brauche Hilfe/Infos

  • Hallo,


    ich war heute mit meiner Tochter (6 Jahre) beim Augenarzt. Die Schulvorsorgeuntersuchung hat uns dort hin geschickt. Meine kleine Tochter sieht sehr gut. Nur die Untersuchung mit dem Licht war nicht so gut. Es wurde festgestellt das ihr Augen innendruck zu hoch ist. Nun haben wir eine Überweisung bekommen zur Augenklinik. Die haben auch den Augendruck gemessen... der zu hoch war. Auf der Überweisung steht drauf V.a. Buphthalmus, bitte Ausschluss Glaukom.


    Meine kleine Tochter hatte nach der Geburt 5-6 Monate Probleme mit ihren Augen. Der Tränenkanal hat nicht richtig funktioniert und beide Augen haben immerzu getränt. Dadurch sollten wir die Augen massieren. Irgendwann hat das Tränen aufgehört.


    Ich habe heute versucht etwas raus zu finden. Doch ich habe nicht sehr viel gefunden. Die Ärztin meinte auch, sie habe sehr große Augen. Obwohl ich eher finde, sie hat vielleicht große Augen, es wurde mir auch öfter gesagt, doch ich finde sie einfach nur wunderschön. Es sind halt große Kulleraugen.


    Durch die Überweisung und die wage Aussage der Ärztin mache ich mir nun große Sorgen. Über Kinder findet man so wenig.


    Deswegen würde ich mich über Hilfe freuen.
    Ich kenne mich mit diesen Thema nicht aus, sieht man es an irgendetwas am Auge???


    Den Termin in der Klink haben wir erst in über einen Monat. Doch da ich mir große Sorgen mache, möchte ich so viel wie möglich über dieses Thema wissen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Lg
    Phillippa

  • Hallo Phillippa,


    ich denke, bei uns bist du genau richtig.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Augeninnendruck bei der Schuluntersuchung und bei der Augenärztin gemessen worden und jeweils zu hoch gewesen.


    Kennst du die gemessene Höhe?


    Die tränenden Augen, der große Hornhautdurchmesser und der erhöhte Augeninnendruck deuten tatsächlich auf ein angeborenes Glaukom hin, deshalb ist es wichtig, dass deine Tochter von einem Spezialisten untersucht wird.


    Ich nehme an, der Termin nächsten Monat ist an der Uni-Klinik in Köln. Dort ist man auf Glaukom spezialisiert und wird gegebenenfalls eine Therapie vorschlagen.


    Wenn du in diesem Forum ein wenig herumstöberst, findest du eine ganze Menge über Glaukom bei Kindern. Jedes Kind ist anders betroffen und nicht alle haben angeborenen Buphthalmus, wie es bei deiner Tochter vermutet wird. Deshalb mach dich bitte nicht schon vorher damit verrückt, was alles auf euch zukommen könnte.


    Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne.


    Viele Grüße


    Ute

  • Hallo Ute,


    Danke erst einmal für Deine Antwort. Bei der Schuluntersuchung wurde nur fest gestellt das sie nicht gut sieht, was wiederrum beim Augenarzt wiederlegt worden ist. Sie sieht ja wirklich sehr gut.


    Beim Augenarzt wurde dann der Innendruck gemessen und auf ein Auge hat die Frau gesagt liegt der Wert bei 21. Das andere Auge weiß ich nicht, es wurden aber beide gemessen.


    Aber wenn es ein angeborenes Glaukom wäre, müsste dann nicht das Sehvermögen schon in mitleidenschafft gezogen sein???? Denn sie ist ja schon 6 Jahre. Und ich habe hier gelesen das viel kleinere Kinder schon op´s und so hatten.


    Ja, wir haben den Termin in der Uniklink in Köln.


    Welche Untersuchungen werden da gemacht? Ich meine was kommt auf die kleine zu?


    Was bedeutet angeborenen Buphthalmus??? Über das Wort findet man wirklich sehr wenig im internet.


    Ich mache mich im Moment nur verrückt, weil ich zu wenig weiß. Das unbekannte macht einen am meisten Angst.


