Ein Hallo an alle....

  • Hallo, ich wollte mich noch einmal kurz vorstellen.. Ich war schon im alten Forum angemeldet und habe hier immer still mitgelesen... Erstmal ein HALLO an alle "Neuen"...

    Mein Name ist Doreen und habe 2 Kinder. Meine "Große" Annemarie ist 6, fast 7 Jahre alt und der "Kleine" Tomes Arthur wird 4 Jahre alt...

    Tomes hat auf beiden Augen ein angeborenes Glaukom / Buphthalmus.

    Das LA wurde 2004 mit einen Augeninnendruck von 32mmhg in Kiel operriert. Das RA lag immer so bei 18 mmhg.
    Die neusten Werte liegen bei einen Druck von LA 12,2 mmhg und RA bei 24 mmgh. Wobei wir jetzt auch wieder 2x tgl. mit Timophtal sine 0,5% tropfen müssen...

    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo Doren ,

    mein Sohn Benni ist auch in Kiel in Behandlung ? Ist die Uni Kiel immer noch eure Anlaufstelle ? Bei welchem Arzt seid ihr ?
    Wir sind mit Kiel eigendlich sehr zufrieden - ist zwar nicht die neueste Klinik ( vom Gebäude ...) was die Ärzte angeht aber super ! Unser spezieller zumindestens ! :)

    Aber ist doch schön , das der Druck so einigermaßen stabil ist ! Was wurde denn für ein Eingriff 2004 durchgeführt ?

    Liebe Grüße

    Bianka

  • Hallo Bianka,

    nein, wir sind nicht mehr in Kiel.... leider.... wir waren damals bei Frau Dr. Amm... und waren wirklich sehr zufrieden. Auch soweit mit der Klinick... obwohl es nur einen Stuhl für 2 Personen zum sitzen gab... aber in Kiel war alles noch ein wenig menschlicher... was in den großen Klinicken überhaubt nicht mehr der Fall ist...

    Wir sind dann gezwungendermaßen berufsbedingt 2004 umgezogen. Und sind zur Charite`nach Berlin gekommen...

    2004 wurde eine Trabekulotomie und Trabekulektomie gemacht. ....

    Und bei wem seid ihr in Behandlung? Wir haben schon überlegt mit Tomes wieder nach Kiel in Behandlung zurück zu kommen... Habe hier ein ungutes Gefühl... ich weiß aber gar nicht wirklich, wie ich das alles regeln soll... Meine Chefin spielt jetzt schon dolle verrückt.... weil ich öfters mal einen freien Tag für die Klinik brauche... wie macht ihr das denn? Ich schaffe das alles gar nicht in meinen Urlaub... soviel habe ich leider nicht...

    lg Doreen

  • Hallo Doreen ,

    wir bzw. Benjamin ist bei Dr. Nölle in Behandlung ! Kennst Du ihn ? Ein total lieber , ruhiger und erfahrener Arzt ( stellv. Direktor der Augenklinik ) . Fr. Dr. Amm ist leider nicht mehr da - 1 x waren wir bei ihr ... in Vertretung - Heiligabend ... aber wir sind auch von Anfang an bei Dr. Nölle !
    Man kann ihn auch in Notfällen oder bei Fragen in der Klinik anrufen - mit recht schneller Rückmeldung . Oder so wie ich per E-Mail ! Die kann er dann in Ruhe abarbeiten und ich habe die Antworten dann spätestens 1 Tag später .
    Es ist schon sehr persönlich dort - da wir ja auch Stammkunden ! sind :( ...kennt auch fast jeder Benni ! Und mein Kleiner fühlt sich auch schon fast wie zuHause dort ...

    Jetzt haben wir am 03.09. wieder Kontroll-Termin bei Nölle ! Bei uns ist die Anfahrt nicht so schlimm - ca 1 1/2 Std manchmal auch etwas weniger ...
    Wo habt ihr denn vorher gewohnt ?

