Kennt ihr euch mit dem cdr wert aus?

  • Hallo,

    ich war mit Tomes in der Charite`. Mal wieder zur Narkoseuntersuchung... So nun habe ich den Befund vorliegen.Es steht R cdr 0,8 und L cdr 0,3 geschrieben. Kann aber damit nichts weiter anfangen. bzw. ist ja ein Wert, der den Sehnervschaden beschreibt... oder? Kann man aus diesem Wert sehen, wieviel Tomes noch sehen kann? oder nicht... Wie kommt ihr auf diese angaben, wieviel Prozent eure kleinen noch sehen können? Immer wenn ich unseren AA frage, sagt er mir, das er es noch nicht sagen kann, da es zu früh sei... Leider haben die AA in der Sehschule auch keine Zeit einem groß etwas zu erklären....

    Danke im voraus für eure Antworten...

    liebe grüße Doreen

  • Hallo Doreen,

    der C/D R Wert sagt tatsächlich etwas über die Aushöhlung des Sehnerven aus.
    Allerdings kann man daraufhin keine Rückschlüsse ziehen, wie hoch die Gesichtsfeldausfälle wirklich sind. Es gibt wohl Menschen mit einer sehr starken Aushöhlung und die keine Ausfälle haben...

    Dieser Wert sagt nichts über die Sehkraft aus.

    Der Test bezüglich Gesichtsfeldausfälle, so wurde uns gesagt, kann man wohl erst im Grundschulalter effektiv machen.

    Die Prozentangaben bezüglich der Sehkraft erhält man aus den Test in der Sehschule.
    Wurden schon Sehtests gemacht?
    Immer fragen, auch wenn die keine Zeit haben, aber ohne Nachhaken, kommt man zu nichts!

  • Hallo Nicole,

    danke für deine Antwort, ja, Sehtest wurden schon öfters gemacht... Der AA sagt überhaubt nichts dazu... Wenn ich ihn frage, weicht er aus... Die Schwester vom AA meinte, das er auf beiden Augen eine Sehkraft von 50% hat. Unsere Kinderärztin hat sich am Montag ( wir waren zur U8) richtig erschrocken.... der Sehttest ist ziehmlich schlecht ausgefallen. Wir haben jetzt eine Frühförderungsbescheinigung bekommen...
    Wobei ich sagen muß, ich renne wirklich bei jeden kleinen bißchen zum Arzt... Irgendwie wird man nicht ernst genommen... verstehe das nicht... man ist so hilflos...

    lg Doreen

  • Hallo Doreen,

    Frühförderung ist wichtig!!!! Schön, dass ihr sie jetzt bekommt.

    Auch dabei wird dann festgestellt wie gut er denn sehen kann. Und diese Leute sind auch darauf spezialisiert.
    Augenärzte sind auch nicht immer in der Lage zu sagen wie gut oder schlecht jemand sieht, schon garnicht bei Kindern- deshalb die Sehschule.

    Du hast recht, man steht da wie ein begossener Puddel und denkt, ich habe doch immer gesagt:.... Aber keiner hört darauf, erst wenn es zu spät ist.

    Deshalb: immer nachfragen und nerven! Es geht schließlich um Dein Kind.

  • Hallo Doreen,

    ich habe gerade deine Vorstellung und deine Frage zum CDR gelesen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass du schreibst, das linke Auge sei 2004 operiert worden und der Augendruck ist danach wahrscheinlich in Ordnung gewesen. Der Sehnerv an diesem Auge ist nur 0,3 exkaviert, also noch ganz gut erhalten.

    Vom rechten Auge schreibst du, dass der Druck nun bei 24 mmHG sei, jedoch von keiner Operation. Der Sehnerv ist hier mehr geschädigt, nämlich 0,8.

    Die Frage stellt sich mir nun, ob der CDR-Wert direkt nach der Geburt auch schon bei 0,8 war oder ist diese Sehnervschädigung erst danach eingetreten. Wenn das letztere zutrifft, dann hätte auch das rechte Auge evtl. schon längst operiert werden müssen, zumal der derzeitig Druckwert von 24 mmHG erhöht ist und man ja nicht genau weiß, ob er irgendwann nicht noch höher war.

    Hast du noch alte Berichte?

