• Hallo,
    war am 28.1.2010 mit meiner Tochter geb. 2.11.06 in der Sehschule in der Schloßparkklinik. Wir waren schon früher einmal beim Augenarzt weil bei meiner Tochter immer ein leichter Verdacht auf Schielen bestand. Leider nie ohne ein klares Ergebnis. Immer nur die Aussage kommen Sie in einem halben Jahr wieder. In ihrem neuen kindergarten haben mich die Erzieherinnen angesprochen, dass ich mit meiner Tochter noch einmal zum Augenarzt gehen solle, weil sie des öfteren gegen Tischkanten läuft und beim Malen fast auf dem Papier hängt. Gleichzeitig stand die U7 A an und da konnte meine Tochter dieses 3 D bild nicht sehen. Daraufhin Überweisung zum Augenarzt. Dort erkannte sie die 3 D Bilder auch nicht. Die Bilder an der Wand konnte sie gut erkennen. Beim zuhalten des rechten Auges reagierte sie aber immer komisch. Mein Augenarzt rief dann in der Schloßparkklinik an damit sie dort in der Sehschule mal durchgescheckt wird. Dort waren wir dann am 7.1. auch wieder ohne klares Ergebnis und neuen Termin am 28.1.. Dort waren wir dann auch und wurden zur Untersuchung hinterm Auge in die Augenklinik geschickt wobei die Ärztin gleich meinte da wäre wohl nichts. Und dann das Ergebnis in der Augenklinik. Ein Glaukom. Der rechte Sehnerv ist wohl schon ein bischen verändert. Den Augendruck konnten sie leider nicht messen. Die Hornhautmessung hat auch nicht geklappt, weil meine Tochter nicht lange genug durchhalten konnte. Verständlich. Nun haben wir am 23.3. eine Glaukom-Untersuchung bei Dr. Erb. Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe wird mir schon ganz schlecht und mich nervt das warten. Kann ja froh sein, dass ich in 2 Monaten ein Termin bekommen habe wo eigentlich bis 6 Monate alles ausgebucht ist. Wären wir Privatpatienten wär das wahrscheinlich auch anders. Die Dioptrin zahlen meiner Tochter weisen eine minimale Weitsichtigkeit auf. Ich hoffe ja noch, dass es nicht all zu schlimm ist...... Drückt mir die Daumen

  • Hallo Silke,
    schön, dass du hierher gefunden hast. Natürlich ist das alles schockierend, diese Gewissheit der Erkrankung und die Ungewissheit, wie arg es wirklich steht. Doch bedenke, dass es hier ein breites Spektrum an "Fällen" gibt. Hinter jedem steht ein einmaliges Schicksal. Ich hab mich am Anfang auch gefragt, ob ich das alles wissen will. Doch ich habe mich parallel in einem guten Fachbuch informiert. Damit bin ich gewappnet für den Fall, dass es noch dicker kommt. Wer sonst ergreift Partei (mit etwas Fachwissen und der nötigen Courage) für mein Kind? Ich wünsche dir mit der Zeit eine gute Mischung aus Besorgtheit und Gelassenheit. Am meisten wird davon deine Tochter profitieren.

    Liebe Grüßevon

    Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Hallo Silke,

    heiße zufällig auch Silke und habe ähnliches Problem mit meiner 10-jährigen Tochter.
    Nach Wechsel AÄ wurde ebenfalls eine leichte Schielneigung (nicht sichtbar) festgestellt u. leichte Weitsichtigkeit. Haben hinsichtl. Fehlstellung Visualtraining beim Optiker begonnen, welcher ebenfalls diese Fehlstellung (Schielneigung) feststellte. Durch unterschiedlich Große Pupillen bei meiner Tochter, ging ich immer wieder zum AA. Im November 09 wurden bei Erweiterung Pupillen zur Sehnervuntersuchung Veränderungen festgestellt, dann erfolgte Prüfung des Augeninnendrucks (bisher 2x mit 17/18) und Tomographie des Sehnervs. Hier weisen die statistischen Werte Abweichungen auf, welche an einem Auge grenzwertig und am anderen außerhalb normaler Grenzen liegen. Das heißt Verdacht auf Glaukom. Die AÄ war sich selbst unsicher, ob sie gleich zu tropfen beginnen soll oder nochmal abwarten wie es sich entwickelt. Unser nächster Termin ist erst der 27.04.10.
    Eigentlich fehlen ja noch Untersuchungen (z. B. Hornhautdickemessung, Gesichtsfeldprüfung etc.) um von einem Glaukom zu sprechen, weiß auch nicht, warum man die nicht gleich macht, sondern wieder warten muss.
    Leider wurde mir das erst nach dem AA - Termin bewußt, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt, was die AA eigentlich gesagt hat.
    Deshalb ist es wirklich wichtig, sich selbst zu informieren, damit man zum Termin weiß worauf es ankommt und welche Fragen man stellen muss.

