Entzündung nach CPC

  • Hallo Ihr Lieben,

    Lilli hat eine Augenentzündung seit ihrer letzten OP (Ende August). Unser Augenarzt sagt, wenn wir sie nicht in den Griff kriegen, kann sich die oberste Hornhautschicht auflösen und dann liegen die Nerven blank. Das muss extrem schmerzhaft sein und ich bete, dass wir die Entzündung wegkriegen.
    Ich habe den Eindruck, daß ihr Auge nach Cortison-AT-Gabe anschwillt und sich rötet. Unser AA sagt, er würde die Tropfen ungern absetzen, wegen Fibrin-Bildung im Auge.

    Kennt Ihr so etwas auch. Was hat geholfen?

    Grüße von Anja

  • Fibrin - Bildung im Auge, was ist das ? Etwa das weiß-gelbliche Zeug das im Auge immer klebt? Das hat meine nämlich auch und auch ständig Hornhautentzündung. Der A.A. ist damit überfordert weiß nicht woher das kommt. Jetzt haben wir im November wieder einen Termin in der Uni Rgbg. mal schaun was dabei rauskommt.

  • Hallo Helga,

    herzlichen Glückwunsch erstmal zum geglückten Schulstart. Hört sich super an.

    Die Entzündung ist IM Auge und ist durch die CPC hervorgerufen.

    Zu Fibrin:aus Wikipedia
    "Fibrin (lateinisch fibra: Faser) ist der aktivierte, vernetzte Klebstoff der plasmatischen Blutgerinnung. Es handelt sich um ein Protein, das durch die Einwirkung des Enzyms Thrombin aus der fadenförmigen löslichen Vorstufe, dem Fibrinogen, gebildet wird. Das Fibrin polymerisiert anschließend und bildet ein Netz, das Blutgerinnsel, das die Wunde verschließt."

    Das sind, glaub ich, die Eiweise, die die Synechien erzeugen. Die Pupillen haben dann kein Spiel mehr und stehen fest, weil sie "Verklebt" sind.
    Gruß, Anja

  • Aha..dann scheint das etwas anderes zu sein, ich hab grad unter http://www.babyundfamilie.de mal etwas nachgelesen, unter anderem auch über Hornhautentzündung. Da bilden sich auch Absonderungen die dann auf dem Auge oder auch im Augenwinkel sich absetzen. Das wird es bei uns sein. Das muß auch behandelt werden sonst wird es immer schlimmer. naja, dann wünsch ich dir starke Nerven und deiner Kleinen gute Besserung und das alles wieder heilt.

  • Hallo Anja,

    Wie äußert sich die Augenentzündung bei Lilli? Ist das Auge gerötet oder kann nur der Augenarzt die Entzündung feststellen? Hat sie Schmerzen? Wie wird sie behandelt? Mit Cortison? Oder kann man da nur abwarten, dass die Entzündung wieder abklingt?
    Kennst du die genaue Ursache für die Entzündungen?

    Unser Sohn hatte in diesem Jahr auch 2 CPCs, daher rührt mein besonderes Interesse.

    Bei jedem Eingriff bin ich darüber unterrichtet worden und habe unterschrieben, dass nach der CPC Entzündungen vorkommen können, aber wie schlimm sie sein können und was sie alles anrichten können, danach habe ich nie gefragt.

    Ich hoffe, dass es Lilli bald wieder besser geht und es nicht zu Folgeschäden durch die CPC kommt.

    Alles Gute

    Ute

  • Hallo Anja,

    bei Euch hört es ja auch nie auf.
    Lilli tut mir echt leid. Hat sie Schmerzen ??
    Sie bekommt doch sicher noch was anderes als Cortison, oder ?
    Hoffentlich steigt der Druck dann nicht wieder so weit an.

    Ich wünsche Lilli Gute Beserung- wir drücken die Daumen.

    Viele liebe Grüße

    Bettina

  • Hallo Ute und Bettina,

    also, ich denke, Lilli hat manchmal Schmerzen. Ich kann das gar nicht so beurteilen, weil sie echt hart im Nehmen ist. Neu ist, dass sie absolut und unbedingt MIT Brille schlafen möchte (auch aussagekräftig, oder?).
    Die Entzündung kann man sehen- das Auge ist angeschwollen und manchmal ist die Schwellung rötlich. Das Auge selbst ist manchmal gerötet. Der AA schaut, ob das Auge im Inneren klar oder trübe ist. Der AA sagt, eine CPC wäre eine eine Art künstlich erzeugte Entzündung und bei uns wäre sie jetzt halt nicht mehr in den Griff zu kriegen. An dieser Stelle sollte ich vielleicht nochmal nachfragen. Wir müssen z. Zt. alle zwei Tage hin zum Nachsehen, da kann ich das ja mal nachholen.
    Wir bekamen Dexa-EDO viermal tgl, sind jetzt aber auf eine Cortison-Salbe umgestiegen, dann was homöopatisches plus Arnika- Globuli und seit kurzem Ibuprofensaft, Höchstdosis - soll systemisch wirken.
    Bei den Cortison-Medikamenten habe ich den Eindruck, dass das Auge danach anschwillt, bei der Salbe nicht so sehr.
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Hallo, das mit dem Anschwellen nach den Tropfen ist ja merkwürdig - ich dachte zuerst, es liegt vielleicht an den Konservierungsmitteln, aber eben schreibst du ja, dass es Dexa EDO ist - also ohne Konservierungsmittel.

    Die Dexa-AT sind aber genau das Richtige für solch eine Entzündung.

