Drucksenkende Augentropfen und deren Wirkungsweisen

  • Ist wirklich sehr interessant, jetzt weiß ich auch warum meine Kleine Azopt absolut nicht vertragen hat und die Hornhaut immer schlechter wurde.
    Im November müßen wir wieder in die Uni, da kann ich das gleich mal vorbringen.....dann schaun sie mich wieder an, als käm ich von einem anderen Stern.... ?(

  • Hallo Ute,


    vielen lieben Dank für diesen hoch interessanten Artikel!


    Deinem Sohn geht es hoffentlich gut und die letzte CPC war doch noch erfolgreich!


    Viele Grüße,
    Ingrid


    PS.: Nach mal gerade 2 Schultagen beneide ich Euch glühend um Eure noch verbleibenden fast 3 Ferienwochen, bei uns herrscht schon wieder Chaos pur! Ist aber dieses jahr auch extrem stressig, Maxi ist im entscheidenden 4. Schuljahr, Stefanie gerade umgeschult aufs Gymnasium und unsere Älteste ist nun schon in der 8. und hat auch noch Alt-Griechisch als 3. Fremdsprache gewählt, mit mehr Wochenstunden angesetzt als 1. und 2. Fremdsprache!

  • Hallo Ingird,


    Ja, die Druckwerte sind inzwischen wieder auf dem alten gewöhnlichen Level. Die Tropfentherapie ist ein wenig umgestellt worden und die Tropfzeiten sind so verändert worden, dass S. genau alle 8 Stunden Tropfen erhält. Er hat seine Druckspitzen wohl am frühen Morgen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass du nachmittags jede Menge zu tun hast um deinem 3 Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Da sind nicht nur deine Hausfrauenkenntnisse gefragt, sondern auch Mathe, Deutsch, Englisch, Physik.....


    Bei uns hat seit gestern die Schule auch wieder begonnen und S. hat verstärkt für eine landesweite Englisch-Vergleichsarbeit zu lernen, die in 2 Wochen stattfindet.(Leseverstehen, Hörverstehen und Grammatik), total fremde Texte, mit Vokabeln, die er noch nicht durchgenommen hat. Mal sehen, wie das läuft.


    Viele Grüße


    Ute

  • Oh Ute, da hab' ich mich ja schön vertan! Ich weiß nicht woher ich meine "Weisheit" genommen habe, aber ich wähnte Euch tatsächlich in Ba-Wü und die haben noch Ferien.


    Landesweite Vergleichsarbeiten kommen bei uns wohl zum ersten Mal jetzt bei unserer Großen in der 8., in den Vorjahren hatten wir jedenfalls noch keine. Gibt es die denn in allen Hauptfächern? Kann ich mir in Latein, 1. Fremdsprache, eigentlich gar nicht vorstellen.


    Es freut mich für Euch und vor allem für Deinen Sohn, dass sich der Druck wieder stabilisiert hat. Der Tropfabstand von 8 Stunden klingt auf den ersten Blick auch gut, aber heißt das dann, 3x täglich? Bei uns gibt es noch keinen genauen Zeitplan, an den ich mich halten muß, aber im Alltag tropfen wir morgens zwischen 6.30 und 7.30, mittags nach der Schule um 14.00 und abends zwischen 18.00 und 20.30. Ich finde das grenzwertig, was die compliance angeht, denn es kommt halt auch immer mal was dazwischen, und dann eiere ich rum, um die Tropferei geregelt zu bekommen. Es geht mir dabei weniger um mich, ich krieg' das schon hin, aber wie soll Maxi bei so einem Tropffahrplan zuverlässig selbständig das mal selbst übernehmen?


    Wenn der DRuck aber mit diesem Fahrplan stabil bleibt, nehmen wir das natürlich gerne in Kauf.