    So, nun habe ich dich eigentlich mit meinem Problem belastet.
    Trotzdem viele Grüße Silke

    LG Silke

  • Hallo,
    erst einmal Danke für die netten und doch auch aufbauenden Antworten. Nachdem ich mich das ganze Wochenende zum Thema Glaukom fast verrückt gegoogelt habe rief ich heute noch einmal in der Schloßparkklinik an und bat um einen früheren Termin. Die Dame am Telefon sagte aber, dass der Termin schon sehr früh sei. Ich solle doch einmal bedenken, dass eigentlich bis zum halben Jahr alle Termine ausgebucht sind. Ich müsse zur Behandlung mit meiner tochter zu ihrem Augenarzt. Oh vielen Dank für die Auskunft dachte ich mir nur, denn ich hatte gar keinen richtigen Augenarzt für meine Tochter. Bei meinem bei dem ich mit ihr war der schickte mich doch in die Sehschule in der Schloßparkklinik. Also ich überall rumtelefoniert nach einem Augenarzt der auch Kinder behandelt und auch auf Glaukom spezialisiert ist. Am 19.2. habe ich nun einen Termin bei einer AA bekommen. Ich solle alle Unterlagen mitbringen. Welche Unterlagen????? Habe nie welche bekommen!!! Die Sprechstundenhilfe nölte dann gleich rum, dass sie ja dann doch alle Untersuchungen nocheinmal mit ihr machen müssen und sozusagen ganz bei Null anfangen müssen. Welche Untersuchungen???? Es wurden lediglich Sehtests gemacht, die ja nun nicht ewig Zeit kosten. Augendruck und Hornhautdicke konnten nicht bestimmt werden, weil meine tochter nicht wollte. Mit 3 Jahren ist das halt nicht so einfach. Welches Kind hat schon Lust sich ständig von irgendwelchen Lampen anleuchten zu lassen und dann noch nicht einmal umhergucken zu dürfen... So viel zu dieser AA. Werde den Termin aber wahrnehmen. Morgen habe ich dann allerdings auch einen Termin bei einem anderen AA bekommen. Die Sprechstundenhilfe war sehr lieb und konnte meine Sorgen und meine Hilflosigkeit sehr gut verstehen. Mal sehen ob es wenigstens möglich ist den Augendruck messen zu lassen. Ich hoffe es. Ich drehe hier schon fast durch. Geduld gehört nicht zu meiner Stärke, das merke ich immer mehr.
    Liebe Silke ich wünsche auch Dir, dass Du ein wenig Klarheit und Gewissheit bekommst was Deine Tochter hat. Ist ja echt schrecklich dieses in der Luft hängen....

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    hatte heute schon wieder ähnliches Erlebnis. Mein Mann hatte heute selbst AA - Termin und hat nochmal nach unserer Tochter gefragt u. ihr gesagt, dass ich mich total verrückt mache u. jeden Abend im Internet suche. Das tat ihr total leid und sie gab uns jetzt einen Termin für den 25.02.10 und wir sollen uns nicht verrückt machen, so extrem sei der bisherige Befund doch gar nicht. Sie hat auch angeboten, ein Tagesdruckprofil bei ihr in der Praxis machen zu können. Heiß zwar dreimal täglich dorthin zum Augendruck messen, aber egal nehme meine Tochter für diesen Tag aus der Schule u. ich nehme Urlaub. Wird schon klappen. Also bin ich heute wieder etwas optimistischer.
    Auch bei dir geht es ja voran, wenn du nun doch so kurzfristig, zumindest bei der AÄ, einen Termin bekommen hast.
    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen und halten durch. Die Kinder brauchen uns doch, was nützt es, wenn wir durchdrehen.

    Liebe Grüsse Silke

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!