• Hallo Ihr Lieben,

    wir haben uns lange nicht gemeldet, bei uns hat sich auch einiges geändert. Nun ist unser kleine Kämpfer 2 Jahre alt geworden :] Wir können nur tief atmen und sagen, dass das zweite Jahr von Dominiks Leben einfach nur besser war. Allgemein gesuntcheitlich betrachtend ist "alles in Ordnung" :)
    Wegen Glaukom - Dominik bekommt seit einen einem Jahr: Trusopt und Timo-Comod und die Arzte wollen ihn nicht operieren (so lange Druck in Ordnung ist).
    Jetzt zu meiner Frage - ich haben im Forum gelesen ueber Bifokal-Brille, was ist das? Brauchen das alle Kinder mit Glaukom?
    Wir haben jetzt ein Rezept fuer neue Brille fuer Dominik bekommen und da steht nur - "Kinderbrille mit Kunststoffglas".
    Kann mir das jemand erleuchten? :P
    Gruss,
    Justina

  • Hallo Justina,
    Kinderbrille mit Kunststoffglas - das bedeutet, dass die Gläser aus leichterem, relativ bruchfestem Kunststoff sind und nicht aus Glas, das auch kratzempfindlicher wäre.

    Bifokalbrille - das bedeutet geteiltes Glas - mit zwei Stärken in einer Fassung. Die zwei halben Gläser werden "aufeinander" gesetzt. Man sieht dann in der Mitte des Glases einen Strich. Meine Tochter braucht diese Brille, weil sie keine natürlichen Linsen mehr besitzt. Die Augen können nicht Nah - und Fernsehen einstellen. Also gibt die Brille eine Fern- und eine Nah-Sehschärfe.
    Vermutlich braucht dein Kind das nicht! Es sei denn ihr habt neben der Diagnose Glaukom auch die Diagnose Katarakt (grauer Star), die operiert werden müsste.

    LG Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Hallo, vielen Dank fuer deine Antwort, jetzt weiss ich worum es geht und bin schlauer :) ich komme ganz durcheinender mit den ganzen Krankheiten meines Kindes und mit allen "Neuigkeiten"
    Viele Grüsse,
    Justina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!