    Ich denke schon,dass in einer guten Sehschule bei einem Kind im Alter von fast 4 Jahren schon die Sehschärfe bestimmt werden kann, vielleicht nicht ganz genau, aber so ungefähr.
    Allerdings kann sie sich auch noch verändern. Mit dem Gesichtsfeld ist es schon schwieriger, aber ein erfahrener Augenarzt/ erfahrene Augenärztin/Orthoptistin kann dazu auch Aussagen machen.

    Viele Grüße

    Ute

  • Hallo Ute,

    ja du hast recht... das rechte Auge wurde nicht operiert nur das linke A.

    Dem rechten ging es auch immer noch ganz gut... Bin heute auch noch einmal alle Unterlagen durchgegangen. Der Druck vom RA war 2004 mit 18 mmgh angegeben... Und bei den letzten Messungen blieb er bei 10mmgh.
    Und nun ist er bei 24mmgh. So das wir nun tropfen müßen und Ende Oktober noch einmal in die Klinik und es nun entschieden wird, ob sie das RA auch operieren werden oder nicht...
    Der cdr wert wurde eigentlich nur bei der ersten Untersuchung gemessen... Da stand er bei 0,6. Danach haben sich alle genauerern Untersuchungen nur noch um das LA gekümmert.
    Es hieß nur... RA: Augeninnendruck 10mmgh... Ich hatte mich auch umentschieden und wollte in eine andere Klinik... und nun kommen solche Befunde raus....

    Ich habe auch bei jeder Untersuchung einen anderen Wert zwecks Dioptrin... mal +3, dann mal -1,5 auf einem Auge... in den Befunden...

    Ich habe mir für kommenden Montag noch einmal einen Termin geben lassen... Und werde auch noch einmal vorsprechen... mal schauen.... was passiert...

    vielen Dank ersteinmal und lg

    Doreen

  • Hallo, Doreen,

    Die Beurteilung des Sehnervkopfes scheint nicht so einfach zu sein. Es kommt darauf an ,wie der jeweilige Augenarzt ihn wahrnimmt und die verschiedenen Kriterien einschätzt.
    Ich habe schon am gleichen Tage von zwei verschiedenen Ärzten unterschiedliche Werte bei unserem Sohn erhalten.

    Ich wünsche dir am Montag viel Erfolg, dass du dann alle deine offenen Fragen beantwortet bekommst.

    Liebe Grüße

    Ute

  • Hallo Drene,

    wenn ein Sehtest gemacht wurde, dann muß doch die Orthoptistin in der Lage sein ,Euch zu erklären, wie der Visus ist.
    Bei uns schwankt es z. Zt. auch, weil Tim-glaube ich- nicht richtig mitmacht. Aber das ist ja was anderes.
    Frag nach!!
    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo die Damen,

    dann will ich mal ein klein wenig Licht in den "CDR-Dschungel" bringen:D ...

    CDR ist die Abkürzung von Cup ( C=Schüssel=Vertiefung) - Disc (D=Scheibe=Größe des Sehnerven - Relation (R: Verhältnis).
    Dieser Wert beschreibt das sichtbare Verhältnis von der Sehnervenvertiefung zu der Gesamtsehnervenfläche wie bei einer Zielscheibe von 0,1 - 1,0. Die Zahl 0,6 für sich alleine bedeutet nichts, außer, daß die Sehnervenvertiefung etwas mehr als die Hälfte ausmacht, aber ein Augenarzt muß dann klären, ob ein grüner Star (Glaukom) als Ursache dieser Vertiefung anzusehen ist. Dafür sind Untersuchungen des Augeninndrucks und des Gesichtsfeldes erforderlich. Erst wenn hier keine normalen Werte vorliegen, kann er die CDR als krankhaft zuordnen. Es gibt auch Menschen, die derartige Vertiefungen ohne Glaukom haben. Fast jeder Mensch hat eine CDR zwischen 0,1 und 0,3. Bei krankhaften Veränderungen geht es dann ab 0,5..+ los. Ich selbst habe rechts 0,7 und links 0,8.

  • Hallo Lars-Michael,

    ersteinmal vielen DANK für deine Erklärung... Ich hatte mich hier im Internetwirrwar schon versucht ein wenig zu orientieren... aber da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin und leider auf den deutschen Seiten wenig dazu steht... habe ich nichts wirkliches dazu gefunden... Also verstehe ich jetzt richtig? das ab 1 Schluß ist...?