    Viele Grüße,
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    S. erhält ja 4 verschiedene Substanzen in 3 verschiedenen Augentropfen. Die Tropfen, die er 3x täglich erhalten soll, werden um 6.00 Uhr und 6.15 Uhr
    14.00 Uhr und 14.00 Uhr
    22.00 Uhr und 22.15 Uhr getropft.


    Die Tropfen, die er 2x täglich erhalten soll, bekommt er um
    7.00 Uhr und 19.00 Uhr.


    Dieser Tropfplan ist nach der letzten CPC so aufgestellt worden, da S. direkt nach der CPC wieder hohe Drücke hatte, die dann kurzzeitig mit Diamox behandelt wurden. Wir haben den Plan vom Krankenhaus in den Ferien so fortgeführt. (Immer schön den Wecker gestellt und anschließend weitergeschlafen). Jetzt, da die Schule wieder begonnen hat, geht S. natürlich nicht so spät zu Bett, ich tropfe ihn dann auch am Abend im Schlaf.


    Vielleicht ist es ja eine dauerhalfte Lösung für ihn, ansonsten drohen weitere Eingriffe.


    Obwohl wir ein wenig vom Thema abschweifen, landesweite Vergleichsarbeiten gibt es bei uns zu Anfang des 7. Schuljahres in Deutsch ( Diktat, Textverständnis und Grammatik), des 8. Schuljahres in Mathematik (Es handelt sich größtenteils um Logikaufgaben.) und im 9. Schuljahr in der 1. Fremdsprache.
    Die Kinder können sich nicht so gezielt auf die Aufgaben vorbereiten und gerade in den Fremdsprachen können die Unterschiede durchaus erheblich sein, wenn ein Lehrer z.B. längere Zeit krank war und das Lehrbuch nicht geschafft wurde. Auch sind sie recht umfangreich und gehen über 2 Schulstunden.


    S. hatte die Aufgabenblätter im letzen Jahr größer kopiert bekommen, aber dabei hat er leicht den Überblick verloren.


    Schönen Abend noch


    Ute

  • Hallo Ute,


    darf ich noch mal ganz konkret nachfragen, welche Tropfen Dein Sohn abends bekommt? Mich interessiert ganz speziell der Abstand, der zwischen 19.00 und 22.00 Uhr liegt. Tropft Ihr auch Xalatan zur Nacht? Gerade bei diesem Präparat ist ja wohl ein ein größerer Abstand zu anderen Wirkstoffen u.U. sehr wichtig. Daher auch mein Zeitraster: Cosopt um zw. 18.00 und 19.00 Uhr, Isopto-Carbachol eine halbe Stunde später und Xalatan gegen 21.00, also zur Nacht. Entscheidend bei uns ist der genügend lange Abstand zwischen Isopto-Carbachol und Xalatan, er soll mind. 1 Stunde, besser 2 Stunden betragen. Leider klappt das nicht immer mit den 2 Stunden, wenn Maxi abends noch Judo hat, wirft mir das den ganzen Tropfplan komplett über den Haufen.


    Schönen Tag für Euch,
    Ingrid

  • Ingird,


    um 7.00 Uhr und um 19.00 Uhr erhält er Xalacom, also ein ähnliches Medikament wie Xalatan,
    die beiden anderen Tropfen sind Isoglaucon( neu nach der Letzten CPC) und Trusopt.


    Gruß


    Ute

  • Hallo,


    bei Lilli wurden bis jetzt Trusopt-S oder Tim Ophtal zweimal täglich angeordnet, wenn der Druck höher wurde, wurde immer gleich operiert. Heute hat mir der AA zum erstenmal Cosopt verschrieben, weil (leider) der Druck schon wieder um die 20 ist. Nächsten Montag haben wir NU, mal sehen, ob wieder operiert werden muss. Bin gespannt, wie Cosopt wirkt. Wisst Ihr, ob es auch die S-Variante ohne Konservierungsmittel gibt?
    Wahrscheinlich wird bei Lilli öfters der Weg einer OP gewählt, weil sie bei den vielen NUs sowieso schon auf dem OP-Tisch liegt. Ich glaube fast, mehr tropfen wäre mir lieber. Es ist schon immer eine Tortour und das Heimweh und die Schmerzen und die Schwestern in Wü machen einem das Leben dort auch nicht leicht.......


