Glaukom-Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern?

  • Hallo! =)

    Ich bin selbst am Glaukom erkrankt und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Bei meinen Kindern habe ich zwar noch keine Anzeichen einer Glaukomerkrankung festgestellt, aber alle sind kurzsichtig und benötigen eine Brille.

    Meine Frage lautet daher: Ab welchem Alter sind Glaukom- Vorsorgeuntersuchungen bei Kinder sinnvoll und übernehmen die Krankenkassen diese Kosten?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Willy,

    ich denke du solltest mit eurem Augenarzt abklären, ob es sinnvoll ist, bei deinen Kindern Vorsorgeuntersuchungen vornehmen zu lassen.

    Wenn du weißt, dass es sich bei dir um ein vererbbares Glaukom handelt, haben eins oder mehrere deiner Kinder ein höheres Risiko an Glaukom zu erkranken, als Kinder, die keine betroffenen Eltern haben.

    Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob Druckerhöhungen bei vererbbaren Glaukomen Erwachsener schon im Kindesalter beginnen können, in welchem Alter sie beginnen und wann die ersten Sehnervschäden auftreten.

    Inzwischen sind auch wohl schon für mehrere vererbbare Glaukome die entsprechenden Genmutationen gefunden worden, sodass evtl. ein Gentest Aufschluß über eine mögliche spätere Erkrankung geben könnte.

    Mir persönlich sind jedoch keine derartigen Fälle bekannt.


    Ob die Krankenkasse die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern mit einem gewissen Glaukomrisiko übernehmen, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Ute

  • Hallo Willy,

    Ute hat Dir ja schon geantwortet und ich kann dem nicht viel hinzufügen...

    Bei Deinen Kindern besteht ein erhöhtes Risiko an einem Glaukom zu erkranken, aber sicher noch nicht im Kindesalter.
    Die Kinder, die ein Glaukom in den ersten Lebensjahren haben, haben durch eine Fehlentwicklung in der Schwangerschaft einen nicht richtig ausgebildeten Schlemm´schen Kanal oder Verwachsungen dort, so dass der Abfluß des Kammerwassers nicht möglich ist.
    Oder es sind Kinder, die ein sekundär Glaukom haben.

    Deine Kinder sollten aber trotzdem in Augenärztlicher Kontrolle sein (sind sie aber sicher sowieso). Und eine Augendruckmessung kann sicher nicht schaden, denn bei schulpflichtigen Kindern ist es ja schon ohne Narkose möglich.

    Soweit ich das weiß, ist dieses Risiko aber dann auch erst ab dem Erachsenenalter begründet.

    Würde mich mal interessieren, ob die Messung von der Krankenkasse übernommen wird.
    Falls Du den Augenarzt gefragt hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

  • Zitat

    Original von Nicole Stege

    ...Würde mich mal interessieren, ob die Messung von der Krankenkasse übernommen wird.
    Falls Du den Augenarzt gefragt hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

    Hallo Ute und Nicole, =)

    zunächst wünsche ich euch ein schönes Pfingstfest mit viel Sonnenschein !!

    Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Wir hatten bei unseren Kindern noch keine Glaukom- Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Beim nächsten Augenarzt-Besuch wollen wir aber zumindestens den Augeninnendruck bei der Kindern nun messen lassen.

    Ich berichte dann gerne weiter, ob die Krankenkassen die Kosten für die Glaukom-Vorsorge übernommen haben.

  • Hallo Willy,

    ich denke auch : Druck messen kann ja nicht schaden - wenn es denn klappt ?!


    Unser Sohn hat ja auch ein angeb. Glaukom, das Gott sei Dank sofort bemerkt wurde.
    Und seit diesem Moment, wurde auch unsere Tochter ( 2 Jahre älter ) untersucht!

    Die Krankenkasse übernahm bis jetzt jede Kontrolle des Augenhintergrundes und Messversuche- sie lässt sich leider nicht messen, außer mit dem iCare.
    Also denke ich auch nicht , daß Ihr große Probleme bekommt.

    eine Frage noch an Dich: Seit wann ist denn Dein Glaukom bekannt und wie sehen Deine Sehnerven aus ?

    Viele Grüße
    Bettina

  • Hallo Betina,

    meine Glaukomerkrankung ist erst vor 6 Jahren diagnostiert worden. Beide Sehnerven sehen noch raltiv gut aus, nur am linken Auge ist das Sehfeld schon um ca. 30% eingeschränkt.

    Nachdem ich eine Maximal-Therapie mit 3 verschiedenen Augentropfen, wegen meiner Allergie gegen das Konservierungsmittel "Benzalkoniumchlorid", abbrechen musste, bin ich nun vor zwei Monaten am linken Auge operiert worden (TE-OP). Jetzt muss ich zum Glück bei diesem Auge nicht mehr tropfen! Ich hoffe, dass dieser Zustand möglichst lange anhält.

    Nach meiner Meinung sollten auch für Kinder künftig generell konservierungsfreie Augentropfen zur Verfügung stehen! Gerade Glaukom-Kinder sind oft lebenslang auf Augentropfen angewiesen.

    Wie denkst du darüber?

  • Hallo Willy,

    Da bin ich natürlich ganz Deiner Meinung !! Gerade für Kinder, aber auch für Erwachsene.Denn es ist für das Auge einfach nicht gut. Allein aus diesem Grund haben sicher viele Glaukompatienten " trockene Augen ". Davon bin ich überzeugt.

    Ich habe mich natürlich auch gleich bei Eurer Petition damals eingetragen, als uns Lars- Michael hier informiert hat.

    Warum Konservierungsmittel, wenn es auch ohne geht - gar keine Frage !
    Aber leider spielt ja das liebe Geld wie immer die größte Rolle! Und die EDO´s sind nun mal meist teurer.

    Tim bekommt auch Cosopt S , aber auch nur , weil ich es gefordert habe. Jeder Arzt ist froh, wenn er sein knappes Budget schonen kann. Die können einem mittlerweile echt auch leid tun.


    Nun noch mal zu Deinem Glaukom: Da kannst Du ja aus eigener Erfahrung sprechen wegen des Konservierungsmittels und Op, was ja hier auch immer wieder geschrieben wird.
    Und da sieht man mal, wie wichtig die Vorsorgeuntersuchung auf Glaukom ist, die mal wieder nicht von den Kassen bezahlt wird.
    Warst Du denn bei einer , oder hattest Du irgendwelche Symptome ?
    Hoffentlich bleibt es lange so, daß Du nicht tropfen musst auf dem Auge ! Da hoffen wir z. Zt. gemeinsam, geht uns auch gerade so. :)

    Viele Grüße und viel Glück,
    Bettina

  • Hallo,
    bei unserem 10 jährigen Sohn ist seit ca. 1 Jahr das Glaukom bekannt.
    Beim letzten AABesuch habe ich dann gesagt, sollten die Sehnerven seiner zwei Schwestern (die beide stark weitsichtig sind) angeguckt werden.
    Bei der großen ist alles unauffällig. Bei der kleineren (6 Jahre) ist der Sehnerv auch stark eingefurcht.
    Nun waren wir nur bei der Vertretung. Im Oktober guckt sich unsere AA das dann noch mal genau an.
    Nicht kritisch aber ein bißchen auffällig und somit beobachtungswürdig.
    Der Druck wurde noch nicht gemessen.
    Wenn die Kids sowieso schon Brillenträger sind, dann sind sie ja auch schon unter einer gewissen Kontrolle.
    Gruß
    Bettina K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!