weitere Möglichkeiten der Frühförderung

  • Hallo Ihr Lieben,

    kann mir jemand eine weitere Frühfördermöglichkeit nennen, die altersgerecht für Ole ( 2 3/4 Jahre ) ist?

    Bis November 2010 hat er wöchentlich Krankengymnastik erhalten. Da sagte unsere Kinderärztin, wir sollten Kontakt zu einer Frühföderschule aufnehmen, um auf diesen Wege Frühförderung zu erhalten. Angesprochen wurde auch Ergo- und Hippotherapie. Wir haben uns an die Opticus Schule in Bielefeld gewandt, wo er nach Antragstellung und Genehmigung jetzt auch 14tägig für 1,5 Stunden zuhaus Unterricht erhält. Am Montag waren wir bei der U7a Untersuchung, wo die Ärztin wieder Ergotherapie ansprach. Diese kann sie uns leider nicht verschreiben, da Ole bereits Frühförderung erhält und nach § 16 Abs. 3 des Heilmittelrichtlinienkataloges eine weitere Maßnahme für die gleiche Krankheit nicht verschrieben werden darf. Am Dienstag haben wir Rücksprache mit der Krankenkasse erhalten, die uns dies bestätigte, und wir sollten einen Antrag stellen. Also zäumten wir das Pferd anders herum auf. Mit einem weiteren Telefongespräch mit der Opticus Schule wird uns jetzt ein Gutachten erstellt, das auch jetzt weitere Therapiemöglichkeiten in den Nachmittagsstunden sinnvoll wäre.

    Ab Mai 2011 wird Ole den Kindergarten mit 35 Wochenstunden besuchen, wo auch nach Genehmigung die Opticusschule Ihren Unterricht von uns zuhaus in den Kindergarten verlegt.

    Vielen lieben Gruß

    Anne

    Man wächst mit seinen Aufgaben

  • Hallo Anne,

    ich denke mal, Ole würde von jeder Art Therapie profitieren, ganz gleich wie die Therapie sich nennt. Er ist ja in einem Alter in dem die Kinder ganz viel lernen. Wichtig ist, dass alle Sinne berücksichtigt werden und er vieles ausprobieren kann. Das gilt auch im Kindergarten sowie zu Hause.

    Andererseits denke ich auch, dass man ihn mit all zu vielen Therapien auch nicht überfordern sollte, er braucht auch Zeit zum spielen.


    Viele Grüße

    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!