    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,

    nein, Herrn Dr. Nölle kennen wir nicht... Wir waren, wie schon gesagt, bei Frau dr. Amm... und waren auch sehr zufrieden.... Das mit dem persönlichen Kontakt, kann ich mir ganz gut vorstellen... Wir waren damals auch öfters dort... uns kannten sie auch schon... gerade weil Tomes seine OP hatte, weil er noch so klein war und wir dort eine Nacht übernachten mußten... Was leider alles die liebe Nachtschwester ertragen mußte, da er die ganze Nacht nur geschrien hatte und eine ältere Dame aus dem Zimmer sich nur beschwert habe...

    Kiel hat soweit ich mitbekommen habe auch schon recht gute Erfahrung mit kleinen Glaukompatienten... Wir hatten damals auch einen Jungen kennengelernt, ich glaube er hieß Kevin... Das war auch ein so TAPFERER kleiner Junge... schade, wir waren wohl alle etwas aufgeregt... und hatten nicht an die Adressen gedacht auszutauschen...

    Wir hatten in Großenbrode (kurz vor Fehmarn) gewohnt... Oh... ich vermisse die See... und meine "große" nochmehr...

    In Kiel konnte man immer so gut einkaufen... *in Errinnerungen schwelg...*

    Wo kommt ihr denn her?

    Ich drücke euch jedenfalls ganz dolle die Daumen, das alles gut verläuft.... und sich nichts verschlechtert hat...

    Wie oft müßt ihr eigentlich in die Klinik? Wir müßen ja wieder im oktober hin... (waren jetzt im August) und davor hatten wir vor einem Jahr die Kontrolle... und sonst immer nur beim Augenarzt messen... Das ärgert mich so... weil ich total dagegen war, so lange zu warten... Das mit dem messen beim AA ist doch nicht so genau... leider...

    Ein schönes WE und liebe Grüße...

    Wir haben volles Programm am WE... Die "große" hat Einschulung und der kleine am nöchsten Tag Geburtstag...

  • Hallo Doreen,

    schon witzig ... :D!
    sowas Ähnliches hatten wir auch hinter uns . ...
    Benni wurde am 28.08 jetzt 4 Jahre alt und seine Schwester am 29.08 - 1 Tag später Eingeschult !
    War schon stressig ! - und dann sind wir letzte Woche auch erst umgezogen ... Also da ist Chaos vorprogramiert !

    Wir wohnen übrigens in der Gem. Süsel bei Neustadt .. Was das Thema Ostsee angeht - verstehen kann ich Dich , obwohl wir es nicht oft nutzen . Und das , obwohl wir die See " direkt " vor der Nase haben ...

    Wir sind so alle 6 Wochen in Kiel zur Kontrolle . Manchmal auch in kürzeren Abständen ( bei akuter Verschlechterung , oder geplanter Op ).
    Ansonsten fahre ich mit Benni 1x wö nach Neustadt zum AA zur Druckkontrolle !
    ( am normalen Tonometer ) er läßt es sich ohne weiteres messen. Kleiner Profi :D !


    Kennst Du die Praxis in Neustadt ? sind jetzt 3 Ärzte drin ...

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen tollen Einschulungstag.
    Muß deine Kleine Bus fahren ? Paß bloß auf .... !
    Meine hatte sich in der Schule in den falschen Bus gesetzt . Ich stehe an der Haltestelle um sie abzuholen und mein Kind war nicht da. In der Schule auch nicht...
    Alle Busse abtelefoniert.. Und im letzten gefunden ...Puhhh! Und das bei der Ersten Busfahrt ( 2. Schultag ) . Heute hat es aber funktioniert :) Ging aber ganz schön an die Nerven !

    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo liebes Forum,

    Ich wollte mich an dieser Stelle mal bei Nicole für die großartige Arbeit die sie hier leistet um eines solches Forum bereitzustellen und zu betreuen, bedanken!

    Ich selbst leide nicht am grünen Star allerdings jemand den ich sehr mag und dem ich mit den vielen Infos die man hier findet helfen konnte mit dieser Krankheit besser zurecht zu kommen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!