Beiträge von DianaundAndreas

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke ja auch, wie ihr mir im Grunde genommen bestätigt, dass eine Messung auf der Linse eigentlich keine richtigen Werte bringen kann. Über mangelnde Kontrolle können wir uns im Übrigen nicht beklagen. Müssen jetzt alle zwei Wochen zum Druck messen und am 01. Juli über Nacht bleiben für eine Langzeitkontrolle. Wenn dann die Werte weiter so gut sind dürfen wir am 12. Juli wieder rein - da wird dann noch dreimal der Druck kontrolliert und sollte da alles schick sein bekommt sie ihre erste IOLinse. Ich freu mich drauf - endlich nicht mehr auf allen vieren durch das Haus um die verlorengegangen Kontaktlinsen zu suchen. :rolleyes:


    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Diana

    Hallo Ihr Lieben, ich habe lange nichts geschrieben und nur still mitgelesen. Das lag daran, dass wir bis jetzt relativ problemlos durch alle Augenuntersuchungen gekommen sind. Jetzt trat vor kurzem folgendes Problem auf: Wir hatten ganz normalen Sehschule-Termin (nur noch mal kurz zur Auffrischung - unsere Tochter (jetzt drei) hat einen angeborenen Katarakt und ist zur Zeit noch mit Kontaktlinsen und Brille versorgt) und da wurde auf dem rechten Auge ein Druck von 40 8o gemessen. Allerdings mit diesem Schnubbelding was auf das Auge schießt (keine Ahnung wie das richtig heißt) und dann noch auf der Kontaktlinse, die ja mal locker 15 Dioptrien hat. Am nächsten Tag waren wir natürlich wieder zur Kontrolle. Da haben wir vorsichtshalber die Linse rausgemacht und die Variante mit dem Tropfen ins Auge und direkt auf dem Auge messen gewählt. Hat sie auch super mitgemacht und der Druck war bei 19.... Alle weiteren Untersuchungen, hatten zwischenzeitlich noch mal zwei Termine, brachten das gleiche Ergebnis....19.
    Kann es sein, auch wenn das KH es wehement bestreitet, dass bei der ersten Messung was schief gelaufen ist?


    Liebe Grüße
    Diana

    Hallo ihr Lieben, wir waren lange nicht hier bzw. haben geschrieben, aber reinlesen tue ich immer mal. Bei uns ist momentan soweit alles ok und nachdem Aimie-Faye der Glaskörperstrang aus dem Schnitt entfernt wurde ist der Druck auch rapide von 35 auf 11 gesunken und nicht mehr gestiegen. Bei der letzten NU hatte sie aber nur noch einen Druck von 6 bzw. 7. Ist das nicht schon fast zu niedrig? Achso sie ist jetzt 16 Monate. Ihr kennt euch doch hier aus und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ganz liebe Grüße
    Diana

    Wir melden uns auch mal wieder zu Wort. Waren gestern wieder in der Klinik zur NU. Wir mussten die letzten sechs Wochen Xalatan tropfen, weil der Verdacht auf erhöhten Druck im linken Auge bestand. Gestern dann der Test... Druck rechts bei 10 und links bei 7... Bedeutet wir können die Tropfen wieder einstellen und hoffen das alles so bleibt. Haben nicht mal einen neuen Termin für NU bekommen. Wollen das jetzt erst mal so alles in Kontrolle behalten.


    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben, waren gestern im KH u.a. zur Narkoseuntersuchung. Und...der Druck ist vollkommen im Normbereich. =) Was bin ich erleichtert. Ich danke euch allen für´s zuhören und antworten. Werde immer mal bei euch vorbei sehen. Ganz raus sind wir ja trotzdem nicht.


    Habe im KH im übrigen eure Flyer entdeckt!


