Glaukom, Druck normal?

  • Hallo,
    ich war gestern mit meiner Tochter 6,5 beim augenarzt, sie ist bereits Brillenträgerin, und der Arzt meinte nach der untersuchung, der sehnerv käme ihr nicht ganz normal vor, hätte eine starke Eindellung, die Messung des Augendrucks lag bei 11, war also relativ normal. Es fiel die Frage nach Glaukom in der Familie. Und nun soll ich in 6 Monaten HRT III machen lassen. Aber 6 Monate sind so irrsinnig lang, und ich kann doch so lange niht in der Ungewiisheit leben. Ging es euch auch so?

  • Hallo sandrine,

    gewiss sind 6 Monate eine lange Zeit und vor allem eine ungewisse Zeit, das kann ich gut nachvollziehen. Aber, da der Druck nicht erhöht war, besteht im Moment noch keinen Grund zur Eile. Die Diagnose Glaukom wurde ja noch nicht eindeutig bei Deiner Tochetr gestellt, sondern bislang ist es glücklicherweise ein Verdacht.
    Diesem Verdacht muß man natürlich nachgehen, keine Fragen. Wenn es Dich beruhigt könntest Du mit dem Augenarzt vielleicht vereinbaren zwischendurch den Druck noch mal messen zu lassen.

    Es gibt durchaus MEnschen bei denen ist der Sehnerv von "Natur aus" eingedellt ohne das sie ein Glaukom haben. Solange der Druck in Ordnung ist und auch keine Verschlechterungen des Sehens eintreten, besteht auch immer noch die Möglichkeit das der Sehnerv Deiner Tochetr einfach so aussieht.

    Wichtig ist nur dieses immer weiter kontrollieren zu lassen!
    Wenn Du weitere Fragen hast, gerne :) Wir hier im Forum beantworten sie gerne!

    Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit

  • Danke für deine Antwort. Das ganze beunruhigt mich vor allem deswegen, weil meine mutter damals einen Tumor an der Hypophyse hatte und der wohl ähnliche Symptome macht. Die Kinder lispeln, sind sehr groß und können eben Beeinträchtigungen am auge haben, soweit ich weiß. Ich bin normal nicht ängstlich, aber das find ich jetzt einfach mal überhaupt nicht toll.
    Von einer natürlichen eindellung, hat mir die Ärztin natürlich mal gar nihts erzählt. So was gibt es wirklich?
    Was hat das Ganze dann für Auswirkungen?
    Vielen dank für deine hilfe. Schöne Feiertage
    Liebe Grüße
    Sandrine :rolleyes:

  • Hallo Sandrine,

    natülich kann man Deine Sorge verstehen, gerade bei der Vorgeschichte. Und auf jeden Fall sollte es gründlichst abgeklärt werden! Du solltest den Ärzten die Vorgeschichte Deiner Mutter auch erzählen, um vererbbare Dinge gänzlich auszuschließen!

    Der Sehnerv kann bei Menschen unterschiedlich aussehen. Sprich beim nächsten Mal am besten mit der Ärztin mal darüber.

    Jetzt wünsche ich Euch aber erstmal schöne Feiertage, die Eure Sorge auch ein bischen in den Hintergrund treten lassen :) Erfreue Dich an Deinem Kind, so wie es ist und halte inne und schaue wie es sich über seine Geschenke freut und geniesse diese Zeit!

  • Genau das werde ich nach den feiertagen tun.
    Du hast vollkommen Recht, wir werden versuchen unsere Sorgen beiseite zu schieben und uns mit unseren Kindern (wir haben nch einen kleinen bub von 4 Jahren) voll und ganz dem Weihnachtsfest widmen.
    Ich wünsch euch allen eine Schöne Zeit!

  • Hallo Sandrine,

    willkommen hier!

    Dass ein Sehnerv eine natürliche " große" Einbuchtung hat , haben wir auch mal im Krankenhaus erlebt. Es lag ein älteres Mädchen bei uns im Zimmer. Es wurde ein Tagesprofil des Drucks gemacht und alles war bestens. Es war alles in bester Ordnung.

    Hoffentlich ist es bei Deiner Tochter auch so-ich drücke Euch die Daumen!

    Viele Grüße
    Bettina

  • Hallo,
    habe inzwischen augenärztin engerufen, die sagte mir ich soll mir erstmal keine Sorgen machen, wenn wirklich dringend wäre, hätte sie mir einen früheren Termin gegeben.
    Meine Tochter ist in der Schule, erste klasse, und kriegt regelmäßig Hausaufgaben zum untershreiben mit nach Hause, weil sie die Buchstaben nicht gerade schreibt. Sie schafft es scheinbar nicht gerade Striche zu ziehen und wenn ich sie dann frage, ob sie ihrer Meinung nach gerade sind, bestätigt sie das. Sie spielt Harfe und kann aber keine Noten lesen, ich hab den Eindruck sie kann sie nicht unterscheiden. Kennt jemand so was? Kann es sein, dass die eindellung des sehnervs so etwas hervorruft?
    Ich möchte sie ja nicht ständig unnötigt tadeln!

  • Hallo

    Bei mir in der Augenklinik hängt ein Plakat über Amblyopie.
    Das fällt mir hier auf den ersten Blick ein.
    Ich würde auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, Brillenstärke überprüfen ...
    Weil Probleme in der Schule sollten Ernst genommen werden.

    Viele Grüße
    Martina

  • Hallo Sandrine,

    was Du beschreibst klingt danach das Deine Tochter noch mal gründlich vom Augenarzt und in der Sehschule untersucht werden sollte. Um genau abzuklären, ob die Probleme aufgrund eines Sehfehlers kommen oder woran es liegen könnte.

    Auf jeden Fall die Beispiele, die Du hier genannt hast auch dort mit aufführen!

    Vielleicht noch mal ein wenig darauf achten, das z.B. die Beleuchtung wo sie sitzt und schreibt oder Noten lies auch wirklich ausreichend ist und ggf. mal versuchen die Notenblätter größer zu kopieren oder die Noten weiter auseinander zu schreiben.

    Beobachte sie einfach genau und sprich mit ihr darüber!

    Wir drücken die Daumen für den nächsten Termin!

  • Hallo,
    ich habs geschafft! Wir haben am Montag einen Termin um der Ursache auf den Grund zu gehen. Bin sehr gespannt was rauskommt!

  • Hatten heute en Termin beim Augenarzt, scheint so weit alles ok. Müssen jetzt im Mai nocch HRT machen!

  • Hallo Sandrine,

    das hört sich doch prima an!
    Ich drücke weiter die Daumen, daß Ihr auch noch herausfindet, warum sie die Noten nicht richtig sieht...

    Viele Grüße
    Bettina

  • Da stellt sich halt auch die Frage, ob sie sie wirklich nicht sieht, oder ob sie sie nicht sehen will! Meine Tochter hat ein sehr gutes Gehör und bis jetzt geht das alles doch auch ohne Noten! Mal schauen! Aber Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!