Beiträge von Marie

    Hallo,
    ich bin Marie, 21 Jahre alt. Ich habe von Geburt an Glaukom und bin hochgradig sehbehindert.
    Warum ich mich eigentlich melde: Ich habe die momentane Situation als Anstoß gesehen, in Form einer eigenen kleinen Webseite meine Erlebnisse, Erfahrungen und vor Allem die damit verbundenen Gefühle mit anderen Betroffenen, oder Interessierten zu teilen.
    Gerne würde ich euch Eltern damit in manchen Entscheidungen helfen, oder euch und vor Allem euren Kindern einfach Mut machen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei mir vorbeischaut : https://marierom1998.wordpress.com


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marie

    Hallo


    Ich hatte als ich 15 bzw16 Jahre alt war (bin jetzt 18) häufig Probleme mit zu hohem oder zu niedrigen Aufendruck. Auch als Kind hatte ich oft große Probleme damit. Ich hatte nie weniger als drei verschiedene Medikamente dagegen. Auch einige Operationen waren immer wieder nötig.
    Heute allerdings ist mein Augendruck bereits seit einem Jahr mit nur einer Sorte Augentropfen konstant. Jetzt fragt ihr euch vielleicht wie das passsiert ist:
    Ich habe angefangen jeden Tag Ausdauersport zu treiben. Neben dem konstant guten Augendruck habe ich heute auch keinerlei Probleme mehr mit trockenen oder angestrengten Augen. Ich mache zur Zeit jeden Tag mindestens eine Stunde Sport (Fahrrrad, joggen oder schwimmen).
    Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er diesen Zeit und Kraftaufwand auf sich nehmen möchte und der Erfolg ist medizinisch nicht bewiesen, jedoch wollte ich auf Grund meines Erfolgs unbedingt davon erzählen.
    Ich hoffe, ich kann eventuell jemanden weiterhelfen. Falls Jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat würde ich mich freuen davon zu hören, da dies ja auch für andere Betroffene und Ärzte interessant sein könnte.


    Ganz viele Grüße aus Stuttgart
    Marie

    Hallo
    ich bin Marie und habe auch Glaukom. Ich wohbe in der Nähe von Stuttgart.
    Bei welchem Augenarzt warst du denn mit deinem Sohn bis hetzt? Ich habe nämalich diesbezüglich schon einige mehr oder weniger gute Erfahrungen.
    Wenn du wilst sage ich dir einen Guten
    lg
    Marie

    Hallo,
    also Prof.Greehn ist zwar laut den Ärzten in Würzburg in Ruhestand gegangen, mein Augenarzt hat aber privat Kontakt mit ihm und hat mir gesagt, dass er in Mainz noch immer tätig ist. Er operiert da auch noch, wie es mit Kindern aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich war selber bisher auch noch nicht in Mainz.
    Sandra, ich war am Montag zuletzt in Würzburg, ich kenne dort die meisten Ärzte schon recht lange, wenn du mir sagst bei wem du mit deinem Sohn warst kann ich dir gerne meine Erfahrungen mit diesem Arzt sagen.

    Hallo,
    leider muss ich euch enttäuschen, da ich neulich erfahren habe, dass Prof. Klink in der neuen Klinik leider keine Kinder mehr behandeln kann.
    Ich habe morgen noch einen Termin in Würzburg, Alles weitere wird dann aber mein Augenarzt erledigen. Bei Problemen werde ich dann nach Meinz oder eben nach München fahren. In Meinz ist jetzt Prof. Greehn, der Vorgänger von Herr Klink, ihn kann ich euch echt nur empfehlen.


    Liebe Grüse
    Marie

    Hallo Yvonne,


    ich habe selbst ein Glaukom und bin gestern von einem stationären Aufenthalt in der Würtsburger Augenklinik zurück gekommen. Ich war dort bei Herr Prof. Klink in Behandlung und mit ihn auch uimmer sehr zufrieden. Diieser wwächselt bald nach München in eine klein Klini. wenn du Interesse hast kann ich dir gerne den Namen der Klinik sagen.


