Verdacht Glaukom - Klinken in München??

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier - meine Tochter 4,5 Jahre alt hat jetzt ein Verdacht auf Glakom (Augendruck erhöht & Pappilenexkavation). Somit haben wir gestern einen überweisungsschein an eine Augenklinik bekommen. Laut der Ärztin haben wir 2 Möglichkeiten - LMU oder Rechts der Isar. Habt ihr Erfahrungswerte? Oder sollen wir dann besser sofort nach Magdeburg? Was meint ihr? Bin ganz am Anfang und leider schon jetzt ziemlich verzweifelt :(

    Liebe Grüße

    Ella

  • Hallo Ella,

    Wir haben auch überlegt zur LMU zu gehen, da es nicht so weit weg ist von uns und wir bisher 1x jährlich von Bayern bis ins Saarland fahren. Da wäre LMU näher.

    Der MSD Sehen hatte uns damals verdutzt gefragt wieso wir so weit fahren. LMU macht das schließlich auch alles und empfohlen wurde uns ein Dr. Rudolph.

    Aber ob das LMU Klinikum eine gute Anlaufstelle für kindliches Glaukom ist weiß ich auch nicht. Klar haben sie auch den Schwerpunkt Glaukom, aber halt allgemein.

    Grüner Star (Glaukom)

    Als der MSD Sehen die Empfehlung ausgesprochen hatte, wussten wir noch nicht dass es Glaukom bei unserem Kind ist.

    Ich mache mir wie du auch darüber Gedanken ob es nicht am sinnvollsten wäre weder nach Saarland noch nach MUC zu gehen, sondern gleich nach Mainz oder Magdeburg zu fahren für die jährliche Kontrolle.

    Wir werden hier in Bayern von einer Tagesklinik betreut (Ärztin kennt sich mit kindlichem Glaukom aus) und wir gehen nur 1xjährlich zusätzlich in die Uniklinik des Saarlandes zur Kontrolle.

    Unsere Augentagesklinik macht zwar auch Druckkontrolle, OCT, HRT und Perimetrie aber wir brauchen und wollen eine zusätzliche Kontrollinstanz. In der Augentagesklinik sind wir alle 3 Monate und Uniklinik wie gesagt zusätzlich 1x im Jahr.

    Bei euch geht es ja um Glaukomabklärung und wo ihr dafür hingeht. Falls es Glaukom sein sollte, wer betreut euch dann danach? Macht das dann eure Augenärztin? Habt ihr eine Anlaufstelle in der Nähe?

    Denn zur Abklärung wäre Magdeburg sicherlich top und ich denke ihr könntet euch auf deren Expertise verlassen. Aber falls es Glaukom sein sollte müsst ihr regelmäßig zur Kontrolle und dafür ist Magdeburg ganz schön weit weg. Außerdem muss man auch mit akuten Druckanstiegen rechnen (Glaukomanfall) und da bedarf es zügig Hilfe.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (17. September 2023 um 17:47)

  • Hi,

    vielen Dank für deine Antwort!!

    wir wissen leider nicht mehr. Wir hatten leider jetzt dazwischen Wochenende - somit sind wir nicht schlauer geworden :( Heute müssen wir den Arztbericht von unserer Augenärztin abholen und dann schauen wir, wann und wo wir den ersten Termin bekommen. Wir haben erstmal Überweisungen an 2 Klinken im München und versuchen da die Termine auszumachen. Parallel versuchen wir mit Magedeburg in Kontakt zu treten und uns einen Rat holen :( unsere Ärtin kennt sich mit Glakom nicht aus und ist danach keine Anlaufstelle für uns.

  • Okay dann habt ihr ja schon einen ungefähren Fahrplan. Falls sich Glaukom bestätigen sollte, dann brauchst du eine Anlaufstelle nicht all zu weit weg weil ihr voraussichtlich regelmäßig (alle paar Monate) zur Kontrolle kommen müsst.

    Vielleicht macht das ja auch LMU oder RdIsar.. ansonsten wüsste ich eine Praxis im LK Rosenheim.

    Wär schön wenn du hier später mal ein Update schreiben würdest wo ihr letztendlich gewesen seid, wie es war und was raus kam.

    Den Arztbrief habt ihr dann heute geholt. Wie ist denn die Excavation/CDR beschrieben?

