Beiträge von Kleener

    Vielen Dank für die Antwort, diese beruhigt etwas. Anfang Juni haben wir einen Termin mit der großen Tochter (8 Jahre, noch nie beim Augenarzt gewesen) bei der Augenärztin. Ich vermute auch wenn sie die große Routinemäßig sehen will, dass die Ärztin da auch schaut, ob die große das auch hat um über die weitere Vorgehensweise nachzudenken.


    Ich will keine Arztmeinung anzweifeln, aber man liest so viel bei dem Thema, am Ende weiß ich nicht mehr, was richtig oder falsch ist und mache vielleicht aus dem was gesehen wurde auch eine schlimmere Sache als wirklich nötig. Aber ich habe einfach nur Angst, dass die Kleine vielleicht irgendwann mal blind werden könnte (vielleicht übertrieben ich weiß). Aber die zweite Ärztin klang wirklich sicher in Ihrer Meinung, dass meine Tochter für das angeborene kindliche Glaukom zu alt ist.


    Spielt denn nur die Exkavation eine Rolle, ich habe noch Netzhaut ohne Befund, juv. Wallreflex, Papille rs (randständig?). Sieht die Ärztin mit der Spaltlampe alle krankhaften Veränderungen? Kann sich ein Glaukom innerhalb eines Jahres verschlimmern?


    Auf jeden Fall danke erstmal für die Antwort, VG René

    Hallo zusammen,


    es geht um meine Tochter, 4 Jahre. Bei Ihr wurde beim Kinderarzt im Rahmen der U-Untersuchung nur ein Visus von beidseitig 0,8 festgestellt und deshalb erfolgte eine Überweisung zum Augenarzt.


    Dann der Schock, beim ersten Augenarzt bestätigte sich der Visus im Sehtest und er entdeckte eine „auffällige Papillenexkavation“, CDR Wert 0,4 und beim anderen Auge irgendwo zwischen 0,4 und 0,5, Augendruch 17 bzw. 18 durch icare gemessen. Er sprach aber von „nichts schlimmes“ und auf die Nachfrage, ob dies ein Glaukom sei, sagte er nur ein Glaukom ist etwas für alte Leute und sie hat nur eine leichte Auffälligkeit. Wir sollen jetzt lieber darüber nachdenken, ob das Kind eine Brille brauch. Alles andere muss in größeren Abständen kontrolliert werden.


    Total verunsichert sind wir dann jetzt zu einem anderen Augenarzt. Plötzlich sieht sie wieder ausreichend, also keine Brille. Und die Exkavation sieht die Ärztin erstmal nur als Risikofaktor für die Entstehung eines Grünen Stars, nicht mehr und nicht weniger an. Nächste Kontrolle erst in einem Jahr! Das klassische kindliche Glaukom konnte sie ausschließen, Augendruck durch „Fühlprobe“ war ok. Wir sollen uns keine Sorgen machen.


    Ich bin total verunsichert und habe Angst, dass in einem Jahr ein Schaden entstehen kann, ich möchte aber auch die Meinung von 2 Augenärzten nicht in Zweifel ziehen. Zumindest die zweite Ärztin hat einen sehr guten Ruf und Erfahrung mit Kindern! Trotzdem hat jemand einen Rat? Ist eine Exkavation immer auch ein Glaukom oder kann das genetisch bedingt sein?


    Viele Grüße an alle