• Hallo Annika,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum der Glaukom-Kinder!
    Da habt ihr aber wirklich schon eine ganze Menge durchgemacht und erleben müssen. Den Wunsch das man am liebsten ein ganz "normales" Kind haben möchte ist verständich und haben sicher schon viele hier gehabt.


    Es sei aber gesagt das unsere Kinder alle etwas ganz besonderes sind und toll so wie sie sind!
    Traurig ist das Charlotte selbst im Kindergarten schon solche erfahrungen machen musste, das sie jetzt garnicht mehr hin möchte. Es belibt zu hoffen da es besser wird wenn der Junge sie in Ruhe läßt.


    Einen Glaukom Kindergarten speziell gibt es nicht. Es gibt aber Kindergärten die Integrative Kinder sehr gut betreuen können. Alternativ sind ansonsten Einrichtungen die sich auf blinde und stark Sehbehinderte Kinder denkbar.


    Bekommt ihr bereits Unterstützung von der Frühförderung?
    Du könntest Dich an Elisabeth Krych wenden: http://www.integrationskinder.org/


    Ansonsten gibt es in Gelsenkirchen ja eine Förderschule - Schwerpunkt Sehen: http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Focus_Schule/Fruehfoerderung/


    Ich denke da bekommst Du auf jedenfall Informationen. In wieweit Charlotte unterstützung braucht und in welchen Bereichen sie eingeschränkt ist wird ja erstmal herauszufinden sein.


    Wünsche Euch viel Glück! Und wenn Du Fragen hast gerne :) Hier sind auf jeden Fall Menschen die verstehen was man durch macht, wenn man ein Glaukom-Kind hat.

  • Hallo Annika!


    Ach Mensch, das tut mir leid für euch, dass es bisher nicht so gut gelaufen ist. Ich kann dir nicht weiterhelfen wegen der Frühförderung, aber da gibt es einige hier, die da Erfahrung haben und sich sicher auch melden werden.


    Was ich dir aber raten kann, weil meine Mutter das auch gemacht hat, als ich als Kind die Probleme mit Glaukom hatte: geh zum Psychologen. Du kannst deinem Kind nur helfen, wenn es dir selbst gut geht. Und du kannst die Probleme, die deine Kleine hat, mit jemandem besprechen. Oft können Eltern soviel tun, haben aber nicht die Kraft dafür. Du und deine Kleine ihr seid eine Einheit, und habt so viel durchgemacht, da hilft es, wenn ihr euch Hilfe sucht.


    Grüße Katinoblau

    einseitiges kongenitales Glaukom diagnostiziert mit 1 Jahr, inzwischen bin ich 33 Jahre alt, Lage ist nicht rosig aber stabil

  • Hallo Annika,


    da habt ihr ja schon einiges durch.
    Unsere Kinder haben einen Selbstbehauptungskurs gemacht in der Vorschulzeit.Im Kindergarten. Das war super, auch für die die gemobbt haben . Und meine sind im Judo /Karate. Das ist beruhigend, da die Fronten gleich zu Beginn geklärt waren.


    Ich würde dir auch raten professionelle Hilfe in anspruch zu nehmen.
    Wünsche Dir viel Kraft


    VieleGrüße Bettina

  • Hallo Annika,


    da habt ihr ja auch schon einiges durch. Unsere Kinder haben in der Vorschulzeit einen Selbstbehauptungskurs gemacht. Das war super für alle. Auch für die Gewalttätigen !
    Ich würde auch fremde Hilfe annehmen, wenn ich dich wäre. Das kann dir nur helfen.


    Ich wünsche dir viel Kraft und nette Menschen, die dich verstehen und dir helfen.
    Viele Grüße Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!