hoch waren. Im Moment scheint sich der Druck auf beiden Augen langsam einzupendeln. Wir hoffen natürlich sehr. Es wäre schön, wenn wir endlich mal eine lange stabile Phase hätten.

    Wie geht es Laura denn im Kindergarten? Rafael geht sehr gerne hin, auch wenn er noch viel alleine spielt und immer noch einige Zeit braucht, sich an neue Situationen zu gewöhnen, da er einfach vom Sehen her eingeschränkt ist.

    Liebe Grüße von
    Sofie

    Sofie

  • Hallo Sofie,

    ja wir waren im Sommer letzten Jahres mit Laura in Würzburg bei Prof. Grehn - und auch er hat damals zu einer Trabekulotomie geraten. Aber natürlich war es für uns wesentlich leichter, dass Laura in München von Prof. Neuhann operiert werden konnte.

    Auch Laura geht sehr gerne in den Kindergarten, und es läuft soweit alles rundherum gut. Sie muss halt ab und zu - auch mit Brille - recht nah an manche Dinge herangehen, um sie gut zu erkennen, außerdem ist Laura, wie anscheinend ja viele andere Kinder mit einer Sehbehinderung, recht lärmempfindlich. Ich habe aber das Gefühl, dass ihre Erzieherinnen dafür ein recht gutes Gespür haben. Schwieriger wird es vielleicht werden, wenn sie dann mal in die Schule geht - wir haben das Thema (auch wenn es ja noch zwei Jahre Zeit hat ) schonmal bei unserer Frühförderstelle angesprochen, die in dieser Beziehung wohl auch einiges an Unterstützung leisten. Na ja, ich hoffe, das wird sich dann alles regeln, wenn es tatsächlich soweit ist.

    Liebe Grüße,

    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!