Messung Augeninnendruck

  • Hallo an Alle,

    wie oft sollte denn der Augendruck gemessen werden? Habe hier etwas gelesen, dass man das auch zu Hause auch allein machen kann. Wo bekommt man denn so ein Gerät, ich glaube es hieß "i Care" her. Kann das auch die Augenärztin verschreiben??

    Liebe Grüsse
    Silke

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    Ich glaube es gibt generell kleine Regel wie oft der Augeninnendruck gemessen werden sollte. Das hängt von der Höhe des Augeninnendrucks ab und von er Schädigung, die dieser schon verursacht hat.

    Soviel ich weiß, bezahlen die Krankenkassen das Icae bislang nicht. Verschiedene Schreiber hier haben schon versucht, ob ihre Krankenkasse es übernimmt, aber bislang ohne Erfolg.
    Da muss man schon tief in die Tasche greifen und evtl. auf einen schönen Urlaub verzichten.

    Liebe Grüße

    Ute

  • Hallo Ute,

    vielen Dank für deine Antwort. Dachte man könnte sich so ein Gerät vielleicht in der Apotheke oder so ausleihen. Na ja erstmal abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt. Werde meine AA fragen, ob wir zwischendurch mal zum Messen kommen können.

    Viele Grüsse Silke

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    ich wüßte auch niemanden , bei dem das iCare von der KK bezahlt wurde.
    Vielleicht bei den Privatkassen ? Die Patienten bekommen ja immer noch deutlich mehr wie wir Kassenpatienten. Wobei ich bei der Techniker KK überhaupt nicht klagen kann.

    Das Gerät ist natürlich nicht billig. Ihr könnt mal bei http://www.bonoptic.de nachschauen. Den aktuellen Preis weiß ich nicht, aber so um die 3000 Euro wird es wohl immer noch kosten.

    Viele Kliniken und sogar Augenärzte haben das Gerät schon, wo man messen lassen kann.
    Verleihen tut es wohl niemand außer vielleicht die Firma selbst.
    Bei Apotheken kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.


    Wie oft der Druck gemessen werden muß ist wirklich individuell. Da musste man sich dann mit dem behandelnden AA absprechen.
    Wir messen öfter, aber eigentlich vorranging deshalb, daß Tim es gewohnt bleibt. So macht er einfach besser mit. Und dann bekommt unsere AÄ die Werte.
    Bis jetzt war sie zufrieden.


    Es ist aber einfach ein teurer Spaß - das Gerät ! Wir haben es im Hinblick darauf gekauft, daß unser Sohn die Krankheit ein Leben lang haben wird, sich so schneller an das "richtige" Gerät gewöhnt und wir etwas unabhängiger und freier sind.

    Viele Grüße
    Bettina

  • Hallo Bettina,

    vielen Dank für Deine Antwort. Habe nicht gewußt, dass es soooo ein Gerät ist.
    Habe mir da eher etwas kleines handliches (auch vom Preis her) vorgestellt. Werden wohl wirklich erstmal den nächsten AA-Termin abwarten.

    Viele Grüsse
    Silke

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    ich finde das Gerät eigentlich schon handlich, wenn man sonst immer das Goldmann Applanations Tonometer vor Augen hat. Findest Du nicht ?

    Ich würde auch mal den Termin abwarten wie Du auch schreibst.

    Viele Grüße Bettina

  • Hallo Bettina,

    ich kenne nur das eine Gerät, welches die Augenärztin benutzt. Mit Luftstrahl, aber frag mich nicht wie es heißt. Das ist ja ein riesiges Teil. Soviel Erfahrung haben wir ja Gott sei Dank noch nicht mit AÄ.
    Habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass diese Geräte mit "Luftstrahl" gar nicht so 100% -ige Aussagen treffen bzw. bei der Messung Abweichungen entstehen können. Manche AÄ messen ja auch nur selbst den Augendruck und überlassen das nicht der Sprechstundenhilfe.

    Silke

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    die Geräte, die mit dem Luftstrahl messen sind groß . Es gibt wohl auch da neuere Geräte, die wohl genauer sind wie die Alten. Aber ich traue denen nicht so ganz. Die meisten AÄ vertrauen dem Goldmann Applanations Tonometer dem " Goldstandard". bei den Messgeräten. Alles andere ist nur zusätzliche Kontrolle für die meisten, denke ich
    Viele Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!