Hallo ihr Lieben,
Ein kurzes Update meine kleine wurde im März ein Jahr. Im april 2021 bekamen wir die Diagnose angeborenes Glaukom, angeborene Hornhaut Trübung. Dazu kamen im Juni Nystagmus, amblyopie, strabismus, astigmatismus und seit gestern wissen wir dass sie eine starke Myopie hat (-6,5 dpt. Li) , rechts nachwievor keine Einsicht möglich. Links ist der CD wert von 0,7 auf 0,2 gesunken. Lt genanalyse hat sie einen Defekt CYP1B1. Mehrere revisions ops der trabekulektomie und trabekulotomie sind erfolt und seit mai hat sie rechts ein ahmed valve Implantat. Druck ist noch immer nicht im normbereich. Jetzt versuchen wir es wieder mit drucksenkenden Tropfen. Die Pupille ist immer eng, auch mit weittropfen wird sie maximal mittelweit.
Gibt es unter euch jemanden der Erfahrungen in ähnlicher Konstellation hat.
Welche Auswirkungen hat die Pupille die inmer eng ist?
Mit was müssen wir noch rechnen sehtechnisch?
Mit einem jahr -6,5 Dioptrien ist heftig, wie sind eure Erfahrungen, wird das noch besser oder eher schlechter. Bin gespannt ob sie mit brille besser sieht. Derzeit nimmt sie auf 1m dinge wahr, mimiken überhaupt nicht.
Die Ärzte wollen keine Prognosen geben, egal in welche Richtung.
Das macht uns recht fertig. Dieses nicht wissen.
Wie stehen generell die chancen mit so vielen ops, dass das Sehvermögen nicht noch schlechter wird.
Ist es mit nystagmus möglich lesen zu lernen?
Immer wieder tun sich neue fragen auf.
Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Jennifer