    Hat man mal gemessen, ob sie ein sog. Cortison-Responder ist? bei ca 8% der Bevölkerung ist es so, dass auf Cortisongabe der Augendruck ansteigt, was natürlich grade bei Glaukompatienten mehr als unerfreulich ist.

    Das Ibuprofen gibt es auch als Auegntropfen - vielleicht würde dies die Entzündung zusätzlich beruhigen?

    Gruss,
    Barbara KK

  • Hallo Anja,

    dann hat Lilli wenigstens keine Schmerzen mehr, wenn sie einen Ibu Saft bekommt, oder ?
    Was habt Ihr denn Homöopathisches bekommen ? Nur die Arnika Globuli, oder evt. Euphrasia AT ?

    Seid Ihr bei dem Haus AA oder in der Klinik im Moment ?
    Wie ist der Druck ??

    Hoffentlich bekommt er die Entzündung in den Griff ! Die Frage ist, was macht man sonst ??

    Drücke Euch die Daumen !!!
    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo,

    ich stimme der Frau Prof. Käsmann voll zu. Jede Art von OP an den Augen egal ob konventionell oder per Laser ruft im Auge eine teils heftige Entzündung hervor, besonders dann wenn das Auge eröffnet wird. Cortison kann bei einem "Cortison-Responder" den Druck extrem in die Höhe jagen (gehöre selbst zu den 8 %). Ich würde auch sagen, dass diese Entzündung nicht nur "systemisch" versorgt werden sollte, denn die Schmerzen im Auge dürften schon ziemlich heftig ausfallen, auch wenn man "hart" im nehmen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars-Michael (17. September 2007 um 21:58)

  • Hallo Lars-Michael,

    na, wieder draußen aus der Klinik? Ich hoffe, bei Dir ist alles gut gelaufen.
    Also Lilli ist seit Februar alle drei Wochen in der Klinik gewesen. Bis Juli. Da hat sie jedesmal Dexa-Sine bekommen. Allerdings nicht so dauerhaft.
    Wie reagiert denn ein Responder? Geht da der Druck sofort und stark nach oben oder passiert das über einen längeren Zeitraum?
    Lilli kriegt noch Arnika Globuli und Euphrasia AT. Und seltsam, seit wir Ibuprofen-Saft geben, geht die Entzündung zurück. Mein Kinderarzt glaubte nicht, dass die Systemische Wirkung besonders gut ist, aber der AA hat schon gute Erfolge damit erzielt. Das Auge ist Entzündungsfrei, nur noch angeschwollen. Ibuprofen hilft, nebenbei bemerkt auch gegen die Schmerzen.

    Liebe Grüße,
    Anja

  • Ach, was ich noch fragen wollte- Frau Prof. Käsmann, wie mißt man denn, ob man Cortison-Responder ist?

  • Zitat

    Original von Anja02
    Hallo Lars-Michael,

    na, wieder draußen aus der Klinik? Ich hoffe, bei Dir ist alles gut gelaufen.
    Also Lilli ist seit Februar alle drei Wochen in der Klinik gewesen. Bis Juli. Da hat sie jedesmal Dexa-Sine bekommen. Allerdings nicht so dauerhaft.
    Wie reagiert denn ein Responder? Geht da der Druck sofort und stark nach oben oder passiert das über einen längeren Zeitraum?
    Lilli kriegt noch Arnika Globuli und Euphrasia AT. Und seltsam, seit wir Ibuprofen-Saft geben, geht die Entzündung zurück. Mein Kinderarzt glaubte nicht, dass die Systemische Wirkung besonders gut ist, aber der AA hat schon gute Erfolge damit erzielt. Das Auge ist Entzündungsfrei, nur noch angeschwollen. Ibuprofen hilft, nebenbei bemerkt auch gegen die Schmerzen.

    Liebe Grüße,
    Anja

    Hallo Anja02,

    gut gelaufen ist relativ ausgedrückt. Ich bin jetzt an einen Punkt angelangt wo das "Ende im Gelände" erreicht ist. Man will aufgrund der vielen vorangegangenen Operationen mit entsprechend viel Narbengewebe usw. bis auf weiteres keine OP riskieren, da das Risiko zu hoch ist noch mehr Sehkraft einzubüßen. Der Druck lag rechts zwischen 11 und 16 und links zwischen 13 und 18 und das ganz ohne Tropftherapie. Und da ich zu der kleinen 8 % Gruppe der Cortions Responder gehöre, würden diese Werte bei einer OP entsprechend reagieren...
    Also wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, bereue ich den weiten Weg nach Köln nicht, da die Ärzte dort sehr offen waren und nicht einfach mal drum herum geredet haben. Das Pflegepersonal war Top und die Ärzte dort kommen gleich auf den Punkt und sagen Dir genau was auf dem Tacho steht. Kinder bekommen dort soweit es möglich ist, konservierungsmittelfreie AT's.
    Ein Responder reagiert auf Cortison mit einem entsprechenden Druckanstieg, der sogar bis zum Glaukomanfall gehen kann, aber ich denke mal das kann uns unsere liebe Frau Professor Käsmann viel besser erklären.:D
    Ich werde jedenfalls alles daran setzen um eine weitere OP so weit wie möglich hinaus zu zögern.

  • Hallo Anja,

    prima, dass das Auge besser aussieht.

    Der Rest gibt sich auch noch !!

    So seltsam finde ich das jetzt auch nicht, daß Ibu hilft. Es wirkt ja auch entzündungshemmend.


    Hallo Lars- Michael,

    hoffentlich bleiben die Drücke so, wenn bei Dir operativ nichts mehr zu machen ist, bzw. sich keiner mehr rantraut.

    Hast Du für Dein Asthma noch nie Cortison gebraucht ?

    Viele Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!