hoher Augendruck bei Antibiotika

  • Hallo alle miteinander,

    hat jemand Erfahrungen gemacht mit Antibiotika und Penecilin und zu hohem Augendruck.

    Nele hatte vor Weihnachten einen Druck von 18 bis 20. Als wir Anfang dieses Jahres in Berlin zur Kontrolle waren, zuvor eine Mittelohrentzündung behandeln mussten, sind wir bei einem Druck von 40 gewesen.

    Liebe Grüße
    Manuela

  • hallo manuela
    unsere tocher (bald 6) hatte im 2008 4 mittelohrenentzündugen, die mit antibiotika behandelt werden mussten (darum laufen jetzt grad abklärugen bei der hno ärztin) und auch regelmässige druck kontrollen. der augendruck fuhr dieses jahr ziemlich achterbahn, aber ich konnte keinen zusammenhang zwischen hohen augendruck und dem antibiotika erkennen. ende nov hatte sie z.b. ihre letzte antibiotika kur und dannach eine druck kontrolle und da war der druck so gut wie noch nie zuvor in diesem jahr. aber im herbst ging er einmal sehr hoch nach einer behandlung mit nasenspray der kortisonhaltig war (hab's hier geschrieben).
    liebe grüsse und hoffentlich bald wieder tieferen augendruck wünscht dir esther
    ps. ich gehe heute abend mit beiden kindern druck messen nach bern.... mal sehen ob der druck noch immer so gut ist!!!

  • haben die Kinder denn irgendwas cortisonhaltiges dabei bekommen? Aerosol-Spray, Inhalation oder sonstwas? das könnte das erklären.

    viele grüße,
    bk

  • Hallo,

    Nele bekommt nur ein Nasenspray, welches Meersalz enthält. Sonst keins. Da die meisten ja hohen Augendruck machen, vermeide ich es.

    Kann mir eben nicht erklären, warum nach einem Jahr plötzlich der Augendruck bei 40 war. Ich bin bei Erkältungsprodukten und Antibiotika immer vorsichtig und kläre das eben vorher mit dem behandelnden Arzt und dann noch einmal in der Apotheke ab.

    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,

    ist mir auch in keiner Weise bekannt, daß Antibiotika einen Druck erhöhen sollen- können...

    Hab ich noch nie gelesen. Ich habe zufällig meiner "Großen " Druck gemessen, als sie Anfang Dez. ein Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung bekommen hat- er war wie immer.
    Vielleicht hat das mit der Erkrankung an sich zu tun ? Fieber ... Bringt ja so manches durcheinander.

    Das ist ja das schlimme- man weiß nicht wieso, wann warum...

    Viele liebe Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!