Unser Besuch in Würzburg heute

  • Hallo Frau Prof. Käsmann,

    danke für die Erläuterungen zu Xalatan! Hätte ich die mal eher so erhalten, wäre mir so manche Sorge in den vergangenen 12 Monaten erspart geblieben. So hieß es bisher immer, wir sollten auf starke Visusveränderungen ( Visusabfall ) achten, das sei ein Indiz für ein Makulaödem. Leichter gesagt als gemacht bei einem aphaken Kind, bei dem der Visus auch noch in Abhängigkeit von der Drucksituation schwankt, weil wir gar nicht so schnell die Brillengläser ändern können.

    Ihre Vermutung, dass bei Maxi wohl auch die Makula nicht richtig angelegt sei, deckt sich mit der von Frau Prof. Zubcov, unserer jetzigen AÄin. Das sei die einzig sinnvolle ERklärung für sein eingeschränktes zentrales Sehen. Jetzt mal blöd gefragt: Sie sagten, bei Utes Sohn wüßten Sie, das es so ist. Kann man das denn sehen? Bei der normalen AA-untersuchung oder unter Narkose? Über das Stadium der Vermutung sind wir nämlich bisher nicht hinausgekommen. Eine nicht richtig angelegte Makula ist aber nicht gleich bedeutend mit einer degenerativen Makulaerkrankung, oder? Ich frage, weil vor ca 1 1/2 Jahren Maxis Visus links, also auf seinem schlechteren Auge, von bis dahin ca 25% auf unter 5% eingebrochen ist. Auch wenn wir vermuten, dass er zu der Zeit sehr hohe IODs hatte - er klagte längere Zeit über starke Kopfschmerzen - , so wären doch die Konsequenzen zunächst im peripheren Bereich zu spüren, also Gesichtsfeldeinschränkungen ( hat er links auch ). Aber wieso der Visuseinbruch ( von dem er sich bis heute nicht erholt hat, nur rechts wurde er mit der Druckreduktion besser ) .Noch eine letzte, wahrscheinlich sehr naive Frage, aber wie heißt es doch so schön, wer nicht fragt, der .....:Handelt es sich bei der Makula um Nervenfasern oder -zellen, die irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal Gegenstand von Stammzellentransplantationen werden könnten?

    Nochmals Danke für Ihre Mühe und Geduld ,
    ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende,
    Ingrid Kunz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!