    Übrigens, unser AA sagte mir, er würde bei den NUs keine Tropfen abgesetzt haben wollen, weil er das Auge und den Druck mit Therapie haben will um zu sehen, wie die Therapie greift. Er fände NUs mit abgesetzten Tropfen nicht aussagekräftig.


    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja,


    ja , meines Wissens gibt es Cosopt auch konservierungsstoffefrei.


    Ute, Xalacom als Kombipräparat enthält ja den gleichen Wirkstoff wie Xalatan. Irgendwo habe ich gelesen, vielleicht sogar auf dem Beipackzettel, dass man davon am Tag nur einen Tropfen geben soll, um nicht das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis zu erhalten. Ihr tropft Xalacom aber 2x täglich und das ja offensichtlich mit gutem Erfolg, also kann ich das auch noch mal im Hinterkopf behalten für uns, denn Maxi verträgt das Xalatan sehr gut ( hat auch Xalacom vetragen, nur kam er damit morgens nicht klar, klagte über verschwommenes Sehen. Müssten wir ggf. noch mal proberen ).


    Viele Grüße,
    Ingrid

  • Hallo Anja,


    Cosopt S gibt es , wir tropfen es auch. Natürlich verschreiben es die Ärzte nicht gern, da es teurer ist. Aber für unsere Kinder ist es eben viel besser und nur das zählt. Wenn es der AA nicht verschreiben will, wende dich doch an die Klinik.
    Ich nehme eine EDO einen Tag, d.h. 2 x. Lagerung natürlich dementsprechend dunkel und verschlossen.


    Welcher AA hat gesagt, daß er den Druck mit Tropfen messen will- Würzburg ??
    Interessant !
    Waren die Schwestern dort auch so " einfühlsam und anwesend " wie bei uns ??
    Seid Ihr immer in WÜ ?


    Hallo Ingrid, hallo Ute,


    das mit dem 1x tropfen von Xalatan hast du glaube ich in dem Artikel unten gelesen.
    Aber wenn Ute mit 2 x tropfen trotzdem bessere Werte erziehlt , dann ist es ja auch gut.



    Ute, tropfst Du wirklich im Schlaf ?? Wacht er da nicht auf ?? Da ich ja schlechte Schläfer habe kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen !!


    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Bettina,


    ich tropfe Maxi auch im Schlaf, wenn ich abends mal nicht da bin, um sie ihm vor dem Schlafengehen zu geben. Er weiß am nächsten Morgen gar nichts davon, auch wenn ich immer denke, da muß man doch von wach werden. Ist aber wohl nicht so, und es passiert ja nun auch nicht jeden Abend.


    Viele Grüße,
    Ingrid

  • Hallo Bettina,


    nein, das war unser AAvO, Augenarzt vor Ort. Er hat aber viel Erfahrung, weil er mal in der Uniklinik in Erfurth ein paar Jahre die Kinder-Augenstation geleitet hat.
    Von dem hole ich mir morgen gleich ein Rezept für die Cosopt-S Variante. Danke für die Info.


    Ich hab Lilli schon im Schlaf die Kontaktlinsen rausgemacht und danach getropft und sie hat nichts davon mitbekommen.


    Liebe Grüße von Anja

  • Hallo Ingrid, hallo Anja.


    das kann ich echt kaum glauben, daß das beim schlafen klappt,


    dann werde ich das doch auch mal probieren.
    Normal ist tropfen bei uns kein Problem. Egal wer es macht. Und ich möchte auch , daß er es gewohnt bleibt. Aber wenn man mal keine AT dabei hat und er schläft ein...
    Bin mal gespannt, ob das bei uns auch klappt.


