Verdacht auf Glaukom

  • Hallo Silke
    besten Dank für Ihre Frage. Nun, ein Unterschied in der Pupillengrösse ist grundsätzlich nicht ein Merkmal des Glaukoms, es sei denn der Sehnerv ist sehr stark geschädigt, was ich im geschilderten Fall nicht annehme. Man müsste mal schauen ob der Unterschied der Pupillen in der Dunkelheit zu oder abnimmt. Bezgl. Glaukom ist das HRT (Tomographie) bei Kindern nicht immer aussagekräftig, da es keine Normdaten für Kinder gibt. Zudem hängt die Grösse des Schadens (wenn überhaupt) von der eingezeichneten Konturlinie ab (müsste auch überprüft werden). Man müsste diese Bilder am besten einem echten Foto des Sehnerven sehen bevor man von einem Glaukomverdacht sprechen könnte. Die Kammerwinkelspiegelung (Gonioskopie) ist eine wichtige Untersuchung um Veränderung zu sehen, welche insbesondere bei Kindern zu einem erhöhtem Augendruck führen können. Zudem ist eine Augendruck über den Tag hilfreich (Tagesdruckkurve). Wie Sie sehen sind wir noch weit entfernt von einem Glaukom... :)

    Freundliche Grüsse
    M. Grieshaber

  • Hallo Herr Dr. Grieshhaber,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich dann doch schon ein wenig. Ein echtes Foto der Sehnerven hatte die Ärztin vorliegen, leider ist dieses nicht in meinem Besitz. Auf jeden Fall werde ich nicht ohne weitere Untersuchungen anfangen zu tropfen. Die Ärztin arbeitet mit einer Augenklinik in Groß Pankow zusammen, welche weitere Untersuchungen vornimmt, aber keine Ahnung welche. Kann man den Augendruck auch allein messen. Lese hier von einem Gerät namens i Care. Steht so etwas leihweise zur Verfügung?

    LG Silke

  • Guten Morgen Silke,
    ich kenne zwei Ärzte der Groß Pankow Klinik, ich denke die machen dann schon das richtige. Das iCare kann man kaufen oder mieten. Das ist von Land oder Bundesland whs. verschieden. Am besten fragen Sie mal bei der Krankenkasse nach. Ich würde aber vorerst mal die weiteren Druckmessungen resp. zusätzliche Untersuchungen abwarten.
    Beste Grüsse,
    M. Grieshaber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!