Augendruck geht nicht runter

  • Hallo Frau Prof. Dr. Käsmann,

    seit viereinhalb Jahren müssen wir mit unserer Tochter alle 6 Wochen im Schnitt zu einer Augendruckmessung unter Narkose mit anschließender OP in eine Klinik.

    Der Augendruck läßt sich überhaupt nicht senken. Im Durchschnitt liegt er zwischen 25 und 35 auf beiden Augen. Jetzt hat Prof. Erb (Schlossparkklinik Berlin-Charlottenburg) im rechten Auge ein Sickerkissen eingesetzt, welches bei der letzten OP revidiert werden musste. Was heißt 'revidiert'?

    Und haben die vielen Operationen überhaupt noch einen Sinn? Wir sind ziemlich verzweifelt, da überhaupt keine Besserung eintritt.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • liebe manuela,

    hier geht es grade sehr wild zu arbeitsmäßig, bin auch noch in der klinik, ich hoffe dass ich am we zu einer ausführlichen antwort kommen werde!

    bis dann alles gute,
    barbara käsmann

  • Liebe Manuela,

    das ist natürlich eine sehr brenzlige Situation.

    liegt denn ein Buphthalmus vor oder eine andere Glaukomform?

    Welche Operationen wurden denn bislang gemacht - du schreibst "alle 6 Wochen zur NU und anschliessender OP" ?

    "Revidiert" heisst, dass das Sickerkissen wohl nicht mehr durchgängig ist und operativ wieder durchgängig gemacht werden musste. Revidieren heisst soviel wie nochmal einstellen, nochmal korigieren.

    Wenn der Druck nicht unter 25 - 35 geht, ist das natürlich nicht gut. Hast du denn eine Aussage darüber bekommen, wie der Sehnerv aussieht? Wie groß ist die CDR - die zentrale Aushöhlung?
    Und wurde bereits ein VEP gemacht? dies halte ich für eine sehr wichtige Verlaufskontrolle beim kindlichen Glaukom, da Kinder ja bei den sonstigen wichtigen Glaukomuntersuchungen wie Gesichtsfeld etc noch nicht mitarbeiten können.

    Wie hoch ist denn die Kurzsichtigkeit (Brillenglaswerte?)

    Gruss,
    bk

  • Hallo Manuela ,
    Ich hatte das gleiche Problem im Neuköllner, bin daraufhin in die Charite
    gegangen. Dort wurde mein Sohn richtig behandelt und jetzt ist der druck
    wieder auf normal stand. Er hatte auf dem rechten 45 und links 36 trotz Tropfen,nach der Operation war es wieder ganz OK nur einmal war der Druch vor zwei Wochen hoch , ist aber wieder runter gegangen. Der Arzt meinte das kann von einer Minute zur anderen Hoch und runter gehen.Ich hab die Erfahrung gemachrt mehrer Ärzte sowie
    Krankenhäuser zu befragen tu es auch zu Wohle deines Kindes.
    Alles gute wünsche ich dir und deinem Sohn
    cao sneza

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!