    Liebe Grüsse
    Marie

    Hallo Yasmin,
    also ich war gerade mal vier Tage alt, als ich das erste Mal operiert wurde. Das war auch eine Trabekulektomie.
    Heute, also 16 Jahre später sehe ich noch 1/35 auf beiden Augen. Ich habe jedoch von Geburt an nie mehr als 1/20 gesehen. Meine Sehnerven waren aber auch schon immer geschädigt, und ich habe Trübungen an Hornhaut, Glaskörper und Linse. Dies kann aber bei jedem Kind unterschiedlich sein, ich kenne auch Kinder, die Glaukom haben und fast normal sehen.
    Aber mach dir jetzt bitte nicht zu große Sorgen, eine Sehbehinderung ist kein Weltuntergang. auch wenn es schwer zu verstehen ist, man hat ein ganz normales schönes Leben damit.
    Wenn du noch andere Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen!
    Beste Grüße
    Marie

    Hallo Yasmin,
    ich kann deine Angst gut verstehen, bin zwar keine Mutter sondern selbst von Glaukom betroffen aber ich kenne die vielen Operationen ind Alles Weitere nun seit 16 Jahren.
    Ich bin schon immer in der Klinik in Würtsburg, dort ist ein Prof der spezialisiert auf Glaukom ist. Auch mit dem restlichen Personal dort habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. In dieser Klinik sind Glaukompatienten aus ganz Deutschland.
    Ich komme auch aus dem süddeutschen Raum und habe einen längeren Weg in die Klinik, aber dieser lohnt sich auf alle Fälle. lgaiser89@googlemail.com
    Sicher ist es auch sinnvoll sich bei zwei oder mehr Kliniken beraten zu lassen, so hat immer mehrere Meinungen.
    Nun musst du aber selbst entscheiden, was du für am besten hällst. Über die anderen Kliniken kann ich dir leider nichts sagen.
    Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Kraft und Gesudheit.
    Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du diese gerne hier im Forum stellen!
    Beste Grüße
    Marie

    Hallo,
    also die Augenklinik in Karlsruhe kenne ich leider nicht, aber wenn du eine Gute suchst, dann bist du in Würtsburg bei Herr Prof.Klink auf jeden Fall gut aufgehoben. Da gehe ich auch schon immer hin, der is spezialisiert auf Glaukomkinder.
    Viele Grüße
    Marie

    Hallo,


    ich habe von Geburt an Glaukom und hatte damals auch grosse Augen, jedoch hatte ich auch eine extreme Hornhauttrübung, wegen des erhöhten Augendrucks. Eine dickere Hornhaut heisst nicht unbedingt Glaukom zu haben, jedoch empfehle ich sehr die Augen deiner Tochter weiter zu beobachten und eventuell darübernachzudenken eine zweite Meinung diesbezüglich einzuholen.


    Die Narkoseuntersuchung kann ich auch nur empfehlen, ich hatte selbst innerhalb meiner ersten 4 Lebenswochen mehrere solcher Untersuchungen und Operationen und habe sie Alle gut überstanden.


    Also mach dir nicht zu große Sorgen!


    Hoffe meine Antwort war hilfreich, wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.


    Liebe Grüße
    Marie

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen:
    ich bin Marie und habe selbst seit meiner Geburt Glaukom an beiden Augen. Ich sehe demzufolge nur ungefähr 1/35. trotzdem besuche ich eine normale Regelschule und fühle mich mit meiner Sehbehinderung wohl in sehender Gesellschaft.ich wurde schon über 20 mal operiert. Ende des Monats bekomme ich nun ein Baerveldimplantat.
    ch freue mich , wenn ihr mir bei Fragen einfach mal schreibt.
    Liebe Grüße
    Marie