meine Dina lässt sich das Auge nicht abkleben

  • Hallo Ihr lieben,

    mein Problem im moment ist das Abkleben des linken Auges(ihr besseres Auge);
    meine kleine Dina 17mon. lässt sich das Auge nicht abkleben,es soll eine halbe Wachzeit abgeklebt werden sag die AÄ, aber egal wie ich es anstelle das Pflaster bleibt allerhöchstens 3sek. drauf,ich mache mir sorgen weil sie sehr schielt mit dem rechten Auge,sie arbeitet wahrscheinlich nur mit dem rechten,deshalb,das schielen selbst ist nicht das problem ich habe riesige Angst das sie das Auige ganz verliert wenn sie nicht abklebt,sie hat den angeborenen grünen star auf beiden Augen,und rechts das Baerveldtimplantat,
    kann mir da irgendjemand weiterhelfen???
    danke
    LG Naima

  • Hallo Naima,

    Ja, das Abkleben ist in dem Alter oft schwierig.

    Hast du schon versucht, das Pflaster im Schlaf aufzukleben und sie dann damit aufwachen zu lassen?

    Vielleicht klappt es, wenn du deine Tochter auf den Schloß nimmst, sie mit einem Arm so festhälst, dass sie die Arme nicht bewegen kann und klebst mit der anderen Hand das Pflaster auf.
    Danach gleich ein Bilderbücher mit ihr anschauen, damit sie sich an das veränderte Sehen gwöhnt und das Auge anstrengen muss.
    Auf jeden Fall musst du dir in der ersten viel Zeit nehmen und dich mit ihr beschäftigen.

    Eine rigorosere Methode wäre, ihr Handschuhe anzuziehen, damit sie die Pflaster nicht abkriegt, aber dann kann sie schlecht spielen.

    Wenn sie eine Brille trägt, gibt es auch Folien, die man darauf kleben kann, was aber wohl nicht so eine gute Wirkung hat. Am besten du sprichst mit einer Orthoptistin wie du es anstellen kannst, dass deine Tochter sich an das Pflaster gewöhnt.

    Viel Erfolg!

    Ute

  • hallo naima
    oh das zwangsabkleben ist ein dunkles kapitel aus unserer augen geschichte. unsere tochter (nun bald 7) muss seit sie 3 monate alt ist ihr linkes auge jeweils die halbe wachzeit abkleben (inzw. sind wir auf 4 stunden täglich, zur erhaltung des sehrests runter gekommen).
    es war schon immer etwas sehr unangenehmes für sie und sie hatte um etwa neun monate rum eine mega riesen abklebe kriese. vorher gings irgenwie aber dann tolerierte sie es gar nicht mehr. wir zogen zuerst handschuhe an, deren entledigte sie sich aber rasch und das pflaster war weg. dann nähten wir an ein paar pulis die ärmel vorne zu, das wurden dann die abdeckpullis, so dünne, etwas grössere, zum drüber anziehen... das wirkte dann auch nicht mehr, mit viel geduld und übung schaffte sie es immer wieder das pflaster wegzu bekommen. und schliesslich bekamen wir von der orthoptik schienen für über die ellbogen. so konnte sie diese nicht mehr biegen, hatte also keinen zugriff auf die augen mehr. aber sie konnte ihr hände noch brauchen zum spielen, dinge in die finger nehmen, ... nur krabbeln ging halt nicht mehr. und sie lief sehr spät, darum war sie halt etwas in der bewegung eingeschränkt. diese zwangsmassnahmen dauerten ein paar monate, dann hatte sie sich wohl an das ganze gewöhnt...
    ich versuchte mich schon viel mit ihr zu beschäftigen, aber als sie neun monate alt war, kam bruder zur welt und da war er halt eben und brauchte zeit und aufmerksamkeit... und zudem war ich mit den beiden doch eh so viel unterwegs zu augenärzten, therapien.... das sie halt im wagen sass und halt ihre "ellbogenstrecker" anhatte...
    ich musste viele böse blicke und kommentare über mich ergehen lassen, aber das prallte an mir ab, schliesslich ging und geht es noch immer um die erhalten des sehrestes!
    und überigens: das abkleben ist und bleibt ein heikles thema. sie nimmt das pflaster zwar nicht mehr einfach so ab, sie weiss ja worum's geht aber diskutiert am liebsten stundenlang darüber, wann sie die 4 stunden abkleben soll und will es am liebsten immer bis zum abend aufschieben....
    aber da sind wir sehr streng!
    ich hoffe, ihr schafft' das irgendwie, denk an den sehrest und macht halt auch was, dass vielleicht auf den ersten blick nicht so "nett" aussieht.
    liebe grüsse esther