    Du schreibst das du einen Wert von 0,7 und 0,8 hast... Wieweit ist bei Dir das Gesichtsfeld eingeschrenkt? Oder kann man das nicht so einfach beschreiben? Bzw. hast du keine Einschrenkungen? *sorry, falls ich zu persönlich werde...* Es ist nur schwer, sich so etwas vorzustellen...

    Bei meinen Sohn wurde ja ein dysgenetisches congenitales Glaukom / Buphtalmus diagnostiziert.. Heißt es das er nun doch Einschrenkungen hat? Oder es nicht sein muß...

    Ich bin ja am Montag bei unserer anderen AA. Mal schauen, wie weit sie sich dazu äußert. Mir scheint es, das die Ärzte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen und genau etwas dazu sagen möchten... Oder ich bin nicht wirklich hartnäckig genug...

    Ich würde mich wahnsinig freuen, wenn alles in Ordung ist... das wäre wirklich eine gute Nachricht bei dem ganzen Bangen und Ängsten... Da versteht mich bestimmt jeder hier in diesem Forum... aber man will doch wissen, wo man steht... Wie man mit den kleinen umgeht, bzw. wenn er vorrent zur Straße habe ich totale Angst das er sie nicht sieht... z.B....

    So, ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende, auch wenn das Wetter nicht wirklich schön ist...

    Lg Doreen

  • Hallo Doreen,

    ja ich habe bereits massive Gesichtsfeldausfälle. Einschränkungen dadurch das ich keine KFZ führen darf, keine laufenden Maschinen bedienen und keine Arbeiten in großer Höhe ausführen darf. Da bedarf es der lateinischen Sprache. Ich versuche mal zu übersetzen,
    congenitale bedeutet angeboren. Am Besten du stellst diese Frage mal unserer Frau Prof. Käsmann, trau dich ruhig - ich als "großes Kind" hole mir von ihr auch Tips. Ich dürfte eigentlich auch nicht mehr frei herum laufen, da ich dringend in die Augenklinik muß. Leider wohne ich in einer Gegend wo man sich mit dem Glaukom in den Augenkliniken nicht so sehr auskennt, da muß man dann schon mal 300km Bahnfahrt oder noch weiter in Kauf nehmen um kompetente Ärzte zu finden.
    Erst wurde der Termin wegen Überbelegung um 14 Tage verschoben und jetzt wegen Urlaub und Fortbildungs des Chefarztes. Ich solle es dann Anfang Oktober noch einmal versuchen einen Termin zu bekommen. Ich habe ein juveniles Offenwinkelglaukom, dazu ein Kortisons Katarakt, rechts einen Keratotokonus (extreme Hornhautverwölbung oder auf gut deutsch eine sehr starke Hornhautverkrümmung) dazu jetzt bereits nach einem Jahr einen massiven Nachstar der von Tag zu Tag schlimmer wird. Zur Zeit nur ein klares Restsehfenster zwischen 10 und 12 Uhr, dazu auch noch ab und zu heftige stechende Schmerzen und Blutungen aus dem weissen Bereich des Auges. Ich habe in Absprache mit meiner Augenärztin bereits mehrere Terminanfragen an in Frage kommende Kliniken laufen - meine AÄ versucht das gleiche - bislang ohne Erfolg. Da werde ich wohl bis Mitte Oktober irgendwie durch halten müssen auch wenn ich bis dahin komplett im Nebel stehe zumindest auf einem Auge, falls ich in den kommenden Tagen nicht doch noch was ergibt. Das leider das Problem von uns Kassenpatienten.

  • Hallo Lars-Michael,

    das ist ja kaum zu glauben, daß Du keinen Termin bekommst .
    Klar, daß mal ein Urlaub dazwischen kommt, aber daß Du es im Oktober VERSUCHEN sollst einen Termin zu bekommen ist ja unmöglich.
    Da wird man Dir doch wohl jetzt gleich einen Termin geben können, wenn man den sowieso schon 2x verschoben hat.

    Da leben wir ja wirklich im Paradies. Bei uns war es noch nie ein großes Poblem einen Termin zu bekommen. Natürlich ist es einfacher bei uns: Eine NKU mit Option auf OP , der Prof ist dann im Haus und kann kommen.
    Vielleicht ist es ja bei Kindern generell einfacher.

    Und Du hast in keiner anderen Klinik einen Termin bekommen ?? Vielleicht traut sich keiner mehr ran ?? Bei Dir ist es ja doch recht kompliziert.
    Wurde denn schon besprochen, was genau gemacht wird ??

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald einen Termin bekommst !

    Viele Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!