Ratlos nach Untersuchung

  • Hallo Ihr Lieben,

    meine Tochter (3 J.) war heute zu einer Untersuchung unter Vollnarkose, um ein Glaukom auszuschließen. Die Untersuchung verlief erfolgreich - sie war total tapfer, armes kleines Mäuschen.
    Die Befundbesprechung hat ein großes Fragezeichen in meinem Kopf hinterlassen...

    Nach der Untersuchung informierte uns der Arzt, dass alle Werte wie Hornhautdurchmesser, Bulbuslänge, Pachymetrie im Normbereich liegen und keine Auffälligkeiten aufweisen.
    Ich war im ersten Moment total erleichtert, weil es sich so positiv anhörte und fragte, ob damit ein Glaukom ausgeschlossen sei. Daraufhin fing er an "rumzudrucksen" und sagte, dass er das natürlich nicht vollständig ausschließen kann. Schon vor allem wegen ihrer starken Kurzsichtigkeit (-3,75 / -3.25). Aber diese könne auch angeboren sein. Ich solle mir keine Sorgen machen und 3-4 Jahr im Jahr zur AA zur Kontrolle gehen. Nun irgendwie zufrieden war ich mit der Aussage nicht, deshalb habe ich gleich einen Termin für morgen bei meiner AA gemacht, um mit ihr den Befund zu besprechen.

    Nachdem die Kleine nun schläft, habe ich mir den Befund nochmal genauer angeschaut und bin total beunruhigt! Dort steht unter Diagnose: V.a. juveniles Glaukom, Myopie, Astigmatismus.
    Weiter steht dort noch. Fundus in Mydr.: temp. Pap. Exkavation mit AH- atrophischem Konus, temp. Randsaum verdünnt und zeigt eine Aufhellung, schräger Sehnerveintritt
    Makula phys. Reflexe, Periphere NH-Anlage


    Die Angst ist wieder da! Doch ein Glaukom?? Wie kann er sagen ich solle mir keine Sorgen machen??
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seinem Kind gemacht, dass nahezu alle Werte im Normbereich lagen, aber trotzdem etwas nicht stimmte?
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Meine spontane Idee ist, dass ich morgen die Klinik in Mainz kontaktiere und frage, ob ich den Befund schicken kann und sie um Ihre Meinung in Bezug auf die weitere Vorgehensweise frage. Ist das realistisch?


    Ich weiß ja, dass ich morgen den Termin bei der AA habe, aber ich sitze hier und mit der Nacht kommen ja auch die dunklen Gedanken und Ängste... Sicherlich kennt ihr das... Ich habe solche Angst, dass ich eigentlich auch mit niemanden darüber reden kann, weil ich momentan das Gefühl habe, dass mich eh niemand versteht und ich mich von meiner Angst so erstickt fühle...

    Ich danke Euch, dass ich mich hier ausweinen durfte... und obwohl ich niemanden von Euch kenne, habe ich das Gefühl, dass ich hier verstanden werde...

    So jetzt irgendwie die Nacht rumkriegen :(

    LG Christina

  • Hallo Christina,

    tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Ich hoffe Du hast schon ein bischen merh Klarheit bekommen?

    Den Befund in eine Klinik zu schicken bzw. dort ersteinmal anzurufen ist eine gute Idee. Du kannst auch hier im Forum Prof. Dr. Thieme deine Fragen stellen: https://www.glaukom-kinder-forum.de/index.php/Boar…Prof-Dr-Thieme/

    Was hat die Augenäztin gesagt?
    Sollten noch Fragen offen sein, gerne hier schreiben oder auch anrufen: 04240/248340

    Wir drücken Euch die Daumen!
    Nicole

  • Hallo Christina,
    auch ich kann deine Angst gut verstehen. Was da geschrieben steht, macht sicher alle Eltern unruhig. Eine zweite Meinung einholen bei einem niedergelassenen AA oder anderen Klinik ist wohl das Beste. Die Aussage, sich keine Sorgen zu machen, ist schon der Hammer. Ich hoffe, du hast inzwischen einen AA gefunden, der vertrauenswürdig ist.

    LG Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Hallo,
    bei meiner Enkelin wurde gestern der Verdacht auf ein Glauben diagnostiziert.
    Sie hatte nach der Geburt ein Jahr lang keine Tränen.
    Gestern war meine Tochter mit ihr zum Nordens weil ihr Auge seit zwei Wochen gerötet und entzündet ist, dort wurde festgestellt das da einiges nicht im Normbereich ist, der Sehnerv ist stark vergrößert auf der Innenseite des Lides haben sich Papillone (ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig geschrieben habe ) gebildet.
    Die sollen erstmal mit Cortison behandelt werden, obwohl ich gelesen habe, dass das bei einem Glaukom nicht so gut ist.
    ???

  • Hallo Anoli,

    sicher wir man in erster Linie jetzt abwägen was gerade am schwerwigensten ist. Denn so wie Du es schreibst ist es nicht "nur" das Glaukom.
    Ein Glaukom bei Kindern wird in der Regel nicht mit Cortison behandelt, da es eher den Augeninnendruck erhöht.

    Wo seid ihr in Behandlung?
    Gerne können wir hierzu auch telefonieren. Wenn Du oder Deine Tochter anrufen möchtet: 04240/248340

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!