• So morgen ist es wieder mal soweit. Jonas "darf" mal wieder mal im KKH vorsprechen. Wir hoffen ja das sich der Augeninnendruck im rechten Auge nun eingependelt hat. Das linke Auge ist sehr gut geworden und damit schaut er draußen auch schon schön nur das rechte hält er noch immer zu oder verdeckt.


    Gruß an die Gemeinde hier ;)

    Bis morgen!

    PapaJonas

  • Hallo PAPA JONAS???

    ich wünsche Jonas und euch morgen sehr viel Glück.
    Ihr seid ja auch in Köln,oder?
    wir sind am Mittwoch wieder dort,beim Professor Konen.
    habe jetzt schon schlafstörungen.

    hoffe der Druck ist in Ordnung und Jonas darf wieder nachhause.

    lg naima

  • So zurück aus der Klinik und Jonas ist noch drin,

    aber erstmal naima, nein wir sind nicht in Köln sondern in Nürnberg :) also nen bissel entfernt.

    Der Druck am linken Auge war bei 8 und am rechten Auge bei 28. Der Chefarzt hat dann nochmals das rechte Auge gelasert und sollte es anfang April nicht besser sein wird er richtig operiert.

    Aber der Bengel stellt schon wieder das Krankenhaus auf den Kopf, vorm OP hat er zwei Schwestern geküsst und auf Station den Oberarzt ;)

    Ansonsten gabs noch ein Rezept für Lichtschutzgläser und nen Termin zur Sehschule da er wahrscheinlich Weitsichtig ist.

    Mal so noch ne Frage: Weiß jemand wie das mit der Brille und den Kosten ist? Übernimmt da die Krankenkasse alles/nen Teil oder garnichts? Wir sind mit dem kleinen über die Familienversicherung bei der Bamer.


    lg aus Nürnberg

    PapaJonas

  • Hallo PapaJonas,
    Leon trägt jetzt gut 1 Jahr eine Brille.kann Dir nur sagen das die KK einen minimalen Anteil zu den Gläsern dazu zahlt für den Rest bist Du zuständig.Für Leon habe ich letztes Jahr fast 100 hingelegt.Aber sie sollte ihn ja auch stehen (Gestell ist eckig,rund sah komisch aus),gefallen und er trägt sie den ganzen Tag somit muß sie einiges mitmachen können.

    Im April haben wir nicht nur Glaukom Kontrolle er bekommt auch eine neue Brille verschrieben denn er wächst ja,zudem solltest Du bedenken das sich die Dioptrenzahl öfter mal ändern kann.
    P.S.:Mußte doch schmunzeln als ich vom Jonas großzügigen Küßchen verteilen gelesen habe,grins.

    Drücke die Daumen das sich der AID nach dem Lasern stabilisiert und auch so bleibt!!

    LG Ela

  • Hallo Papa Jonas,

    es ist schon immer wieder erstaunlich, dass so ein Krankenhaus für die Kinder auch immer etwas "schönes" hat, gell?

    Bei der Wahl der "Lichtschutzgläser" kann ich Euch Optiker empfehlen die dem Low Vision Kreis angehören. Die sind auf Menschen mit Sehschädigung spezialisiert und bilden sich ständig fort.
    http://low-vision-kreis.de/index.php?opti…id=36&Itemid=60

    Dominik trägt Kantenfiltergläser, diese wurden extra ausgetestet, welche ihm da am meisten Linderung der Blendempfindlichkeit bringen.

    Alles Gute weiterhin!

  • hi Nicole,

    danke für den Link. Genau unser Optiker ist auch mit in der Liste.

    http://low-vision-kreis.de/index.php?opti…rtner&Itemid=60

    Wir haben auch schon einen Termin dort direkt bei der Cheffin.


    Mal schauen was so kommt, aktuell brauchen wir die Brille noch nicht so da immer "scheiß" Wetter ist und für ihn Ideal zum schauen. Er läuft zum Glück aktuell fein an der Hand auch drausen. Allerdings nur wenn es bewölkt ist. Da er bald nun auch in den Kindergarten/grippe soll brauch er ja dringend diese Brille.

    Ach ja und auf dem Rezept steht nun drauf Lichtschutzglässer zwecks degenerativer Schädigung am Sehnerv. Allerdings meinte Sie (die Oberärztin) dass es dadurch mehr Zuschuss geben (kann). Sie meinte auch dass es ab 01.01.10 eine neue Verordnung zum erteilen einer Sehhilfe gibt.

    Weiß da jemand was genauers? Google bringt nix zum Vorschein.


    Gruß PapaJonas

  • hallo papajonas,

    sorry das mit " IHR SEID JA AUCH iN KÖLN" war eine verwechslung.

    da gibt es noch ein Jonas,und die sind in Köln in Behandlung,hab ich gerade festgestellt

    trozallem

    lg Naima

  • Hallo PapaJonas,
    in Bezug auf eine neue Verordnung kann ich Dir vielleicht im April mehr sagen.sagte man Dir genaueres dazu also inwiefern??
    Kann mir denken das Ihr aufgrund der speziellen Gläser und der Anmerkung wegen der Sehnerv verletzung bestimmt mehr bekommt.Werde unseren Doc interwieven.
    LG Ela

    Da wir erst ende April unseren Termin haben wirst Du sicher eher auf den "Aktuellen" stand sein.

  • Moin PapaJonas,

    alles was die Kasse nicht, trägt bestätigen lassen bzw. Belege aufheben und beim Lohnsteuerjahresausgleich unter "Außergewöhnliche Belastungen" angeben und zusehen, dass man damit über die Zumutbare Belastungsgrenze kommt...

    Gruß Till

  • Hallo Papa Jonas,

    wir haben ein extra Forum-> Beratung optische Hilfsmittel, wo Herr Windler aus dem Low Vision Kreis fragen beantwortet. Er kann Dir sicher mehr zu diesen neuen Richtlinien sagen.
    Fragen kostet hier ja nix :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!