Diagnose grüner Star

  • Hallo,
    ich bin mit meinem Sohn Yves zum Augenarzt,da er meinte er sieht schlecht! Da kam der Schlag ins Gesicht! Zitat der Ärztin:" Mit den SEhnerven stimmt was nicht, sieht aus wie beim grünen Star,wir müssen weitere Tests machen!"
    Also machten sie eine Sichtfeldkontrolle! Zweiter schlg, es sind bei beiden Augen Ausfälle! Zitat der Schwester:" Machen sie sich nicht verrückt,wir machen in einer Woche den Test nochmal, vielleicht war er nicht konzentriert genug!"
    Also sind wir eine Woche Später wieder hin! Da war der Test noch schlechter, da Yves zu mir Sagte:"Mama , wenn ich die Punkte nicht suchen darf sehe ich sie nicht!" und wir somit den Monitor überwachten damit er nicht sucht!
    Beide Augen sind betroffen! Linkes Auge schon komplett der Rand und Rechtes Auge schon im Mittelfeld! Sie schickten uns nach Hause mit dem Satz,wir sollen morgen zu einer Weiteren Untersuchung wieder kommen!
    Gesagt ,getan... Am Nächsten Tag das gleiche wieder und nun Zitat der Ärztin:" Yvesmuss nach Erfurt in die Klinik,wir rufen sie an wenn der Termin ist! Bitte nehmen sie schon alle Unterlagen mit: Auf Wiedersehn!"
    Das war alles! Nun wissen wir nichts ,garnichts!!!
    Ausser das in meiner Familie der grüne Star exestiert und meine Tante (mit der ich keinen Kontakt habe) daran erkrankt ist und fast blind ist! Meine ganze Familie macht uns mit irgendwelchen Horrormärchen ganz verrückt!
    Wie geht es weiter was passiert und vorallem was heisst das für meinen Sohn????

  • Hallo Claudia,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wurde bei Deinem Sohn der Augeninnendruck gemessen? Und wenn ja wie? Mit so einem Gerät wo Luft rausgepustet kommt?

    Wie alt ist Yves?

    Höre erstmal nicht auf die Geschichten aus der Familie. Es ist nicht gesgt das es bei Yves auch so kommen muß.
    Allerdings möchte ich Dir empfehlen nicht abzuwarten sondern einen schnellstmöglichen Termin in einer Augenklinik zu machen, die sich mit Glaukom bei Kindern auskennt.
    Bei der Terminvergabe solltest Du angeben welche Verdachtsdiagnose ihr bekommen habt und das es schon Schädigungen am Sehnerven mit Gesichtsfeldausfällen gibt!

    Gerne kannst Du mich auf für eine telefonische Beratung anrufen.

  • Hallo Nicole,
    Yves wird im Mai neun Jahre und diese Druckmessung hat niemand bei Ihm vorgenommen!
    Meine Nerven liegen blank! Den Termin macht wohl die Ärztin und die rufen uns dann an! Also gehe ichdavon aus,das die in der Klinik schon irgendwas wissen!

  • Hallo Claudia,
    herzlich willkommen hier im Forum. Gut dass du her gefunden hast. Du solltest wirklich schauen, dass bei deinem Sohn der Augeninnendruck richtig gemessen wird, evtl. die Klinik fragen, ob die Erfahrungen mit Glaukom bei Kindern haben. Bei ausweichender Antwort könntest du eine andere Klinik aufsuchen. Und: wenn deine Tante am Glaukom erkrankt und nun fast blind ist, hat das nicht damit zu tun, dass deinem Sohn dasselbe passiert. Außerdem sind die Untersuchungen des Gesichtsfeldes in dem jungen Alter noch gar nicht verlässlich. Entscheidend ist der Druck!!!
    Sieh und lies dich hier um! Es wird dir helfen, weil du nicht allein damit ist.
    Vor allem vor dem Kind die Nerven nicht verlieren aus Angst vor dem, was alles eintreten könnte. Und einen Arzt finden, dem du vertraust. Das kann aber ein langer Weg sein.
    Ich wünsche dir viel Kraft!

    LG Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Hallo Claudia,

    Ich bin noch nicht sehr erfahren mit dem Thema Glaukom, aber eins hab ich aus unserer Geschichte gelernt: Arzte trödeln manchmal. Dann musst du den Aerzten Druck aufsetzen und regelmässig wieder anrufen. Ich habe das beim Augenarzt so gemacht damit er uns schnellstmöglich einen Termin in der Augenklinik organisiert. Sonst hätte das wohl noch gedauert... Als ich 24h später keinen Rückruf seinerseits hatte, hab ich wieder angerufen.

    Ich wünsche dir und deinem Sohn von Herzen alles Gute!
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!