  • Hallo Esther,
    danke für die so lange Anwort die du dir genommen hast,
    ich war richtig erschrocken, fands zugleich witzig, und musste meinen Mann unbedingt aufwecken,um dem eure Ideen vorzulesen,wahnsinn vorallem das mit den Pullis zunähen,
    Aber RESPEKT wirklich.
    ja das mit den blöden blicken und kommentaren der leute würde mir so egal sein,hauptsache meine kleine wird nicht irgendwann erblinden.
    Aber was mich geschockt hat ist, sie klebt ab seit sie 3mon. ist und ist mittlerweile schon 7, habe niemals gewusst und auch nicht grfragt wie lange so ne therapie geht, hatte immer so ne Vorstellung von ca. 6monaten oder so ungefähr,mein Gott dann muss ich mich ins Zeug legen, und da ne Gewisse Desziplin erbringen,
    danke dir nochmals

    LG Naima

  • Hallo Ute

    danke für deine lieben Ratschläge.
    werde diesemal folgen,und mit den Handschuhen anfangen,ojjje ich seh es schon vor mir, heul heul und zieh hier und da ,egal der versuch ist das wert
    lieben dank

    LG Naima

  • liebe naima
    ich hoffe du bist nicht zu sehr geschockt. dein armer mann hat sich sicher hinterfragt aus dem schlaf gerissen zu werden um unsere abklebe story zu hören! :) grins.
    ja, das abkleben geh wohl noch eine zeitlang weiter. in der orthoptik haben sie uns noch nicht genau sagen können wie lange noch, aber immerhin sind wir auf 4 stunden runter inzwischen und ihr sehrest auf dem rechten auge bleibt bis jetzt erhalten. nächste woche steht mal wieder orthoptik an für beide, dann sehen wir dann ob das immer noch so ist.
    als sie etwas älter war, hat die orthotistin dann mit ihr abkommen geschlossen. wenn sie's gut macht mit abkleben durfte sie sich beim nächsten mal ein geschenk bei ihnen aussuchen. wenn's "fremde" leute sagen wirkt's machmal noch mehr. aber das eben erst wenn die kinder etwas älter sind.
    und was ich noch sagen wollte, falls das abkleben um's auge dann abschürfungen auf der haut hinterlässt, vom pflaster abreisen... gibt es ein super gutes mittel, das cavillon!
    ich hab die idee von nicole stege, das hat uns und unserer tochter auch total viel geholfen.
    liebe grüsse und bis gli
    esther

  • hallo Esther,

    sorry war erst heute wieder drin.
    ich bewundere es sehr ,das es schon so lange bei euch geht.
    hoffentlich bekommt ihr nächste woche gute nachrichten und die 4stunden werden noch kürzer.

    wenns zu abschürfungen kommen würde ja, aber soweit kommts garnicht,das längste war 1stunde,und das auf dem arm und mit festhalten der Arme.
    sie ist 17monate und habe so ne Angst das sie dadurch schon blind auf dem Auge ist,sie schielt nach innen ganz stark,und wenn das Pflaster mal drauf ist immernoch.

    wie schnell geht das eigentlich das man den Sehrest verliert,wenn mann nicht abklebt???
    Wir sind am 42.02. wieder in Köln zur NU.

    lg naima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!