    Ob man dann vielleicht auch mal den Augendruck im Schlaf messen kann ?
    Beim iCare ginge es vielleicht, weil man nichts spürt, aber ich hatte damals gar nicht probiert ob das im Liegen geht. Kann ich mir nicht vorstellen.



    Schon seltsam, daß die AÄ nicht von selbst die konservierungsmittelfreien AT aufschreiben.
    Denkt an die Petition von Lars- Michael !!


    Bei unserer Klinik wird auch bis zur NKU getropft. Weil sie eben auch wissen wollen, ob die Therapie ok ist. Finde ich auch sinnvoll .


    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Anja,


    ich glaube dir gerne, dass du lieber mehr Topfen geben würdest, als dauernd diese NKs und OPs zu begleiten, bzw. anzusehen wie deine Tochter leidet. Wann hat das bloß mal ein Ende? Warum schaffen es auch die besten Spezialisten nicht, ihren Augendruck für längere Zeit unter Kontrolle zu bringen? Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Medikament.


    Lilii ist noch so klein, da kann man ihr wahrscheinlich wegen der Nebenwirkungen keine zusätzlichen Augentropfen geben.


    S. bekommt seit langer Zeit ein Höchstmaß an Tropfen und die Nebenwirkungen sind zeitweise deutlich wahrnehmbar. So ist er oft in der Schule müde und kann sich nicht gut konzentrieren, schreibt dadurch Klassenarbeiten nicht so gut wie erhofft, besonders wenn sie gleich am Morgen stattfinden. Auch hat er im Winter oft kalte Hände und im Schwimmbad bekommt er leicht blaue Lippen. Er ist eher blass und der Blutdruck meist niedrig.


    Bettina,


    na ja, es ist so eine Art Halbschlaf, S. schläft nach dem Tropfen sofort weiter, meckert nicht, dass er gestört wurde, versteht ja auch genau, worum es geht und weshalb. Schließlich möchte er nicht wieder zur OP ins Krankenhaus. (Am Tag der letzten Einweisung wollte er einfach nicht aus dem Bett aufstehen, so dass wir fast zu spät gekommen wären).


    Ingrid,
    ob die doppelte Gabe von Xalacom so i.O. ist, bin ich mir nicht ganz sicher, nachdem ich in den letzen Tagen von den möglichen Nebenwirkungen der Prostaglandine im Erwachsenenforum gelesen habe.



    Trotzdem, für heute erst einmal eine gute Nacht!


    Ute

  • Hallo Ute,


    Deine Beschreibung der NW finde ich interessant; auch Maxi neigt schnell zu kalten Händen und ich tippe auf einen eher niedrigen Blutdruck. Dieser soll ja uU auch negative Auswirkungen auf die Durchblutung des Sehnerven haben, insbesondere dann, wenn sie sowieso schon durch den zu hohen Druck belastet sind. Nun finde mal einen KiA, der sich damit auskennt und einem helfen kann - ich habe noch keinen. Gibt es denn überhaupt irgendwelche Normwerte/Vergleichswerte für einen normalen/zu niedrigen Blutdruck bei Kindern? Bei Erwachsenen wird das Zusammenspiel von Augendruck, Blutdruck und Durchblutung der Sehnerven ja schon seit einiger Zeit sehr intensiv dikutiert - ich habe noch nichts vergleichbares für Kinder finden können. Schon komisch.


    Ich sage jetzt auch Gute Nacht,
    Ingrid


    PS. das Dein Sohn von den TRopfen in der Scule müde ist, ist natürlich doof. Vielleicht gibt sich das noch, wenn sich der Körper an die Medikamente gewöhnt hat. Ist ja bei vielen anderen Erkrankungen auch so, zB bei Epilepsie, wenn Barbiturate eingenommen werden müssen. Auch da tritt im Laufe der Zeit der Gewöhnungseffekt ein und das Müdigkeitsgefühl verliert sich. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!