CDR bei 1,0 - noch Hoffnung?

  • Ja.
    Zyklocryo.
    lass die Finger davon. hält nicht an bei uns keine 2 Wochen u tut sauweh. bin kilometer mit schreiendem Kind auf dem Arm marschiert.


    Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. die Implantate gibt es seit 40 jahren. sie erfüllen ihren Zweck.
    fangt an Studien zu lesen. vor allem auf english. es lohnt sich.


    Ahmed vs Baerveldt
    Trabekulektomie vs implant
    wir haben auf beiden Augen Komplikationen bei der implantation mitgenommen. klar insgesamt 7 Op s rechts u 5 links...
    wenn ich das alles gewusst hätte wäre mein Weg gewesen. 1 x TO
    danach Ahmed druck gleich runter
    wenn das anfängt zu verkapseln oder Probleme zu machen Tropfen u Tausch gg Baerveldt


    LG Stef

  • Guten Abend zusammen,
    an dieser Stelle nur kurz ein Hinweis: es gibt keine Pauschal-Therapie. Was bei einem Kind hilft, muss beim anderen nicht helfen. Beim einen verkapselt ein Ventil, beim anderen nicht. Studien lesen, kann helfen, aber was den Einzelfall angeht, sollte man dem Arzt die Nutzen-Risiko-Abwägung überlassen. Das hat sicher auch was damit zu tun, was er selbst kann (aber dann hat man ja die Wahl) und zum anderen kommt es sicher auch auf die Vorgeschichte an.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Punkte, die es abzuwägen gilt und die man auch offen ansprechen sollte.
    Viele Grüße, Heike

  • Ich hab mal wieder Fragen: welche Klinik ist empfehlenswert? Köln, Mainz und Freiburg sind über die Jahre empfohlen worden. Ist das noch aktuell? Sind da noch die Ärzte von damals? Kennen sich die mit Drainage-Implantaten aus?

    Wir sind eigentlich in Magdeburg, aber leider können wir aufgrund der Urlaubs- und Fortbildungssituation erst in fast 2 Monaten einen OP-Termin kriegen. Der Druck ist links aber bei 28. Auch wenn wir 4 mmHg abziehen dürfen, weil die Hornhaut dicker ist, habe ich echt Angst, dass diese Zeit zu lange ist und der Sehnerv noch mehr leidet. Von daher würde ich gerne bei einer Alternativ-Klinik anfragen. Leider wissen wir schon, dass der nächste Schritt ein Ahmed-Implantat sein wird. Deswegen die anfänglichen Fragen.

  • Die Uniklinik Köln ist da mit Prof. Dietlein gut im Rennen. Aber da werdet ihr ähnliche Zeiten haben, es seit denn es wird als zeitkritisch eingeschätzt. Wir haben Folgendes mit unserem inzwischen 6-jährigen Kind durch: Kombinierte TE + Trabekulotomie + Mita / Baerveldt-Implantat / CPK (oh-oh) / AHMED-Implantat.


    Frag doch deinen Arzt, ob ihr zwischenzeitlich zusätzliche Medikamente bekommen könntet. Zum Beispiel:
    - Glaupax wirkt beidseits (1/2 Tablette für 6-jährige mit engmaschiger Blutwertkontrolle Kalium, täglich 1/4 Kalinor und 1000mg Kalium über Lebensmittel)
    - Trusopt Mittags für das schlechte Auge (also zwischen Cosopt morgens und nachmittags)
    - Spersacarpin würde ich nicht empfehlen. HIer bekommt das Auge Muskelkater und das Kind hat dauernd Kopfschmerzen

  • Hallo Schnabeltier,


    Empfehlungen sind immer schwierig. Wo der eine zufrieden ist, fühlt der nächste sich nicht gut behandelt...
    Die Kliniken die sich für Glaukom Kinder engagrieren sind auf unserer Homepage unter Netzwerk Glaukom-Kinder aufgeführt:
    https://glaukom-kinder.de/index.php/netzwerk-glaukom-kinder


    Ich kann deine Angst verstehen und eine zweite Meinung einzuholen ist sicher auch manchmal sinnvoll. Wobei ich persönlich sagen muss, dass wir jetzt aus Bremen auch nach Magdeburg reisen, um dort die Untersuchungen machen zu lassen.


    In Mainz ist als Senior Experte hin und wieder noch Prof. Grehn beratend tätig, der sich viel mit den Implantaten beschäftigt.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr eine für Euch gute Lösung findet!
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Danke für eure Antworten.


    @Kathrin Das Glaupax scheint diesmal nicht zu wirken. Er hat jeweils 1/4 in der früh und am Abend bekommen und trotzdem ist der Druck noch bei 27. Wir haben die Dosis jetzt in Rücksprache mit den Ärzten erhöht. Aber das ist schon echt viel :-/


    @Nicole Wir sind auch absolut begeistert von Magdeburg, aber der Termin erst Mitte September war mir echt zu spät. Der Sehnerv hat schon genug gelitten. Unsere Augenärztin war sehr "positiv": "Da können Sie zuschauen, wie der Nerv kaputtgeht in der Zeit" (sehr aufbauend!) Glücklicherweise haben wir einen Einschubtermin in zwei Wochen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!