glaukomverdächtige Exkavation

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und auch noch ganz neu im Thema. Ich habe Zwillinge im Alter von 3Jahren. Bei beiden Kids ist jetzt eine glaukomverdächtige Exkavation festgestellt worden. GDX war schlecht reproduzierbar. Jetzt wurde uns nahe gelegt bei den Kindern unter Narkose den Augeninnendruck messen zu lassen. Da ich wie gesagt ganz neu in diesem Thema bin hoffe ich das Ihr mir vieleicht sagen könnt an welche Klinik ich mich für diese Untersuchung am besten wende. Zwei Augenärzte haben mir die Augenklinik Essen genannt. Ich komme aus NRW. Schon jetzt danke für Eure Zeit. Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo Tanja,

    ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei der Initiative Glaukom-Kinder.

    Glücklicherweise ist es bei Euch ja noch nicht sicher, ob ein Glaukom vorliegt oder nicht.
    Aber es ist klasse, das ihr dem Verdacht nachgeht um es auszuschließen.
    Sollte sich die Diagnose bestätigen so ist eine frühzeitige Behandlung wirklich wichtig.

    Eine Liste der Kliniken findest Du hier:
    http://www.glaukom-kinder.de/Klinik-Links.htm

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, so kannst Du auch gerne anrufen!

  • Hallo Nicole,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bei Eurer Adressliste war nun Essen nicht mit dabei. Uns am nächsten wäre sonst Köln. Bin jetzt noch nicht ganz sicher welche Augenklinik ich für die weitere Diagnostik nehmen soll.

    In Essen hatte ich heute morgen nach einer Stunde entlich jemanden erreicht und ich hab für ende März einen Termin bekommen. Erstmal Kinder vorstellen und dann möchten die gerne weiter sehen. Meinten am Tel. Das evtl. garkeine Narkose nötig sei. (Gut haben ja auch die Kinder und die Augen noch nicht selber beurteilen können.) Was meinst Du?

    Danke auch für das Angebot des anrufens.
    Ich melde mich mit neuen Ergebnissen, oder wenn noch anderen offenen Fragen auftauchen.

    Schön das es Euch gibt! Tolles Angagement.
    GLG
    Tanja

  • Hallo Tanja,

    ich bin mit meinem Sohn in der Uniklinik Köln in Behandlung. Wenn Köln für Dich näher ist, dann kann ich Dir die Augenklinik dort sehr empfehlen - mein Sohn wurde erst diese Woche dort zum wiederholten Male operiert.
    Termine bekommst Du über das Servicecenter 0221 478-4313.
    Wir wurden dort immer sehr gut und sehr freundlich behandelt. Ich bin mir ziemlich sicher daß es auch ohne Narkose geht, da dort der Druck mittels ICare gemessen wird und das tolerieren auch kleine Kinder bei entsprechender Bestechung...
    Ich würde allerdings für die Kids genug Verpflegung und etwas zu Spielen mitnehmen (oder ein DVD-Gerät..), da die Wartezeiten manchmal etwas länger sind.

    Viele Grüße,

    Nicole

  • Hallo Nicolle,
    danke für die Info. Wir haben einen Termin im März bekommen und warten das Ergebniss dann mal ab.
    Ich werde mich mit den Ergebnissen nochmal zurück melden.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Erstmal war ich ja schon sehr aufgeregt. Jetzt denke ich, dass ich die nächsten Untersuchungen abwarten muss. Dann sehen wir weiter.
    Wünsche Euch alles Gute bis dahin.

    GLG
    Tanja

  • Nachdem ich hier noch ein paar andere Beiträge gelesen habe werde ich mich auch nochmal nach dieser iCare Methode erkundigen. Denke das ist besser als die Kinder sofort unter Narkose zu legen. Aber bei der Terminvereinbarung hat man mir ja eh schon gesagt das erstmal selber geschaut wird und dann nochmal genau überprüft wird was nötig ist. Vieleicht gehe ich hier vorher auch nochmal zu einem anderem Augenarzt. Wünsch Euch noch einen schönen Abend.
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!