Frage zu Ihrem Vortrag

  • Sehr geehrter Herr Dr. Grisehaber,

    lange ist es her, als wir netterweise von Nicole Stege eine CD mit Ihrem interessanten Vortrag bekommen haben.
    Unser Sohn Tim (geb. 10 /04 ) hat ein kong. Glaukom. Wir haben ein iCare Gerät zum Testen gehabt und nun festgestellt, daß unsere große Tochter ( geb. 10/02) auch einen Augendruck meist um 20 mm Hg hat.
    Meine Frage: Werden in einem solchen Fall bei Ihnen auch Gentests o.ä. gemacht??
    Dann noch eine Frage zu dem Thema , daß wohl bei Normaldruckglaukom -Patienten nachts vermehrt Salz ausgeschieden wird.Hoffe ich habe das richtig im Kopf. Dann folgt doch auch Wasser nach , oder nicht?
    Müssen denn diese Patienten auch nachts vermehrt auf die Toilette ??
    Frage nur, weil unsere Tochter nur mal kurz nachts trocken war (letztes Jahr) und eigentlich auch nicht aufwacht.Dabei trinkt sie eher wenig!

    Vielen Dank für Ihre Mühe,

    Mit freundlichen Grüßen
    Bettina

  • Liebe Bettina,
    besten Dank für Ihre Fragen.
    1. Nun, Ihre Tochter ist nun bald 5 Jahre alt, der Augendruck grenzwetig hoch (für Kinder). Ich würde zuerst mal schauen ob Ihre Tochter wirklich Anzeichen eines Glaukoms hat, respektive ob Veränderungen im Kammerwinkel bestehen, die zum Glaukom führen können. Ist die Verdachtsdiagnose dann bestätigt, kann ein Gentest durchgeführt werden. Die therapeutischen Möglichkeiten sind jedoch dien gleichen.
    2. Die Patienten mit einem Blutdruckabfall in der Nacht (oft mit gefässregulationsstörung vereint) verlieren mehr Salz während der Nacht und wohl auch etwas mehr Wasser. Aus unserer Erfahrung müssen die Patienten deswegen nicht vermehrt aufstehen, solange sie keine Probleme mit der Harnblase haben. Es muss aber gesagt werden, dass nicht jeder Patient mit einem Normaldruckglaukom ein tiefer Blutdruck hat. Kinder sind, soweit mir bekannt, davon aber nicht betroffen. Das Nässen hat whs. eine andere Ursache.

    Freundliche Grüsse
    Matthias Grieshaber

  • Lieber Dr.Grieshaber,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Nicole war übrigens mit in der Klinik. Sehnerv sieht gut aus, weitere Untersuchungen ließ sie nicht machen.Die erhöhten Werte wurden von mir mit dem iCare Gerät zu Hause gemessen. Ich vertraue diesen aber, da wir bei diversen Leuten niedrigere Drücke gemessen hatten.
    Sie wird weiter beobachtet.

    Das beruhigt mich, daß das Einnässen eigentlich nicht von einem "Glaukom" kommen kann.

    Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!