Peters anomalie

  • Hallo zusammen,


    Unser Sohn wurde vor 2,5 Wochen mit einem getrübtem Auge geboren. Wir waren gleich zwei Tage nach seiner Geburt in der Augenklinik. Dort haben sie keine Ahnung was er hat. Es stehen nur verdachtsdiagnosen im Raum. Angeborene Hornhauttrübung mit DD Peters anomalie. In vier Wochen soll er unter Narkose untersucht werden. Bus dahin müssen wir ihm drucksenkende Augentropfen geben.


    Laut Bioresonanz ist das Auge gar nicht krank. Der Sehnerv ist intakt.. , kann aber von den Ärzten nicht gesehen werden, da die Trübung zu stark ist.


    Hat jemand ein Baby mit der selben Symptomatik?


    LG Alexandra

  • Hallo,

    eine trübe Hornhaut kann ein Symptom für ein angeborenes Glaukom sein. Dass der Sehnerv intakt ist, ist erstmal sehr gut, heißt aber nicht, dass es kein Glaukom ist, denn der Sehnerv geht leider schleichend kaputt bei zu hohem Druck. Nun ist Euer Kind noch sehr jung und Ihr ward sofort beim Arzt. Besser kann es nicht laufen und die Chancen stehen dann auch sehr gut, dass man entsprechend behandeln kann.

    Die Narkoseuntersuchung ist eine wichtige Sache und eine gute Entscheidung. Das müsst Ihr leider erstmal abwarten. Man wird die Augen ganz genau untersuchen und verschiedene Messungen machen und vielleicht sogar direkt operieren. Das kommt aber auf die Ergebnisse an. Falls der Druck zu hoch ist und die Hornhaut dadurch getrübt ist (durch die starke Dehnung), wird das nach der OP deutlich zurückgehen. Wie gesagt, es ist noch ein Baby und von daher ist erstmal zeitlich Entwarnung, denn viel früher hätte man nicht reagieren können.

    Abwarten ist schwer, aber macht Euch trotzdem erstmal nicht allzu viele Sorgen. Die Untersuchung wird Aufschluss bringen.

    Viel kraft für die nächste Zeit und haltet uns gern auf dem Laufenden,

    viele Grüße, Heike

  • Hallo Heike,


    Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

    Bis jetzt konnten wir leider noch keine Untersuchung machen können, unser kleiner hat gerade dauerschnupfen. Vorraussichtlich klappt es nächste Woche.

    Ich halte dich auf dem laufenden.

    LG Alexandra

  • Wir haben jetzt unser bestätigte Diagnose. Die Peters anomalie... Bei unserem kleinen ist die hornhaut mit der regenbogenhaut verwachsen. Die kann man wohl nicht trennen. Das Gehirn wird das Auge irgendwann abschalten, solange wird es als Platzhalter seinen Zweck erfüllen. Dann bekommt er ein glasauge. Wir versuchen jetzt noch in Köln einen Termin zu bekommen, da arbeitet wohl ein Arzt der auf die peters anomalie spezialisiert ist.

  • Guten Abend,

    erstmal ist es gut, dass Ihr eine bestätigte Diagnose habt. Damit kann man arbeiten, finde ich. Natürlich wünscht man sich das anders, aber wenn man schonmal einen Namen hat, kann man sich drauf einstellen, was einen erwartet, was ich persönlich besser finde als ewiges Hoffen und Bangen.

    Welche Gründe gibt es denn, die für ein Glasauge sprechen? Wird das Auge irgendwelche Probleme verursachen? Wenn es einfach nur nix sieht, bringt ein Glasauge ja keine Verbesserung, nur einen größeren Pflegeaufwand. Kosmetische Gründe sind dann vermutlich auch erst bei größeren Kindern ein Thema. Naja, lasst es erstmal auf Euch zukommen.

    Wenn Ihr auch zu einem Spezialisten fahrt, dann seid Ihr gut versorgt und der kann Euch alle Fragen beantworten. Erfahrungsgemäß ist es gut, einen Spickzettel dabei zu haben mit allem, was einen beschäftigt, da es oft schwierig ist, hinterher noch mal an den Arzt ran zu kommen.

    Ich wünsche Euch alles Gute! Heike

  • Hallo KarnC,


    Köln war toll. Wir wissen jetzt auf jeden Fall mehr... heute wurde das Auge wieder in München gelasert. Emils Auge ist leider so schlimm, daß es bevor er in die Schule kommt rausbekommen werden muss.

    Er bekommt dann eine Skleraschale.


    Ich geb dir mal meine Handynummer. Dann können wir uns über WhatsApp austauschen.

    017632043934


    LG Alexandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!