Hallo zusammen,
ich bin Celine und bin 18 Jahre alt. Ich wurde mit der Peters Anomalie geboren und habe im Moment, ziemlich Probleme mit den Augen und viele fragen. Als ich 4 Jahre alt war, bekam ich die Diagnose Peters Anomalie mit starker Hornhauttrübung, Mikrophthalmus mit Hornhautnarbe und Nystagmus. Auf meinem linken Auge, kann ich 2% und auf dem rechten Auge hell und dunkel erkennen. 2 Jahre später, bekam ich meine erste Brille auf dem linken Auge +12 und -4 dpt und das rechte Auge bekam einfach so ähnlich Werte mit +10dpt. Danach hatte ich Jahre lang keine Probleme, seit dem ich 12 war bekam ich immer wieder starke Augen und Kopfschmerzen. Leider konnte mir kein Arzt helfen und es wurde auch bis dahin, noch nie der Augendruck gemessen. Mit 15 Jahren hatte ich eine Narkose Untersuchung, da der Verdacht bestand das sich ein Katarakt gebildet hat. Danach wollte die Augenklinik relativ schnell operieren, obwohl sie gar nicht mit Sicherheit sagen konnten, ob ich einen Grauen Star habe. Daraufhin haben wir uns in Hamburg eine 2. Meinung eingeholt und die haben von der OP abgeraten und gesagt das man sowas nicht verantworten könnte. Im letzten Jahr, nahmen die schmerzen immer weiter zu darauf hin waren wir in Rostock, davor waren wir in Schwerin dort wurde auf dem linken Auge ein Augendruck von 40 und rechts von 50 festgestellt. Im Februar bekam ich auf dem rechten Auge eine CPC OP die im Mai wiederholt werden musste. Im Juni wurde dann auch das Linke Auge gemacht. Jetzt nehme ich 2x Täglich Cosopt, 5x Täglich Clonid-Ophtal 1/8 % und 1x Täglich Monoprost. Der Augendruck war jetzt trotzdem wieder auf dem LA 27 und auf dem RA 34, zudem sehe ich immer milchiger. Rostock meint das die Horhnhautrübung zunimmt man aber wohl nichts gegen die Krankheit machen kann. Wir aber nochmal zur Abklärung, nach Köln fahren sollen. Meine Frage ist, hat hier jemand auch ein Kind, mit der Peters Anomalie und gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit den vorhandenen Sehrest zu behalten und was vielleicht noch eine möglichkeit wäre das Glaukom in den Griff zu bekommen.
LG Celine