Postoperatives Glaukom nach Katarakt OP

• Hallo zusammen,

wir sind neu hier und suchen betroffene Eltern und fachlichen Austausch, sowie empfehlenswerte Anlaufstellen und evtl. auch Studien und Behandlungsmöglichkeiten außerhalb von Deutschland...

Unser Kind, 3,5 Jahre alt, ist mit einer angeborenen Katarakt (grauer Star) auf die Welt gekommen und mit 4 Monaten operiert worden. Mit 2 Jahren sind bei den quartalsweisen Untersuchungen die tensio-Werte so gestiegen, dass wir zunächst mit Timolol-Tropfen (Timo-Comod) und kurze Zeit später mit Lumigan versorgt wurden.

Nachdem nun vor wenigen Wochen die dritte Wirkstoffgruppe von drei möglichen (in Form von Azopt-Tropfen) hinzu kam (von den beschriebenen Nebenwirkungen der drei Wirkstoffgruppen muss ich euch ja nichts erzählen...), fragen wir uns nun, wie das in diesen jungen Jahren nun weitergehen soll.

Dieses ganz spezielle und recht seltene Krankheitsbild scheint durchaus eine Herausforderung in der Behandlung darzustellen...

Gibt es hier Eltern, deren Kinder ebenfalls ein Glaukom nach Katarakt OP entwickelt haben?

Wir freuen uns sehr über einen Austausch!

Herzliche Grüße,

Familie Beck

• Liebe Familie Beck,

herzlich willkommen im Forum.

Ihr seid mit der Diagnose Sekundärglaukom nicht alleine. Als Sekundärglaukom wird ein Glaukom verstanden, dass aufgrund einer anderen Erkrankung entstanden ist. Auch mit der Kombination Grauer Star - Grüner Star seid ihr nicht alleine.

Mein Sohn hat eine andere Form - Angeborenes Glaukom. Daher kann ich nur eingeschränkt Informationen geben und zu euren o. g. Medikationsfragen nicht wirklich behilflich sein.

In welcher Stadt wohnt ihr und wo werdet ihr aktuell behandelt? Es gibt Fachzentren, die euch vielleicht weiterhelfen können. Schreibt mir gerne:
    kathrin.lietz@bundesverband-glaukom.de

Ich würde euch empfehlen, dass ihr unverbindlich an einer TelCo mit Eltern von Glaukom-Kindern teilnehmt. Die nächste Veranstaltung findet am 14.11.2024 abends statt. Dort sind m. E. auch Familien mit Sekundärglaukomen dabei. Meldet euch dazu bitte unter folgender Email-Adresse an:
    jens.flach@bundesverband-glaukom.de

Viele Grüße
    Kathrin

• Liebe Fam. Beck!

Unsere Tochter kam auch mit einem grauen Star am linken Auge auf die Welt und wurde mit ca 3 Monaten operiert. Daraus entstand dann ein sekundär Glaukom der diesen März zum 5x operiert werden soll und zwar diesmal mit einem Implantat (Paul). Sie ist im Jänner 3 Jahre alt geworden.

Wir haben durchgehend getropft mit Cosopt sine und Monopost. Hin und wieder hat es eine Tropfpause gegeben in der keinerlei Unterschied festgestellt werden konnte.

Von den Tropfen die ihr erwähnt habe ich noch nie gehört. Ich werde mir die mal genauer ansehen.

Ich würde mich ebenfalls wahnsinnig über Austausch freuen!

Ganz liebe Grüße

Familie Führing

• Hallo liebe Familie Beck!

Habe nach vielen Jahren mal wieder beim Glaukom Kinder Forum vorbeigeschaut und bin dabei auf Ihren Beitrag gestoßen.

Mein Sohn, mittlerweile 29, hat ein beidseitiges, sekundäres Glaukom nach Katarakt OP.

Würde mich über einen Austausch freuen.

Tanja

• Liebe Familie Führing,

Liebe Tanja,

Wir freuen uns ebenso über Austausch. Die Kontaktdaten stehen im Post darüber und sind noch aktuell. Am Samstag, den 03.10.2025 findet unser Glaukom-Kinder-Tag in Stuttgart statt. Details stehen ebenso im Forum. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich.

Viele Grüße

Kathrin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!