    Liebe Grüße
    Diana

    Ja, das blöde ist halt diese Ungewissheit. Man achtet wirklich auf jedes kleine Zeichen. Wenn ich eine Diagnose hätte wüßte ich ja auch das was gemacht wird, aber dieses Gewarte. :( Schrecklich.
    Heute ist das Äuglein auch wieder ganz normal. War es gestern ja auch schon.
    Ich habe auch gelesen, dass es ein Cortison-Glaukom gibt. Und die Kurze hat ja seit Ende November Cortison-Tropfen bekommen. Die sind jetzt erst auf einen Tropfen (vorher 6, dann drei) reduziert wurden. Ich finde danach war es schon etwas besser. Und seit Montag bekommt sie Floxal, weil das Auge bissel sifft und seit gestern (Dienstag) war das Auge auch nicht mehr groß.... Aber es ist halt alles so ungewiss.
    Dazu kommt noch, dass sie in dem Auge auch eine KoTaLi hat und die Lider sowieso immer oben und unten an der Erhöhung (starke KoTaLi) "hängen" bleiben.
    Mein Mann ist heute im KH und fragt mal nach, ob wir doch noch mal vor der OP am 07.02. kommen sollen. Mal sehen was die sagen. Machen können die ja ohne Narkose eh noch nichts. Selbst beim abtasten wackelt die Maus wie ein Entenpopo.
    Könnt ihr eigentlich alle selbst palpieren (so hieß das abtasten doch, oder ?(). Oder könnt ihr wenigstens in etwa erkennen ob der Druck da höher ist?


    Tut mir leid, wenn ich euch nerve. Aber bin momentan echt zwischen den Welten.


    Liebe Grüße

    Da kann ich wohl wirklich nur auf das Ergebnis bei der NU warten. :( Bei ihrer ersten OP am 29.11. war der Druck ja noch vollkommen in Ordnung. Und bei der zweiten am 03.01. wohl bei 24 oder 26 (mein Mann denkt es waren 26, mir ist als hätte sie 24 gesagt). Das komische ist halt nur, dass das Auge nicht immer groß ist. Nur morgens. Gestern zum Beispiel war es den ganzen Tag normal. Heute finde ich, dass es auch relativ normal aussieht. Sie hat allerdings gerade auch eine Infektion und damit "schmieren" im Moment beide Augen etwas...

    Nicole: Ja, deine Mail war angekommen. Danke. =) Das mit der Sehnervschädigung ist richtig. Und uns auch vollkommen klar. Es ging darum das der Augapfel an sich verformt. Dafür braucht es wohl mindestens ein Jahr. Der Druck bei der Kurzen wird sowieso kontrolliert, weil er ja schon mal zu hoch war. Könnte (was ich ganz doll hoffe) an dem eingeklemmten Glaskörperstrang gelegen haben. Dieser hat den Ablauf wohl erheblich vermindert. Deswegen wurde auch erst noch mal das rechte operiert bevor jetzt das linke dran ist. Danke dir auf jeden Fall für die Daumen die können wir gut gebrauchen.


    Esther: Was ist bei dir denn schief gelaufen? Meinem Mann wurde nämlich jetzt im Oktober auch im rechten Auge eine Linse eingesetzt. Er trug bis dahin auch ausschließlich Kontaktlinsen. Jetzt hatte er aber eine Netzhautablösung und weil kein Loch zu finden war konnte man das nur mit Öl "reparieren". Dafür brauchte es aber einen Gegendruck. Bisher hat er sich strikt geweigert eine Linse implantieren zu lassen. Bis jetzt geht aber alles gut. Er muss auf das endgültige Ergebnis aber noch bis Mai / Juni warten dann wird das Öl erst wieder "abgelassen". Wenn es dann alles i. O. ist möchte er sich auch das andere Auge machen lassen.
    Im Moment pendelt sein Druck in dem operierten Auge allerdings auch um die 22...

    Bei uns hat der Papa den Katarakt vererbt. Weil die Kinder aber auch nie auf ein Teil ihres Erbes verzichten können... :P
    Hatten heute Augenarzttermin und der meinte, dass man einen erhöhten Druck nicht am Auge erkennen könnte. Da müsste der Druck schon enorm hoch und mindestens ein Jahr so hoch gewesen sein ehe es ein Auge verformt. Hoffe ich mal das er recht hat... Ansonsten haben wir ja Anfang Februar wieder KH-Termin. Dann wissen wir auf jeden Fall mehr.
    Habe heute aber blöderweise vergessen zu Fragen warum beim Großen nie der Druck gemessen wird. Aber der hat in zwei Wochen eh Termin. Vielleicht liegt es dann ja doch daran, dass er die Kunstlinsen trägt. Finde es im übrigen komisch warum manche Krankenhäuser die Linsen erst so spät einsetzen. Ist doch eigentlich die, meiner Meinung nach, beste Alternative um ein normales Sehen zu erlernen.


