Hallöchen, ich bin de Vanessa

  • Hallo ihr Lieben

    Ich bin Vanessa, 15 Jahre aus Riesa. Musste in den letzten Jahren leider viel mit den Augen durchleben. Zum Glück ist bei mir nur das rechte Auge betroffen. In den letzen 3 Jahren hatte ich rund 10 Augen OP's, unteranderem Sickerkissen (was sich 2mal vernarbt hatte un somit wieder neugemacht werden musste), Katarakt-OP, mehrere Lasereingriffe und Vorderkammerstellungen. Wie es dazu kam:
    Ich habe schon seit meinen 4. Lebensjahr Rheuma (Juvenile idiopathische Arthiritis). In diesen vielen Jahre, hatte ich unzählige Entzündungen in Knie, Knöchel und auch im Auge. Das musste immer mit einer hochdosierten Cortisonbehandlung behandelt werden. Dadurch hat sich auch der graue Star am rechten Auge gebildet. Zu meiner schlimmsten Zeit hatte ich einen Visus von 0,1 am rechten Auge. Sodass meine Ärztin im Jahr 2002 den Entschluss fasste mir eine künstliche Linse einzusetzen. Aber an diesem Tag, als dies operiert werden sollte hatte ich einen Druck von 40 mmHg ?( Zu diesem Zeitpunkt wussten meine Eltern und ich nicht mal, was das überhaupt bedeutet und was Normalwerte sind. Ja, und an diesem Tag nahm das Grauen seinen Lauf ;) Ich wurde dann in die Uniklinik Dresden zu Prof. Pillunat überwiesen, worüber ich heute noch sehr dankbar bin. Und dann wurden nach und nach alle OP's "abgearbeitet". Es war eine sehr schwere Zeit für mich, da ich noch nicht wusste, was da genau in meinem Auge abging, aber dadurch das ich mich sehr mit dieser Krankheit beschäftigte habe ich jetzt schon Durchblick :) Zur Zeit sind die Augen stabil. Ich hoffe dies bleibt auch noch eine Weile so :) Denn bald fangen ja die Sommerferien an. Meine momentane Therapie: 2x Trusopf und 1x Lumigan. Ohen Tropfen komme ich halt doch noch nich ganz aus.
    Vielleicht gibts es ja hier jemand, der ungefähr das selbe durchmachen musste....Bin auch schon seit 2 Jahren im "Nachbarnforum" aktiv (http://www.glaukom-forum.net)

    Liebe Grüße aus Riesa

    De Vanessa :D

  • Liebe Vanessa,

    herzlich Willkommen in diesem Forum.

    Ich finde es erstaunlich, wie du selbst über deine Krankheit berichtest und du daran interessiert bist, mit anderen in Kontakt zu kommen, die Ähnliches durchgemacht haben.

    Wie heißt es doch so schön: "Geteiltes Leid, ist halbes Leid!" Und das von der Seele zu schreiben, kann auch eine Möglichkeit sein, das Erlebte irgendwie zu verarbeiten.

    Bei dir ist es ja in den letzten Jahren eine ganze Menge gewesen, was du niemals vergessen wirst. Dadurch, dass du dich mit deiner Krankheit beschäftigst, zeigst du, dass su schon einen Teil der Verantwortung für diese Erkrankung übernommen hast, was bei Jugendlichen deines Alters nicht so selbstverständlich ist.

    Ich wünsche dir, dass die Ärzte dein Rheuma in den Griff bekommen und gleichzeitig dein Auge stabil bleibt.

    Unser Sohn S. ist auch 15 Jahre alt und die Diagnose Glaukom begleitet uns schon fast sein ganzes Leben lang. Er hatte genauso wie du viele OPs, allerdings ist sein Glaukom nach seinen Kataraktoperationen entstanden.

    Viele Grüße

    Ute

  • Hallo Vanessa,
    Ich möchte dich hier auch herzlich willkommen heißen.
    Wie "gut " kannst du denn jetzt sehen, wieviel % ?
    Wie hast du die Schule bis jetzt geschafft ? Gehst du in eine Regelschule oder Sehbehindertenschule?
    Meine Kleine kommt jetzt nämlich auch in die Schule und ich bin sehr gespannt wie alles ablaufen wird.
    Viele liebe Grüße, Helga =) =) =)

  • Hallo Vanessa,

    Hut ab!!
    Du hast ja auch schon einiges hinter Dir.
    Wie geht es Dir mit Deinem Rheuma zur Zeit ? Das alleine ist ja schon schlimm genug. Gut , daß man das damals erkannt hat.Es war ja früher auch noch nicht so bekannt,daß auch kleine Kinder schon Rheuma haben. Wie beim Glaukom eben auch!


    Ich wünsche Dir alles Gute und stabile Werte!!

    Viele liebe Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!