Grenzwerte?

  • Sehr geehrte Frau Prof.Dr.Käsmann, bei unserem jetzt 9jährigen Sohn fiel bereits 2005/2006 eine Papillenexcavation bei normalem Augeninnendruck auf, die durchgeführte cranielle Kernspintomographie ergab nur eine als Normvariante bestehende Kleinhirnunterwurmhypoplasie, ansonsten keine Auffälligkeiten- auch nicht entlang der Orbitae (abgeschrieben aus dem Bericht).Auch die Gesichtsfeldkontrolle ergab keine Auffälligkeiten. Die Retina Tomographie ergab eine große Papille mit großen u. tiefen Exkavationene, ein grenzwertiges Randsaumvolumen, normale Nervenfaserschicht. Nächste Woche soll eine Hornhautdickenmessung erfolgen. Würden Sie noch andere Untersuchungen empfehlen? Wir müssen uns bereits seit 1 1/2 Jahren mit Typ 1 Diabetes mellitus herumschlagen. Viele Grüße Susan Lüth

    Hinzufügen möchte ich noch die Werte:
    01.04.05: Tens 2/R: 17 L: 16, GAT
    07.10.05: R: 20 L: 17
    09.01.06: R: 15 L: 15
    23.10.06: R: 14 L: 12
    17.08.07: R: 15 L: 15
    12.11.07: R: 15 L: 17 GAT in My
    20.11.07: PACH R: +1.32 525 L: +0.8 534

    Ich habe noch einen Termin bei einem anderen Augenarzt. Erstmal vielen Dank S.Lüth

    2 Mal editiert, zuletzt von Susan (25. November 2007 um 15:51)

  • Liebe Frau Lüth,

    bitte entschuldigen Sie, mir ist Ihr Beitrag untergegangen.

    wie hat es sich bei Ihrem Sohn denn weiter entwickelt? Wurde nochmals eine Kontroll-Retinatomographie gemacht?

    Als zusätzliche Untersuchung würde ich immer ein sog. VEP - visuell evozierte Potentiale - eine Art EKG vom Sehnerven empfehlen, um die Sehnervenfunktion beidseits und seitengetrennt und sehr exakt bestimmen zu können, dies auch (wie das gesichtsfeld) als Ausgangsdokumentation und zur jährlichen Kontrolle.

    Bei einer großen Exkavation muss unbedingt der vater und die Mutter auch angesehen werden: oft hat ein Elternteil ebenfalls eine große Aushöhlung und dann wäre das ein weiterer Hinweis darauf, dass es eine Normal-Variante und eher kein Glaukom ist.

    Viele Grüße,
    bk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!