    Ich bleibe euch aber noch ein bissel erhalten. Mindestens bis wir einen genauen Druckwert haben.

    Hallo Esther, wir haben ja noch gar keine Diagnose! Im Moment habe ich nur die Vermutung. Und hoffe das ich vollkommen daneben liege obwohl alles dagegen spricht. Die Ärztin meinte es wäre alle in Ordnung, aber genaues könnte sie halt erst bei der NU feststellen. X(
    Ansonsten gibt es zu uns noch zu erzählen, dass wir neben unsere Tochter noch einen großen Sohn haben. Der ist bereits 8 und hat ebenfalls den angeborenen Katarkt. Er wurde mit drei Jahren auf beiden Augen operiert und kam gleich Kunstlinsen eingesetzt. Seit dem war er nie wieder im KH. :D Bei ihm hätte es nicht besser laufen können. Linsen sitzen fest und zum Ausgleich hat er noch eine Gleitsichtbrille.
    Die Kurze war ja bisher zweimal im KH. Die erste OP war nicht so toll. Die OP eigentlich schon, aber sie hat vorsorglich Diamox intravinös bekommen und das überhaupt nicht vertragen. Blutbild war total im Keller. Sie hing vier Tage am Tropf. Dabei mussten dreimal neue Zugänge gelegt werden. War alles nicht so schön. Der zweite Aufenthalt war vollkommen unkompliziert. Donnerstag rein zur OP und Freitag früh wieder nach Hause. Tropfen lässt sie sich prima. Ich halte ihr dazu allerdings nicht das Auge auf, sondern lasse den Tropfen ins Auge laufen.
    Unser "Hausaugenarzt" ist immer ganz glücklich, dass sie mit ihren paar Monaten schon so toll mitmacht.
    Hat eurer Sohnemann kein Glaukom? Oder ist der Druck überhaupt schon mal geprüft wurden? Bei unserem Sohn ist das nämlich noch nie gemacht wurden. Dabei gehen wir alle 3 Monate zur Kontrolle. Werde das nächste Mal auf jeden Fall danach fragen.
    Liebe Grüße
    Diana

    Hallo, ich bin ganz neu hier, weil ich mir im Moment Gedanken um meine Tochter (fast 4 Monate) mache.
    Und zwar ist folgendes. Sie ist mit einem angeborenen beidseitigen Katarakt geboren. Am 29.11. wurde die erste Katarakt-OP am rechten Auge durchgeführt. Leider lief da etwas schief und sie musste am 03.01. noch einmal auf dem Auge operiert werden. Da wurde festgestellt, dass der Druck bei 26 wäre. Man hat das erst mal auf den eingeklemmten Glaskörperstrang (weswegen noch mal operiert werden musste) geschoben und sie ist jetzt nicht medikamentös eingestellt. Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass das Auge wieder etwas größer wirkt. Allerdings immer nur morgens. Über den Tag ist es bisher immer wieder besser geworden. Kann es trotzdem sein, dass es ein Glaukom ist? Sie bekommt im Moment Inflanefran forte Tropfen. Die können den Druck ja auch erhöhen. Was habt ihr so für Erfahrungen? Woran habt ihr den Star bei euren Kindern erkannt?
    Gestern waren wir zur Kontrolle im KH. Da wurde der Druck aber nur mittels Drücken mit den Fingern geprüft. Laut Ärztin wäre ihrer Meinung nach erst mal in Ordnung... Mache mir aber solche Sorgen um mein Mäusel. *schluchz* Sie hat mit dem Katarakt doch schon genug zu tun.
    Am 07.02. steht die nächste OP an. Da würde der Druck noch mal geprüft werden. Aber ist es dann nicht vielleicht schon zu spät?


    Sorry für langen Text. Aber bin jetzt bissel durch den Wind.


    Liebe Grüße