    Liebe Grüße

  • Klar! Ich gebe dann hier Bescheid! Fahre heute persönlich zur Rechts der Isar, weil die leider gar nicht ans Telefon gehen. Bei uns steht: Papille randscharf, große Papille mit großer Exkavation CDR 0,6-0,7, Macula altersentspechend, Netzhaut anliegend. Tensio R 19 L 20

  • Hallo Ella, die Ärztin beschreibt die Papille als "groß". Ich weiß nicht wie das bei Kindern zu werten ist, aber Erwachsene können durchaus eine Makropapille (größer als Durchschnitt/der Normbereich) haben. Und bei Makropapillen (Erwachsene) kann und darf die Exkavation (CDR) auch größer sein, ohne dass es ein pathologischer Befund sein muss. Kinder sind aber schwieriger zu beurteilen und das sollte ein Arzt machen, der schon viele Kinderaugen und selbstverständlich auch Kinderaugen mit kindlichem Glaukom gesehen hat - sprich ein Arzt der sich damit auskennt.

    Der AID lag noch unter 21 mmHg, da wäre auch interessant wie der AID gemessen wurde. Bei uns fallen die Werte bei der NonContact Methode via Luftstoß immer zu hoch aus. Daher misst unsere Ärztin eigentlich immer erneut direkt am Auge (Applanation nach Goldmann) nach.

    Es ist auf alle Fälle wichtig und absolut richtig das bei euch abklären zu lassen. Ich hoffe aber, dass es bei euch kein Glaukom sein wird. Ich drücke euch dafür fest die Daumen.

    Liebe Grüße

    Rala

  • Hallo Ella,

    was ein Zufall, ich war hier schon ein Jahr nicht mehr im Forum. Wir kommen aus München und unsere Tochter hat ein Aphakieglaukom auf beiden Seiten mehrfach operiert (das ist ein Glaukom nach grauem Star, wenn die Linsen entfernt werden) und ist jetzt 11 Jahre alt. Sie wird seit Beginn an in München an der LMU betreut. Rechts der Isar kann ich dafür gar nicht empfehlen!

    Prof. Rudolph ist der Chefarzt der Kinderabteilung und einer der nettesten Ärzte der Welt, aber nicht für die Glaukomkinder zuständig. Er macht alle Voruntersuchungen (wenn Ihr privat versichert seid, sonst jemand anders). Die Kinder gehen dann in die Glaukomabteilung. Diese wird von Dr. Mackert (Leiter der Glaukomabteilung in München) betreut. Er ist wirklich hervorragend. Da es bei einem Glaukom im Zweifel immer schnell gehen muss, würde ich immer etwas in der Nähe suchen und die LMU hat wirklich einen hervorragenden Ruf! Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit gerne bei mir melden! Ich drücke die Daumen, dass es ein Fehlalarm ist. Und wegen eines schnellen Termins schreibst Du am Besten eine email an die LMU, da reagieren sie am schnellsten: Orthoptik@med.uni-muenchen.de Telefon ist eine Katastrophe!

    Viele Grüße

    Alexandra

  • Hallo Alexandra, mir helfen deine Infos auch sehr weiter. Vielen Dank.

    Kennt sich Dr. Mackert dann gut mit Glaukom bei Kindern aus? Haben sie mehrere Kinder mit Glaukom?

    Wie oft seit ihr denn dort? Wir haben ja eine Augenklinik die uns alle 3 Monate betreut und sind zufrieden dort. Ich hätte nur gerne eine Uniklinik wo wir 1x jährlich draufgucken lassen können und die auch alle wichtigen Untersuchungen zur Kontrolle macht.

    Eignet sich das LMU bei Dr. Mackert dafür?

    Benötigt man eine Überweisung?

    Liebe Grüße

    Rala

  • Hallo Rala,

    es freut mich, wenn es Dir auch hilft. Ja, in der LMU gibt es auch recht viele Glaukomkinder, die alle von ihm betreut werden. Er hat bisher auch 3 von 4 Ops unserer Tochter gemacht. Selbstverständlich kann man dort auch nur einmal im Jahr vorstellig werden. Das ist sogar üblich, da man ja immer einen betreuenden Augenarzt hat. Du brauchst in jedem Fall eine Überweisung.

    Liebe Grüße

    Alexandra

  • Hallo Alexandra,

    vielen Dank für die vielen Infos. Habe nun eine Terminanfrage per Mail geschickt. Die Mailadresse weicht aber minimal ab (augenklinik. davor). Ich hoffe es kommt an der richtigen Stelle an.

    Kinderophthalmologie, Strabologie, Neuroophthalmologie | Augenklinik und Poliklinik (lmu-klinikum.de)

    Auf der Glaukomsprechstundenseite der LMU ist abermals eine andere Mailadresse.

    Telefonisch konnte ich niemanden erreichen.

    Liebe Grüße Rala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!