Schwimmunterricht im KiGa

  • Hallo,
    ich habe mal folgende Frage. Im KiGa von Amelie wird jetzt Schwimmunterricht angeboten in ner Schwimmhalle.
    Kann ich sie ohne Bedenken daran teilnehmen lassen?

  • Hallo,
    das würde mich eigentlich auch mal interessieren, vor allem wie sich das Chlorwasser auf die Augen auswirkt. Meine Josie geht ja regelmäßig mit der Schule in den Schwimmunterricht, aber sie ist sehr ängstlich...kann ich mir auch vorstellen, die Geräusche, nichts sehen und das Wasser.... ?(

  • Hallo,

    also ich denke, dass muß jeder von seinem eigenen Kind abhängig machen.

    Dominik geht einmal die Woche mit der Kindergartengruppe in eine Schwimmhalle. Dort wird gespielt und der Beckenboden ist relativ niedrig. Alle Kinder haben (außer die mit Seepferdchen) Schwimmflügel an. Dominik war die ersten Male nicht im Wasser sondern hat vom Beckenrand zugesehen. Die Erzieher wußten aber gut bescheid, dass solch eine Situation für ihn extrem anstrengend ist, weil es eben eine neue Umgebung ist und die nassen Fliesen ja auch nicht so gut gesehen werden können.
    Das "schwimmen" ist immer zum ende der Vormittagsgruppe, so das ich ihn danach abhole und er ausruhen kann.

    Seit ein paar Wochen habe wir es dann mit einem Schwimmkurs versucht. In der selben Schwimmhalle (weil da kennt er sich ja nun schon aus) und dann jeden Samstag (weil da ist nicht der Alltagsstreß) und dann mit einem Elternteil, was mit ins Wasser geht.

    Anfangs fand er es auch ganz gut, außer das dort zu viele Leute waren. Jetzt hat er keine Lust mehr dahin, rein theoretisch kann er die Bewegungen auch, zumindest weiß er wie es geht. Wir haben ihn jetzt abgemeldet und werden es im Herbst noch mal versuchen mit dem Fortgeschrittenen Kurs.

    Im Sommer heißt es jetzt: üben.
    Also, wenn dort jemand ist, der gut af das Kind aufpassen kann und auch von der Seheinschränkung weiß, dann wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte.
    Probleme mit einer Entzündung o.ä. wegen dem Chlor haben wir noch nie gehabt und das obwohl Dominik mit Kontaktlinse schwimmen geht.

    Also, versucht es doch einfach! Und viel Spaß dabei!

  • Hallo,
    Unser JOnas geht seid er 3 MOnate alt ist mit uns zum Babyschwimmen. Gut das mit dem Glaukom hat man erst im alter von 4 MOnaten festgestellt. Aber wir haben damals gefragt, ob es den AUgen schaden könnte, das verneinte der Augenarzt. Gut, jetzt ist JOnas ja auch noch zu klein um alleine ins Wasser zu können, aber wie gesagt der Augenarzt meint, das Chlor wäre nicht schädlich.
    Lieben Gruß JEssica

  • hallo anja
    unsere tochter (jetzt 5 jahre) ging den ganzen letzten winter über in einen schwimmkurs. es ist ein kleines bad, die gruppe der 4-5 jährigen kinder bestand aus 6-7 kinder und einer schwimmlehrerin. wir haben dieser erzählt, dass unsere tochter schlecht sehe - aber sie hat sich nicht besonders darum gekümmert - so schien es mir zumindest von aussen. sie hat sie kaum ermutigt oder aufgefordert, mitzumachen. sie hatte ein "laisser faire" stil - d.h. jedes kind macht genau das, was es will. dabei braucht es doch bei einem sehbehinderten kind machmal noch etwas mehr hilfe - vorallem in einer so anderen umgebung. naja, sie hat mehr oder weniger mitgemacht, am schluss sogar ziemlich gut. schwimmen gelernt hat sie nicht, aber die scheu vor dem wasser schon ziemlich verloren. und ja, jetzt hoffen wir auf ganz viele warme sommertage, damit das freibad abi dieses jahr in frage kommt und wir dort viel üben.
    obwohl freibäder für mich als sehbehinderte mutter mit zwei sehbehinderten kinder nicht grad der tollste ort ist, aber das ist eine andere geschichte....
    die augenärztin hat nur nach der op im dezember eine schwimmkurs sperre von ein paar wochen verordnet, ansonsten schadet das chlor wasser nicht.
    viel vergnügen im wasser euch allen - ob im geheizten hallenbad oder im kalten freibad oder fluss oder see!!!!
    gruss esther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!