Beiträge von Kristina

    Hallo,
    Ich mich kurz vorstellen , mein Name ist Kristina und ich habe einen 7 Jahre alten Sohn.
    Seit einem Jahr stand der Verdacht auf ein Glaukom bei ihm im Raum , der Arzt war sich anfangs nicht sicher weil der Druck bei 11(l) und12(r) lag . Der Sehnerv am rechten Auge aber eine deutliche Delle aufwies.
    Also meinte er ,dass man erstmal abwartet und den Innendruck überwacht und auf Veränderungen schaut.
    Bei dem nächsten Termin 6 Monate später war der Innendruck bei 12(l) u11(r). Da riet er mir den Nerv vermessen zu lassen (HRT).

    Diese Untersuchung war letzte Woche, der Befund war niederschmetternd.
    Glaukom beidseitig, linkes Auge auch betroffen ( Sehnerv auch deutlich eingedellt) ,dass rechte Auge hat sich ebenfalls verschlechtert.
    Er sagte sein Nerv wär nicht optimal versorgt und dieser niedrige Druck 12(r) 13(l) wär schon zu viel.
    Mein Sohn muss jetzt jeden Abend Lumigan nehmen. Damit der Druck unter 10 fällt. Nun zu meinen Fragen

    Ist es gut den Druck unter 10 zu halten?
    Ist das ein empfehlenswert Medikament?
    Kann man ein solches Glaukom operieren?
    Gibt es eine Möglichkeit die Versorgung den Nervs zu verbessern?
    Ab welchem alter können Kinder eine gesichtsfeldmessung machen?

    Vielen Dank

    Hallo,
    Bin beim informieren über diese Erkrankung am Auge nun hier gelandet ...
    Seit 1 1/2 Jahr besteht der Verdacht auf ein Glaukom bei meinem 7 Jahre alten Sohn ...
    Es haben sich bereits drei Augenärzte seine Augen angesehen .
    Nummer 1 meinte er hat auf jeden fall eins , sein Sehnerv auf dem rechten Auge sei eingedellt und sein Sehnerv wär schon fortgeschritten geschädigt ! Konnte aber keinen Innendruck messen , da mein Sohn sich mit Händen und Füßen gewehrt hat.( sie hatte so ein älteres Gerät ,bei dem man das Auge betäubt und direkt ans Auge geht)

    Nummer 2 meinte nach Innendruck Messung ( 11/12) es ist alles ok , es gibt manchmal Sehnerven die anders gewachsen sind und so lange der Druck ok ist gäbe es auch keinen Grund zur Beunruhigung .

    Nummer 3 ( bei dem wir nun schon seit 1 Jahr in Behandlung sind ) hat auch wieder den Innendruck gemessen (12/13) und hat den Sehnerv vermessen , das Ergebnis war nicht gut . Er sagt auch der Sehnerv ist fortgeschritten geschädigt und er hat ein Glaukom . Auch das andere Auge sei jetzt auffällig .Außerdem muss mein Sohn jetzt Augentropfen nehmen um den Wert unter 10 zu bekommen .

    Nun meine Fragen
    Ist es überhaupt gut den Innendruck unter 10 zu halten?
    Kann es nicht doch sein ,dass es gar kein Glaukom ist?
    Was heißt genau " der Sehnerv ist fortgeschritten geschädigt"?
    Welche Untersuchungen gibt es noch um die Diagnose zu beständigen bzw zu widerlegen?
    Kennt sich jemand aus mit Glaukom bei Kindern ?


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    Danke