    Was auf uns zukommen könnte, das kommt so oder so auf uns zu und das lässt sich dann auch nicht mehr ändern. Das weiß ich auch.


    Wünsche Dir noch ein schönen Samstag


    LG
    Phillippa

  • Hallo Phillippa,


    also, ein Augeninnendruck von 21 mmHg ist normalerweise grenzwertig. Es ist nun so, dass der Augeninnendruck im Laufe des Tages schwankt und man bei einmaligem Messen nicht genau weiß, ob er nicht auch zeitweise höher liegt. Es kommt jetzt darauf an, ob bei deiner Tochter ein Sehnervschaden vorliegt und wenn ja, wie groß er ist. Ein einmal entstandener Schaden am Sehnerven kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn der Schaden zu groß ist, kommt es zur Einschränkung des Gesichtsfeldes und im schlimmsten Fall zur Erblindung.


    Wenn die Sehschärfe bei deiner Tochter sehr gut ist, ist das erst einmal ein gutes Zeichen. Hätte sie ständig sehr hohen Druck wären die Hornhäute evtl eingetrübt und sie könnte dadurch schlechter sehen. Sie wäre sicherlich oftmals sehr stark geblendet und hätte vielleicht auch Kopfschmerzen.


    Buphthalmus bedeutet "Ochsenauge"
    Weitere Infos findest du auf der Homepage unter "Glaukom, was ist das?


    Vor den Untersuchungen in der Augenklinik braucht ihr keine Angst zu haben.
    Sie werden nicht viel anders sein, als auch bei deinem Augenarzt.
    Vielleicht wird noch die Hornhautdicke gemessen und eine Fotografie des Sehnerven gemacht.
    Am wichtigsten ist jedoch, dass sich ein Arzt ihre Augen anschaut, der kompetent entscheidet, was nun zu tun ist.



    Alles Gute


    Ute

  • Hallo Phillippa,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast recht im Internet findet man sehr wenig zu dem Thema Glaukom bei Kindern. Genau deshalb haben wir diese Internetseite und die Initaitive Glaukom-Kinder ins Leben gerufen.


    Ute hat Dir Deine Fragen ja schon beantwortet. Sich vorher schon informieren ist gut, dann kann man mit dem was bei der Untersuchung gemacht und gefragt wird mehr anfangen.


    Schaue Dich ein wenig im Forum und auf der Homepage um. Und Frage ruhig!!
    Wir sind alle gerne bereit, Deine Fragen zu beantworten in so fern es uns möglich ist!


    Denn alle hier haben (fast) das gleiche durch gemacht!

  • Hallo Phillippa,


    bei unerer Tochter 6 Jahre ( nicht unser Glaukom Kind !) messen wir auch immer Werte bis zu 20 mm Hg.
    Sie hat auch große Augen und ist auch immer wieder in der Augenklinik mit dabei.
    Es ist aber alles ok. So positiv kann es auch mal ablaufen !


    Ich will Dich daher ein wenig beruhigen- warte mal die Untersuchungen der Klink ab die Dir Gewissheit bringen wird.


    Viel Glück und alles Gute
    Bettina

  • Hallo,
    Deine Fragen wurden ja bereits alle beantwortet. Wollte dir nur gut zureden. Kenne Die Uniklink Köln. SInd mit unserem Sohn auch dort in Behandlung. Die sind dort echt sehr lieb und nett. Und sehr Kinder lieb.Wünsche euch viel Glück.
    Lg Jessica

  • Hallo,


    ich Danke Euch sehr für Eure Antworten und die lieben Worte. Ich habe mich hier nun lange durchgelesen. Nun bin ich doch ein wenig beruhigter. Ich denke auch, das wir in der Uniklink gut aufgehoben sind. Sie scheint wirklich gut zu sein. Und die kleine wird da in den Besten Händen sein. Wünschte nur, der Termin wäre schon diese oder nächste Woche. Doch die Zeit geht auch rum.


    Wünsche Euch noch ein schönen Abend


    LG
    Phillippa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!