Messwerte von über 50mm/Hg

  • Hallo liebe Nachbarn (Grüazi aus der Schweiz) ;)


    Unser kleiner Sonnenschein, der im Dez. 2 Jahre jung wird, leidet an einem Aphakie-Glaukom. Er wurde mit grauem Star (beidseitig) geboren und gleich im Anschluss schon früh (rechtes Auge in Woche 5, linkes Auge in Woche 7) operiert. Im Mai 21 kam dann seine erste Glaukom-OP. Seine ganze Geschichte könnt Ihr hier nachlesen: http://www.a-star-is-born.ch


    Nun haben wir seit langem wieder Probleme mit seinem Augendruck. Diesen habe ich bereits seit langer Zeit palpatorisch (mit meinen Fingern) geprüft. Dies immer wieder mal, dann lange nicht mehr. Seit wir dies auch aus med. Sicht eher in grösseren Abständen (2 Monats-Kontrollen) gemessen haben, habe ich selbst auch mal pausiert. Ihr kennt es, man kommt als Eltern an einen Punkt, an dem man merkt, dass einen die ganze Sache immer mehr "fertig macht". Mir ging's zumindest so. Nun, ich höre bei fast allem auf mein Bauchgefühl, das mich immer wieder bestätigt. Im Juli diesen Jahres habe ich dann "einfach so", ohne einen Grund wieder einmal die Augen unseres Jungen gemessen. Die waren an einem Abend eher hart, dann hatte ich das am nächsten Morgen nochmals gemacht, hart. Das ganze Karussell hat dann wieder zu drehen begonnen. Wir sind jetzt im Oktober, haben erneut einige Termine bei unserer Augenklinik hinter uns gebracht. Wir haben eine Sedierung versucht, ohne Erfolg (Dormicum scheint für den Kleinen eine Art Traubenzucker zu sein), es folgt nun wieder eine Untersuchung in Narkose.


    Meine Frage an Euch da draussen: Kennt ihr das, dass bei Eurem Kind utopische Werde wie 48 und 53 mmHg gemessen wurden?

    Diese Werte bekommen wir mit dem iCare200 Tonometer. Zeitgleich sind die Augäpfel aber ziemlich okay (gefühlt bzw. palpatorisch).


    Vielen Vielen Vielen Dank für Euer Feedback. <3


    Lieben Gruss aus der Schweiz,

    Natalie

  • Hallo Natalie,

    schön, dass Du hier bist! Es ist doch was anderes, mit Menschen zu sprechen, die das kennen (oder ähnlich zumindest) als mit Leuten, die man damit auch eher überfordert.

    Also, zum I-Care möchte ich Dir Folgendes mitgeben... Ich habe die Studie nicht vorliegen, aber es gab eine zur Messgenauigkeit. Es kommt beim I-Care schon auch auf Genauigkeit beim Messen an, deshalb wären mehrere Messungen direkt hintereinander aussagekräftiger als eine einzige. Das ist aber natürlich Stress für alle.

    Weiterhin muss man wissen, dass das Gerät im "Normbereich" sehr genau ist. Wenn der Augendruck also bei 18 wäre laut I-Care, dann kann man davon ausgehen, dass alles okay ist. Je weiter der Messwert von der Norm abweicht, desto ungenauer wird es. Ich kann mich auch an Werte über 50 erinnern, die dann in Narkose "nur 35" waren. Narkose macht den Druck ja noch mal etwas runter, aber es wird wohl um die 40 gewesen sein. Das tröstet nur ein bisschen, ich weiß. Habt Ihr einen Grenzwert vereinbart, bei dem ihr aktiv werden müsst?

    Nach OPs kann es auch sein, dass Werte verfälscht sind, weil das Auge noch geschwollen ist usw. Es ist schon ein klein bisschen Kaffeesatzlesen mit so einem Gerät. Wenn Ihr Zweifel habt, geht tatsächlich lieber einmal mehr zum Arzt. Mit 2 Jahren ist eine Messung halt echt schwierig ohne Narkose. Das macht es nicht entspannter. Wir hatten in dem Alter auch einen ziemlichen Marathon wegen der Messungen. Bei meiner Tochter fingen die Augen an zu tränen und auf Frontalfotos konnte ich ihre Hornhaut matt sehen. Das war immer ein eindeutiges Zeichen, dass wir in die Klinik müssen. Das war meist bei einem Druck um 35 herum. Mit 4 hat sie dann die Messung an den Geräten mitgemacht und wir konnten endlich auch in der Praxis messen lassen. Ein bisschen Geduld werdet Ihr noch brauchen. Sie war auch recht früh dran damit. Vielleicht hat sie verstanden, dass die Messung das kleinere Übel ist?! :)

    Ich wünsch Euch alles Gute, Ihr werdet einen Umgang damit finden, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.

    Viel Kraft, Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!